Beiträge von SunnySommer

    DinoMaus 😄 irgendwie kann ich mir bei dem Haufen kein Neid vorstellen.

    Vor allem nicht wenn man weiß das da ein kleines Vermögen lag, dank BMW original Teilen :roey:

    Und das waren ja noch nicht mal alle Teile 😅 omg.

    Es gibt vieles was Spaß macht und auch schnell erledigt ist wie Scheibenwischer, Motorhauben und Kofferraum Dämpfer, Luftfilter oder die BMW Tür und Dachrahmen Dichtungen.

    Aber bei den Fensterschacht Abdeckung aussen/innen vergeht einem die Freude wenn man die nicht vorsichtig und gleichmäßig einbaut.

    Da sind gleich mal ein paar hundert Euro im Eimer weile die echt gerne ab Knicken und dann krumm sind.

    Ich bin auch echt gespannt ob ich riesen Mensch genug Platz habe um beim Hyundai Atos Prime Wasserpumpe, Zahnriemen und Riemenspanner usw. einzubauen.

    Das Rad und die Radhaus Schale müssen jedenfalls ab.

    Trekker190 Also der DHL Mann hat ein lautes puh von sich gelassen als er das 4 Paket hoch gebracht hat :lach3: eins kam mit UPS und 2 kamen mit einer Spedition von BMW Leebmann.

    Der DHL Mann hat diese Woche schon einmal schwer schleppen müssen als er meine Metabo Doppel Schleifmaschine gebracht hat.

    Da kam er mit einem Sackkarren 🤣.

    Wurzel Was heißt OHL ausgeschrieben?

    Hab ich noch nie gehört 😅

    Also der Hund(ei) hatte dringend neue Kerzen nötig.

    An der ganz rechten sieht man schön wie sich eine Mulde in die Masseelektrode gebrannt hat.

    Auch die Mittelelektrode ist gut abgebrannt wodurch der Abstand voll groß geworden ist 😮

    Und so ein dreckigen Luftfilter hab ich auch noch nie gesehen.

    Von beiden Seiten sieht der so schwarz aus.

    Jetzt läuft er viel ruhiger, nimmt deutlich besser Gas an und beschleunigt auch besser.

    Ich muss aber noch dazu sagen das der 🐶ei erst seit ein paar Wochen uns gehört.

    Von 2011 bis vor kurzem war er im Besitz einer älteren Frau die das Auto nur gefahren hat.

    Kein Service nix.

    Bis 2011 ist er Scheckheft gepflegt und da kam auch der letzte Luftfilter, Kerzen Öl Ölfilter und auch Zahnriemen rein.

    Ein wunder daß er noch läuft.

    Der wurde auch seit 2011 nicht mehr gesaugt.

    Als nächstes Projekt muss ich den ganzen Innenraum abwaschen und dringend saugen und Nass saugen weil der unbeschreiblich stinkt.

    Meine Bestellung ist endlich komplett da 🥳 7 Pakete an der Zahl.

    Heute werde ich an unserem Winterauto die Scheibenwischer, Zündkerzen, den Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln.

    Morgen kommt dran der Keilrippenriemen der Servolenkung der vom Generator sowie ein neuer Zahnriemen mit Riemenspanner und Wasserpumpe mit Dichtung und frischer Kühlflüssigkeit.

    Und wenn es mir morgen zeitlich reicht eine Motorspülung mit Ölwechsel und Filter.

    Aber erstmal muss ich alles für die 4 Autos sortieren 😮‍💨 und auf geht's.

    Das große Problem bei den Reifen Tests sehe ich auch ganz klar darin, daß sich die Ergebnisse bei unterschiedlichen Größen unterscheiden.

    Und jeder hat sein eigenes Test verfahren.

    Früher sind wir lange Zeit Uniroyal gefahren ohne uns Gedanken über Reifen zu machen dann ein mal Semperit und Michelin als Sommer und Winter Reifen.

    Irgendwann erschien der Goodyear Eagle F1.

    Und wir fanden das Profil so toll, doch mit der Zeit ist der so laut geworden und hat jeder Spurrille hinter gezogen das wir nur noch genervt waren von dem.

    Ich dachte am Anfang die Radlager sind kaputt oder das Differenzial Getriebe.

    Naja den Fehler ein Reifen nach seinem aussehen zu kaufen machen wir nie wieder 😅

    Dann sind wir zu Continental wegen dem guten Ruf, aber nach 3 Satz Reifen innerhalb von 4 Jahren sind wir schnell wieder davon abgekommen weil sich der Sport Contact 3 einfach ständig so schnell abnutzte.

