Guten Morgen.
Bei meinem Ford Focus Mk3 mit Start-Stop steht eventuell demnächst ein weiterer Batteriewechsel an.
Von der Varta EFB D54 65Ah 650A war ich jetzt nicht so begeistert. Der Wagen wird zwar hauptsächlich Kurzstrecke bewegt (p. Woche ca. 12x 10/11km) und ich weiß das das nicht ideal ist, aber die Varta war schon 10 Monate nach dem Kauf platt und nahm keine Ladung mehr richtig an. Das Ganze nachdem der Wagen 2 Wochen durch Flugreise nicht bewegt wurde. Batterie wurde damals getauscht und befindet sich derzeit im Fahrzeug.
Ich weiss auch, dass das Batterie Management im Ford/Focus mit SS eine (eigentlich bewußt herbeigeführte) Katastrophe ist. Eine Nassbatterie mit diesem Management (max. auf 70-80% laden und dann den Zustand der Batterie noch falsch bewerten ) kann nicht lange halten. Egal. Das ist eine andere Geschichte.
Ich hätte gerne eure Meinung bezüglich Exide vs. Yuasa gehört.
Bei allem was ich bisher über Yuasa gelesen habe, stellte es sich heraus das das hervorragende Batterien sind (kannte sie früher ur aus meinen Motorrädern) und Yuasa einer der weltweit führenden Hersteller.
In meinem Fall möchte ich eine EFB mit 65Ah und 278 x 175 x 175mm - in der Höhe geht auch nicht wirklich mehr durch den Batteriekasten.
Tiefe würde bis 315mm gehen- soll es aber nicht werden.
Was sagt ihr - Exide EL652 EFB oder Yuasa YBX7100 ?
Beide Batterien haben exakt die gleichen Technischen Daten und unterscheiden sich zur Zeit im Preis mit ca.20€ (Yuasa teurer - darauf kommt es mir aber nicht an).
Beide benutzen auch Carbonadditiv.
Welche würdet ihr wählen und warum?
Yuasa YBX7100
oder
Exide EL652 EFB
Ich würde mich über eure Meinungen freuen!
Grüße
Mathias