Beiträge von valespa46

    Wenn der so seine Batterien frisst würde ich nach genau einem Kriterium kaufen: Preis.

    Naja - das wird der Wagen demnächst hoffentlich nicht mehr. Und die erste Varta hatte, vor dem Austausch durch den Händler, auch definitiv einen Defekt.

    Ich habe jetzt vor ca. 2 Wochen den Stecker (BMS) am Minuspol gezogen. Jetzt wird die Batterie wie jede 'normale' Batterie vor S/S Zeitalter geladen und das wenn möglich (je nach Fahrprofil weiterhin) auf 100%.

    Natürlich auch mit der entsprechenden Spannung für EFB Batterien.

    Die Ruhe/Leerlauf-spannung der Varta hat sich in den letzten zwei Wochen auch tatsächlich schon verbessert, nur leider hat sie anscheinend in den vergangenen Monaten mit dem verkorksten S/S-System und meinem Kurzstrecken Fahrprofil schon gelitten.

    Deswegen wollte ich euch (vor eventuellem Neukauf) nach euren Erfahrungen und Meinungen mit Exide und Yuasa fragen. Unabhängig von dem Preisunterschied.

    Guten Morgen.

    Bei meinem Ford Focus Mk3 mit Start-Stop steht eventuell demnächst ein weiterer Batteriewechsel an.

    Von der Varta EFB D54 65Ah 650A war ich jetzt nicht so begeistert. Der Wagen wird zwar hauptsächlich Kurzstrecke bewegt (p. Woche ca. 12x 10/11km) und ich weiß das das nicht ideal ist, aber die Varta war schon 10 Monate nach dem Kauf platt und nahm keine Ladung mehr richtig an. Das Ganze nachdem der Wagen 2 Wochen durch Flugreise nicht bewegt wurde. Batterie wurde damals getauscht und befindet sich derzeit im Fahrzeug.

    Ich weiss auch, dass das Batterie Management im Ford/Focus mit SS eine (eigentlich bewußt herbeigeführte) Katastrophe ist. Eine Nassbatterie mit diesem Management (max. auf 70-80% laden und dann den Zustand der Batterie noch falsch bewerten :aua: ) kann nicht lange halten. Egal. Das ist eine andere Geschichte.

    Ich hätte gerne eure Meinung bezüglich Exide vs. Yuasa gehört.

    Bei allem was ich bisher über Yuasa gelesen habe, stellte es sich heraus das das hervorragende Batterien sind (kannte sie früher ur aus meinen Motorrädern) und Yuasa einer der weltweit führenden Hersteller.

    In meinem Fall möchte ich eine EFB mit 65Ah und 278 x 175 x 175mm - in der Höhe geht auch nicht wirklich mehr durch den Batteriekasten.

    Tiefe würde bis 315mm gehen- soll es aber nicht werden.

    Was sagt ihr - Exide EL652 EFB oder Yuasa YBX7100 ?

    Beide Batterien haben exakt die gleichen Technischen Daten und unterscheiden sich zur Zeit im Preis mit ca.20€ (Yuasa teurer - darauf kommt es mir aber nicht an).

    Beide benutzen auch Carbonadditiv.

    Welche würdet ihr wählen und warum?

    Yuasa YBX7100

    oder

    Exide EL652 EFB

    Ich würde mich über eure Meinungen freuen!

    Grüße

    Mathias

    Wie sehr stört dich der exorbitante Bremsstaub der OEM Beläge?

    Das ist eine gute Frage - seit einem Jahr habe ich jetzt Anthrazit farbene Felgen auf dem Wagen und frage mich manchmal ob es vielleicht sogar besser wäre - beim zukünftigen Tausch - wieder auf Standardbeläge zu wechseln.

    Bei meinen silbernen Felgen war das schon super mit den ATE Ceramic. Seit dem ich die dunklen Felgen drauf habe, habe ich das Gefühl das man den Bremsstaub mehr sieht. Wäre es in dem Fall besser 'normale' Beläge zu nehmen?

    Hallo.

    Welche Empfehlung gebt ihr denn für einen Ford Focus Turnier DYB 2012 150PS 1,6 Ecoboost?

    Scheiben und Beläge V+H.

    Es geht mir VOR ALLEM darum, dass die Scheiben nicht so schnell Rostansätze am Topf+Rand bekommen und diese durch die schönen offenen Felgen schimmern.

    Natürlich soll es genauso sicher und standfest sein wie meine original Bremse (evtl. hinten mit höherem Reibwert - da trotz Kombi immer leichtes Heck). Bis heute sind v+h die original Scheiben verbaut (92tKm) und Beläge später getauscht in V (58tKm)+ H (75tkm) ATE Ceramic. Nur leider rostet es seit Jahren natürlich schön an den zuvor genannten Stellen und die Scheiben müssen wahrscheinlich beim nächsten TÜV in ca. 7 Monaten gewechselt werden - natürlich inkl. Beläge.

    Ich bin gespannt auf Empfehlungen bezüglich meiner Kriterien.

    Am liebsten natürlich auch aus eueren eigen Erfahrungen diesbezüglich :check:

    Beste Grüße

    Mathias