    Die Preise lagen damals für ein 225/45 R17 bei 120 bis 140 Euro und das war es nicht Wert.

    Und weil wir Goodyear schon einmal hatten gaben wir Goodyear noch eine Chance.

    Der nächste war dann der Goodyear Eagle F1 Asymmetric F5.

    2 Sätze sind davon gefahren mit guter Laufleistung.

    Und letztes Jahr hab ich kurz nach der Erscheinung vom Eagle F1 Asymmetric 6 fürs Stück nur 69 Euro bezahlt inklusive Payback Punkte Rabatt.

    Vor ca 4 Wochen haben wir die dann drauf ziehen lassen und der fährt sich bis Höchstgeschwindigkeit erstaunlich gut.

    Ich bin gespannt wie lange die halten.

    DinoMaus Bitte Spar nicht an deiner Sicherheit.

    Ich spare nie bei Reifen, Bremsen oder Scheibenwischer.

    Bevor die Verschleiß Grenze erreicht ist kaufe ich diese Teile neu.

    Die Performance und Sicherheit steht bei mir ganz klar im Vordergrund.

    Ich hätte dir den Conti WinterContact TS 870 empfohlen.

    Der hört sich vielversprechend an.

    Der 870er ist das aktuelle Modell und den bekommst du als TS 870 P aus eBay und mit dem Rabatt Gutschein Code REIFEN23 für 98,99€, hab ich dir eben über Idealo rausgesucht.

    Das Problem beim Preis deiner Reifen ist die Höhe mit 60.

    Mit 205er mit 55er Höhe sind nochmals günstiger bei 16 Zoll.

    Mit dem Vorgänger TS 860 haben wir gute Erfahrung gemacht und haben den damals früh morgens im Winter getestet bevor die Räummaschine kam und Salz gestreut hat.

    Durch den angetauten Schnee vom Vortag der über Nacht gefroren war, hatten wir Ideale Bedingungen bei ca minus 5° und sind naja fast mitten in der Nacht losgefahren.

    Bei gerader Strecke haben wir Vollbremsungen gemacht und sind mit durchdrehenden Reifen wieder weitergefahren.

    Auch runterschalten und dann Vollgas haben wir ausprobiert auf dem Heck angetriebenen BMW E36.

    Auch zügige Kurven Fahrten hat der Reifen mit bewusst ausbrechendem Heck.

    Hier in der Nähe vom Schwarzwald kann man schon einiges ausprobieren 🙂

    Das sind 205er breite Reifen auf 16 Zoll Felgen die wir haben.

    Und er hielt treu die Spur kann ich dir sagen.

    Ich hab auch gemerkt das die markantere V Profilanordnung nochmal deutlich mehr GRIP in Kurven auf verschneiten Straßen aufbaut als der Vorgänger TS 830 der das V Profil nicht so ausgeprägt hatte.

    Sicherlich fragst du dich für was das P steht und worin der Unterschied liegt.

    Das hab ich mich auch gefragt und bin gerade eben auf Recherche gegangen.

    Ich fange am besten mit der Veröffentlichung an.

    Der direkte Nachfolger vom 830 war der 860 und der nächste in der Reihe ist der 870.

    Diese Modelle sollten wohl eher auf die kleinen Fahrzeuge abzielen und diesen Bereich abdecken wie auch BMWs von der 1er bis 3er Reihe.

    TS 860 für 13 bis 16 Zoll

    TS 870 für 14 bis 18 Zoll

    Diese Reifen haben wie gesagt das V Profil was ich persönlich gut finde weil es im Vergleich zum Michelin Pilot Alpin den wir damals auch hatten, eine deutliche Verbesserung brachte und viel mehr Lenkpräzision.

    Ich finde auch vom 830 zum 860 ist die Entwicklung deutlich spürbar da wir beide Modelle ausgiebig gefahren sind.

    Auch irgend ein Semperit damals war weit von den Contis entfernt.

    Nur zum 870 kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen da der zweite satz 860er noch dick Gummi drauf hat.

    Der 870 P wiederum ist der Nachfolger vom 850 P.

    Wie man an den verfügbaren Zoll Größen erkennen kann sind die P Modelle also für größere und Leistungsstärkere Fahrzeuge gedacht auch SUVs.

