Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • So. Aus privaten Gründen war ich eine Woche in Norddeutschland und konnte mich nicht so schnell melden. Ich möchte euch ja meine Erkenntnisse nicht vorenthalten und beziehe mich auf meinen letzten Beitrag Nummer 3471

    Die montierten Scheiben konnte ich nicht Identifizieren, Klötze vorn waren ATE und hinten wiederum unbekannt. Über Autoteile-Markt.de wurden die gelochten Scheiben von Brembo und die Ferodo Premier Klötze sowie Werkzeuge und 'Kleinmaterial' am Donnerstag letzte Woche geliefert, und ich hab dann mit dem Umbau begonnen.

    Üblicherweise brauche ich für Bremsscheiben und Klötze nicht mehr als einen halben Tag, wenn ich das Auto kenne. Weil der Audi A3 für mich neu ist, habe ich mich immer schön an der Serviceanleitung orientiert und das hat gut geklappt. Darüber hinaus habe ich den Bremsenwechsel auch dafür genutzt, die Bremssättel schön in Schwarz und auch die klassisch Alusilbernen Felgen in Glanz-Schwarz zu lackieren. Somit zog sich die Arbeit von Donnerstag Nachmittag über den gesamten Freitag bis zum Samstag Mittag von der ersten bis zur letzten Schraube hin.

    Aber das Ergebnis stellt zufrieden. Das Auto sieht gut aus bremst gut wie ich finde bedeutend besser als zuvor.

    Ja Geräusche, höre ich maximal gering, könnte aber auch durch meine Fragerei ne Hypersensibilisierung oder besser Einbildung sein - und fahren sowie bremsen macht Spassssss :check:


    EddyF. der Tipp, die gelochten Bremboscheiben mit Ferodo Standardbelegen zu kombinieren, war richtig gut. Auch ohne Vergleich zu den zur Scheibe passenden Brembobelegen.

  • Schaut euch mal das an. Es ist nicht mehr feierlich, was die Umweltvorgaben bringen. Der Bremsstaub auf der einen Felge ist von einer Woche fahren und der andere von zwei Ausflügen in nur 2 Tagen!!

    Bremsbelag orig. Porsche 992 GT3

    Entsprechend gesetzlicher Vorgaben, entstehen andere Mischungen. Nur weiß ich nicht, was es der Umwelt bringt, wenn der Staub ungefähr das gefühlt 10-fache ist!!

    Würde ich in Nieselregen kommen, sähe es vermutlich aus wie brauner Schlamm. Wahnsinn. Nach nur 2 Tagen und ca. 300km.

    PS:

    Es gibt genügend Renn Beläge, wo nahezu überhaupt kein Staub entsteht. Oder auch bei den normalen Straßen Belägen, wie zum Beispiel EBC REDSTUFF oder GREENSTUFF ….

  • Momentan fahren wir auf einem BMW E36 vorne und hinten die Brembo Max mit Ferodo DS 2500 Belägen und Fischer Stahlflex Leitungen.

    Das Auto wird nur im Sommer bewegt und wenn die Beläge nicht auf Temperatur sind merkt man eine verminderte Leistung. Sobald aber die Temperatur stimmt sind die DS 2500 auch gut.

    Was ich störend finde ist das quietschen.

    Und nochmals würde ich sie nicht kaufen da sie eh nur für schnelle Landstraßen und Autobahn fahrt geplant waren.

    Auf einem anderem BMW E36 sind vorne aktuell Brembo Xtra Scheiben mit Standard ATE Belägen und hinten Brembo Prime mit ATE Standard Belägen.

    Das bremst sich ganz ordentlich und packt auch im kalten Zustand gleich zu.

    Mit Originalen Serien Scheiben rattert es wenn man aus 200km/h stark abbremsen muss.

    Mit den Brembo Scheiben haben wir das Problem bei beiden Autos nicht.

    Nach 4 Sätzen Brembo Scheiben kann ich diese aus eigener Erfahrung empfehlen.

    Und da ATE ja der Hersteller der E36 Bremsanlage ist und sich die Beläge aktuell gut machen, kann ich auch die Beläge von ATE empfehlen.

