Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Brembo Xtra mit Max- oder Xtra-Scheiben. Sonst ATE-Stino mit ATECeramic-Klötzen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Leute, kurze Frage zur Bremse am SLK R172: Der Wagen hat ein AMG-Paket und braucht entsprechende Bremsen.

    Die Anforderungen an die Bremse sind

    - sicher

    - OEM-Quali

    - lange Standzeit (die erste hat 130 tkm gemacht, die nächste soll das auch schaffen)

    Es geht nicht darum, welche jetzt ein Prozent besser anspricht oder bissiger wirkt. Meine Mom fährt mit dem Auto selten über 130 km/h und solche Unterschiede wird sie genauso wenig merken wie ich.

    Deshalb, was meint ihr: Brembo oder ATE?

    Preislich nehmen sie sich fast nix und Verfügbarkeit ist auch jeweils gegeben. Ich könnte auch Original Mercedes bestellen, aber die Kosten das Vierfache und das kommt nur in Frage, wenn der Unterschied dort gigantisch ist.

  • masterb

    Wenn es ein normaler Passat mit 312mm Bremse ist und du mit der original Bremse zufrieden warst, dann nimm vorne ATE Beläge (original) mit irgendwelchen hochwertigen Scheiben von ATE, Textar usw.

    Hinten entweder die neusten original Beläge 3G0698451J oder auch ATE, sind beide gut.

    Scheiben: Genauso wie an der VA

    Wenn es ein Biturbo oder so mit der großen Bremse (340mm) ist, dann am besten komplett original, funktioniert einfach am besten.

    DinoMaus

    Bei der Standzeit währe auch original meine 1. Wahl, zumindest bei den Belägen.

    Man könnte dann auch ATE oder Textar Scheiben mit den Mercedes Belägen kombinieren.

    Wenn es ausschließlich Zubehör werden soll, dann machst du mit den üblichen Verdächtigen: ATE, Textar und Brembo (Scheiben) nichts verkehrt.

    Bei Brembo Belägen dieser Bauform gab es wohl mal Probleme mit sich ablösenden Trägerplatten, keine Ahnung ob das mittlerweile behoben ist.

  • Ich bin nach wie vor mit dem Thema Bremsbeläge beim GLC an der Vorderachse beschäftigt...... :aua:

    Zur Auswahl stehen:

    EBC Redstuff

    EBC Yellowstuff

    EBC Bluestuff NDX

    Alle tönen sehr gut, nur welchen sollte ich da am besten nehmen?? Verbaut ist die 390mm Stahlbremse. Eigentlich war ich fast sicher, mal den Bluestuff zu probieren, aber EddyF. mag auch wirklich den Redstuff...... schwierig!!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Hatte mit dem Bluestuff am turbo gute Erfahrungen …. diesen zuletzt am Macan aber rausgeschmissen…. weil keine Wirkung mehr zu verzeichnen war. Kann aber auch am System und den Scheiben gelegen haben.

    Im Z4 war ich zunächst zufrieden …. aber mit immer mehr sportlicher Fahrt, hatte er dasselbe Fading wie die originalen….. - beim Kumpel hat er überhitzt und HotSpots nach Autobahnfahrten gezeigt.

    Von diesen 3 nimmst den Redstuff - da ist die Chance am größten, dass es klappt.

    Den Bluestuff kaufe ich nie wieder und der Yellowstuff braucht im Normalfall Temperatur… was in den kalten Schweizer Bergen auch Unsinn ist.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kleiner Nachtrag zur Rotinger-Diskussion:

    Da ich heute eh zur HU war, habe ich den Prüfer bzgl. des von mir verlinkten Zertifikats befragt.

    Laut seiner Aussage ist dieses vollumfänglich gültig, solange die verbaute Scheibe in dem Gutachten aufgeführt ist.

    Das setze ich natürlich voraus.

    Er kannte das auch schon von anderen Herstellern und sieht da kein Problem, die Scheiben zu verbauen.

  • Moing Gemeinde

    Ich bin über neue Bremsbeläge für den ISF beim Bremsen Heinz gestolpert.

    Nachdem ich am Wochenende die Bremse frisch mache, und meinen letzten Satz Ferodo DS Performance verbaue, möchte ich mein Lager wieder füllen. Ich bin mit dem Ferodo sehr zufrieden :) aber die Neugier :zwinker:

    Hat jemand schon mit dem Pagid Street + Erfahrungen gesammelt?

    Er soll auch Trackdays können und hat eine ECE R90 Zulassung.

    Grüße

  • Hallo.

    Welche Empfehlung gebt ihr denn für einen Ford Focus Turnier DYB 2012 150PS 1,6 Ecoboost?

    Scheiben und Beläge V+H.

    Es geht mir VOR ALLEM darum, dass die Scheiben nicht so schnell Rostansätze am Topf+Rand bekommen und diese durch die schönen offenen Felgen schimmern.

    Natürlich soll es genauso sicher und standfest sein wie meine original Bremse (evtl. hinten mit höherem Reibwert - da trotz Kombi immer leichtes Heck). Bis heute sind v+h die original Scheiben verbaut (92tKm) und Beläge später getauscht in V (58tKm)+ H (75tkm) ATE Ceramic. Nur leider rostet es seit Jahren natürlich schön an den zuvor genannten Stellen und die Scheiben müssen wahrscheinlich beim nächsten TÜV in ca. 7 Monaten gewechselt werden - natürlich inkl. Beläge.

    Ich bin gespannt auf Empfehlungen bezüglich meiner Kriterien.

    Am liebsten natürlich auch aus eueren eigen Erfahrungen diesbezüglich :check:

    Beste Grüße

    Mathias

  • TSI-Fahrer Was spuckt den Ferodo selber dazu aus? Dort gibt's auch einen Teilefinder/Katalog.

    Edit: Laut Foto dort haben beide sogar die gleiche Mischung des Reibbelags. (FER4020 GF) - optisch auf den Ersten Blick auch kein Unterschied erkennbar. 🙈

    Zufällig war ich heute bei Ferodo auch drauf und wollte mir Infos holen, wurde aber immer Fehler 404 (nicht gefunden) angezeigt, glaub die haben aktuell nen Problem mit ihrem Katalog.

    Wäre nicht der einzige Fall das Ferodo für andere produziert, wie schon öfter erwähnt, ist der TAROX Corsa baugleich zum DS2500 und wird meines Wissens nach von Ferodo für TAROX produziert ... einziger Unterschied, Tarox hat den mit Zulassung.