    TS 830 P für 15 bis 21 Zoll

    TS 850 P für 16 bis 22 Zoll

    TS 870 P für 16 bis 22 Zoll

    Die Seite Auto und wirtschaft.at schreibt folgendes.

    Continental präsentierte nun den WinterContact TS 870 und den WinterContact TS 870 P. Noch immer seien Technologiesprünge möglich, wie der Hersteller versichert.

    Der Nachfolger des WinterContact TS 860 verbinde erneut herausragende Winterperformance mit exzellenten Nässeeigenschaften und überzeuge auch unter ökologischen Gesichtspunkten – unter anderem durch eine weitere Reduzierung des Rollwiderstands und eine höhere Laufleistung. Dabei sei der WinterContact TS 870 ein komplett neues Produkt, dessen Konstruktion, Profilgestaltung und Mischung von Grund auf neu entwickelt wurden. Herausgekommen ist lt. Hersteller ein Modell, das im Vergleich 3 % kürzere Bremswege auf Eis und 5 % besseres Handling auf Schnee bietet.

    Überlegen sei der neue Continental WinterContact TS 870 auch beim Grip auf Schnee, bei den Nässeeigenschaften sowie dem Fahrverhalten auf trockener Straße. Angesichts des Zielkonfliktes, mit dem die Entwickler hinsichtlich der sicherheitsrelevanten Eigenschaften und der Umwelteigenschaften regelmäßig zu kämpfen haben, seien die Weiterentwicklungen in beiden Bereichen beachtlich. Die Laufleistung sei um 10 % gestiegen, der Rollwiderstand um 2 % reduziert worden.

    Damit biete auch der Neue das hohe Maß an Ausgewogenheit in allen Disziplinen. Für höheren Schneegriff sorgten die neu entwickelten 3D-Interlocking-Lamellen. Sie böten einen optimalen Eingriffswinkel. Die Blöcke dringen lt. Hersteller tiefer in den Schnee ein und können sich dabei besser verzahnen. So entstehe noch mehr Grip.

    Um den Bremsweg auf winterlich glatten Fahrbahnen weiter zu reduzieren, habe Continental beim WinterContact TS 870 die Profilblöcke in der Bodenaufstandsfläche um bis zu 10% erhöht. Die Blockkanten und Lamellen wirken wie Scheibenwischer, die Schmelzwasser besser ableiten und so den Grip auf vereisten Oberflächen sichern.

    Entwickelt worden sei der WinterContact TS 870 für Fahrzeuge wie den VW up!, den VW Golf und den Citroen C4. Auch Wagen aus höheren Preissegmenten wie die 1er- und 3er-Modelle von BMW kämen mit dem neuen Continental-Winterreifen sicher durch die kalte Jahreszeit. Die Lieferpalette umfasst zunächst 19 Größen für Felgen zwischen 14 und 17 Zoll Durchmesser mit Reifenquerschnitten der Serien 45 bis 65 und Breiten von 175 bis 225 Millimetern – darunter auch solche mit Felgenschutzrippe und/oder XL-Markierung für erhöhte Tragfähigkeit. Continental wird das Portfolio im nächsten Jahr um weitere 45 Größen erweitern. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen bis 240 km/h.

    Mit dem WinterContact TS 870 P wird Continental sukzessive den TS 850 P ablösen. Wie beim kleinen Bruder setze man auch beim WinterContact TS 870 P auf eine weiterentwickelte Cool Chili-Mischung und Hydro Grooves. Um die Sicherheit für Fahrer breiterer Reifen zu erhöhen, seien die Entwickler vom gängigen V-Profil abgewichen. Stattdessen habe Continental sich beim WinterContact TS 870 P für eine stabilere Auslegung und vier große Umfangsnuten zwischen den Profilblockreihen entschieden. Diese innovative Profilstruktur, die sich auch vom Vorgänger erheblich unterscheide, habe insbesondere auf Nässe deutliche Vorteile, weil sie Wasser besonders schnell aus der Aufstandsfläche ableite, auf diese Weise die Handling-Eigenschaften verbessere, zu kürzeren Bremswegen beitrage und dem gefürchteten Aquaplaning besonders sicher Paroli biete.

    Gegenüber dem bewährten Vorgängermodell verbesserten die Entwickler das Nassbremsen um 4% und die Aquaplaning-Fähigkeiten um 8% – ohne dass dies zu Einbußen in anderen Bereichen geführt hätte. Besonders hervorzuheben seien auch Bremsen auf Eis (plus 5 %), das Trockenhandling (plus 6 %) und das Schneehandling (plus 6 %). Unter ökologischen Gesichtspunkten überzeuge der neue Winterreifen von Continental ebenso. Der Rollwiderstand sei um 2%, die Laufleistung sogar um 16 % verbessert worden.