    Mich würden die Ferodo Eco Friction mal interessieren.

    Kann mir dazu jemand ein Feedback geben im Vergleich mit anderen Belägen?

  • Also ein Rattern beim E36 mit 286er Bremse hab ich noch nie gehabt, ich hab meine Scheiben aber auch immer gut eingefahren (BMW Original Scheiben und Ate Scheiben) und dennoch gern am Limit bewegt.

    Dazu bin ich die originalen, ate Standard und aktuell die ceramic Beläge gefahren.. :überleg:

    Andere Frage:

    Hat jemand ne Empfehlung für die Bremse vorn am W246? Ist die Variante mit Sportpaket also gelochte Scheiben Serie.

    Ich wäre jetzt mal auf ATE Standard mit Belägen gegangen?

    Danke schon mal! :check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Wenn du mit den Mercedes Belägen zufrieden warst, würde ich ausdrücklich die ATE Standard nehmen :flitz:

    Scheiben kann man dann auch von ATE oder auch Textar oder auch Brembo nehmen. Je nach Preis und persönlichen Präferenzen.

    Wobei es dann natürlich sauberer wäre bEides von ATE zu nehmen.

  • Ich find die Bremse für so eine „Rentnerkarre“ schon echt verdammt gut, beißt auf den ersten Millimetern Pedalweg schon kräftig und ist gefühlt satter als die Serie vom 335i.. :flitz:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Kannst du feststellen, auf welcher Achse die DS2500 bei Dir quietschen?

    Definitiv auf der Vorderachse weil ich auf nem Parkplatz stand und meine Mutter dann genau neben mir vorbei gebremst hat.

    Kupferpaste hat auch keine Abhilfe geschaffen die ich eigentlich deswegen drauf gemacht habe weil ich schon öfters gelesen habe das die zum quietschen neigen.

    Ich hab die Beläge auch nach einem knappen Jahr nochmal ausgebaut und wieder Kupferpaste hinten drauf getan.

    Hat aber absolut gar nichts gebracht.

    Auf der Rückseite der DS 2500 sind die auch Blank, also nur Metall.

    Die ATE haben auf der Rückseite eine weiche Auflage die das Schwingen der Beläge verhindern.

    Wir haben die Beläge auch Knallhart eingebremst wie vorgegeben.

    Sobald die Temperatur haben sind die auch echt gut aber bei dem Preis nicht nochmal.

    Für das selbe Geld bekomm ich 4 Sätze ATE Beläge für den E36.

    Das quietschen ist auch nur im Stadtverkehr beim langsamen fahren und kalten Bremsen.

    Die Blicke der Leute find ich aber aus unerklärlichen Grund Saugeil.

    Wenn man mit 30 an eine Kreuzung angefahren kommt und die Fußgänger an der roten Ampel stehen und es quietscht, dann verziehen die immer das Gesicht und mich zerreißt es vor Lachen 🤣

  • Bei mir quietschen die DS 2500 immer nach ungefähr einem Jahr ohne erneute Schmierung. Bei mir war die Rückseite sehr grob verarbeitet da waren überall Pickel unter dem Lack, ich habe die erstmal komplett glatt geschliffen. Da ich jetzt immer mal wieder neu schmieren musste habe ich einiges ausprobiert aber großen Unterschied hat es jetzt nicht gemacht.

    Ich habe immer als Grundierung eine Schicht tunap 112 und dann mal plastilube, mal antiquietschpaste von LM und mal keramikpaste probiert. Das Ergebnis ist immer erstmal super aber es kommt wie gesagt wieder.

    Mich stört das nicht so because racecar :zwinker:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (6. Oktober 2023 um 10:55)

  • meist Ofenlack bis 800•C. - mattschwarz. Das hat zuletzt mind. 300 brutale Runden ausgehalten und sieht aus wie neu - zumindest am Topf aussen.

    Schau dir mal den Topf an. Das ist jetzt nach den 300 Runden und nicht neu lackiert. Habe heute nur den Rand gemacht.

    Dose habe ich für dich fotografiert.