    Zitat Ende.

    Wenn andere keinen Unterschied an verschiedenen Reifen merken vermute ich liegt es daran weil dieser Personenkreis brav und anständig fährt und zur Norm gehört.

    Wir quälen gerne mal zum testen neues Material wie Reifen, Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht aber unnötig und nicht lange.

    Schließ muss man ja erstmal wissen wie weit man gehen kann und wo die Grenzen liegen bevor der Ernstfall eintritt und man sich dann wundert und hinterher sagt oh das hätte ich jetzt aber nicht gedacht.

    So jetzt muss ich aber noch ne Stunde schlafen gehen.😴😴😴

    Puh hat das alles lang gedauert.

    Und denk immer daran, Spar nicht an deiner Sicherheit.

    Liebe Grüße Sunny :cia:

    Ach ja ganz vergessen zu erwähnen.

    Ich schau mir immer Reifen auf der Seite rsu.de an weil dort alle Tests zu einzelnen Reifen aufgeführt sind.

    Reifen auswählen, Reifen anklicken und dann stehen ein Stückchen weiter unten sämtliche Test zu dem jeweiligen Reifen und mit allen Platzierungen auch von den ganzen anderen reifen die getestet wurden.

    Kannst du feststellen, auf welcher Achse die DS2500 bei Dir quietschen?

    Definitiv auf der Vorderachse weil ich auf nem Parkplatz stand und meine Mutter dann genau neben mir vorbei gebremst hat.

    Kupferpaste hat auch keine Abhilfe geschaffen die ich eigentlich deswegen drauf gemacht habe weil ich schon öfters gelesen habe das die zum quietschen neigen.

    Ich hab die Beläge auch nach einem knappen Jahr nochmal ausgebaut und wieder Kupferpaste hinten drauf getan.

    Hat aber absolut gar nichts gebracht.

    Auf der Rückseite der DS 2500 sind die auch Blank, also nur Metall.

    Die ATE haben auf der Rückseite eine weiche Auflage die das Schwingen der Beläge verhindern.

    Wir haben die Beläge auch Knallhart eingebremst wie vorgegeben.

    Sobald die Temperatur haben sind die auch echt gut aber bei dem Preis nicht nochmal.

    Für das selbe Geld bekomm ich 4 Sätze ATE Beläge für den E36.

    Das quietschen ist auch nur im Stadtverkehr beim langsamen fahren und kalten Bremsen.

    Die Blicke der Leute find ich aber aus unerklärlichen Grund Saugeil.

    Wenn man mit 30 an eine Kreuzung angefahren kommt und die Fußgänger an der roten Ampel stehen und es quietscht, dann verziehen die immer das Gesicht und mich zerreißt es vor Lachen 🤣

    Momentan fahren wir auf einem BMW E36 vorne und hinten die Brembo Max mit Ferodo DS 2500 Belägen und Fischer Stahlflex Leitungen.

    Das Auto wird nur im Sommer bewegt und wenn die Beläge nicht auf Temperatur sind merkt man eine verminderte Leistung. Sobald aber die Temperatur stimmt sind die DS 2500 auch gut.

    Was ich störend finde ist das quietschen.

    Und nochmals würde ich sie nicht kaufen da sie eh nur für schnelle Landstraßen und Autobahn fahrt geplant waren.

    Auf einem anderem BMW E36 sind vorne aktuell Brembo Xtra Scheiben mit Standard ATE Belägen und hinten Brembo Prime mit ATE Standard Belägen.

    Das bremst sich ganz ordentlich und packt auch im kalten Zustand gleich zu.

    Mit Originalen Serien Scheiben rattert es wenn man aus 200km/h stark abbremsen muss.

    Mit den Brembo Scheiben haben wir das Problem bei beiden Autos nicht.

    Nach 4 Sätzen Brembo Scheiben kann ich diese aus eigener Erfahrung empfehlen.

    Und da ATE ja der Hersteller der E36 Bremsanlage ist und sich die Beläge aktuell gut machen, kann ich auch die Beläge von ATE empfehlen.

    Mich würden die Ferodo Eco Friction mal interessieren.

    Kann mir dazu jemand ein Feedback geben im Vergleich mit anderen Belägen?