Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Für die HA taugen die Zimmermann allemal, die werden eh nicht so Belastet, Fahre sie auch hinten (VA nicht !! da muss was RICHTIGES) Drauf

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Hab die EBC Black drauf . Funktioniert recht gut,+ wenig Staub .

    Wenn die irgeeeeeendwann runter sind mache ich Green drauf, um zu schauen ob sie mehr die Scheibe Fressen.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Also unser F31 hat jetzt bei ca. 220‘km die 4. Beläge hinten…. habe aber immer bei mind. noch 30% Belag schon gewechselt.

    Belag. BMW HA. Laufzeit?

    :lach3: Bin nicht repräsentativ, aber da ich gefragt wurde.

    246.000 km, BC sagt noch 10.000 km. Aber TÜV meinte die Beläge wären hinten demnächst fällig, ich sage, die sind an sich schon fällig und der normale OC'ler hätte mich da schon gesteinigt. :flitz:

    Aber vielleicht tippe ich ja auch die Bremse komisch an und der bremst bei mir nur vorne. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da es hieß Meyle produziert jetzt Bremsen, teste ich am 156 2L TS vorne einen Satz Meyle inkl. Beläge und bin gespannt.

    Denn, die Meyle Scheiben scheinen nicht beschichtet zu sein und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich zum Meyle Standard passt.
    Aber für die wirklich günstigen Scheiben + Beläge macht so ein Test das Kraut nicht fett. Der Altmetallpreis kommt nicht ganz an den Kaufpreis ran :)

    Ich dachte es gibt bei Meyle immer 2 Editionen, die billige "true to OE" Version und die höherwertige "advanced performance and design".
    Leider nicht für diesen Alfa ... wenn sie Müll sind, kommen gelochte xTra vorne drauf.

  • Sorry LordJunk eine Junk-Frage

    Meyle produziert sehr gute HD Fahrwerksteile ... deren Qualität kenne ich auswändig, nichts aber von den Bremsen.
    Und lackierte Bremsscheiben sind inzwischen Standard ... das Meyle als einzigen Qualitätsunterschied die Lackierung der Rost-anfälligen Stellen als Premium verkauft ist erbärmliches Marketing.
    Aber man wird sehen, ich erwarte nicht viel, denn selbst TRW bietet für exakt gleiches Geld beschichtete Scheiben an.

  • ich hab von meyle nur ein Antriebswellengelenk gehabt und das war schlechter als das Alte. Führte zu Vibratioen auf der AB (Hatte vorsroglich das ganze Gelenk gewechselt, obwohl nur die Manschette nötig war). Es war sogar extra nicht das günstigste.

    Und einmal eine Koppelstange im Laden gekauft und direkt wieder zurück gegeben, weil die eine super günstig konstrukion war.


    Mehr wollte ich von Meyle seitdem nicht wissen.

    Ich nehme an sie erweitern ihr portfolio mit günstigst Produkten um mit dem Namen Geld zu verdienen... wahrscheinlich auch die Bremsen. :trau3:

  • Ich kann den Gedanken von LordJunk gut nachvollziehen.

    Im BMW-Bereich macht man grundsätzlich einen großen Bogen um Meyle.

    Z.B. ein Kunde

    E60 Querlenker 17tkm wieder gerissen.

    Lemförder seit 80tkm keine Probleme.

    Und diverse andere Erfahrungen, vornehmlich Fahrwerksteile.

    Ich kann es mir bei Bremsen nun nicht wirklich anders vorstellen, da Meyle ja etwas selber produziert (in Türkei) und auch viel international zukauft.

    Auf die Erfahrungsberichte von Meyle-Bremsen bin ich dennoch gespannt, auch wenn ich es nie einem Kunden einbauen würde.

  • MeyleHD galten mal für den Fahrwerks-/Lenkungsbereich in BMW Kreisen zu E30/36 Zeiten als Geheimtipp.

    Wenn man heute Lemförder im Aftermarket bekommen kann, sollte man Lemförder nehmen. Nicht nur für BMW. Alternative TRW.

    Sind beides Erstausrüster einiger deutscher Marken und nicht selten ist die Teilenummer des Fahrzeugherstellers bloß weggeschliffen. :zwinker:

    Erwarte die Meyle Bremsen werden genau so wie bei Bosch, Febi o.ä. Bremsen von nicht Bremsenherstellern sein. Kann okay sein.

  • Die Meyle HD Teile hatten meist einen guten Ruf,

    Meine Eltern fahren im Astra H Meyle Bremsen,

    Und das funktioniert.

    Die Meyle Pd Bremsscheiben sollen

    Zink Lamellen beschichtet sein

    Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.

    Meyle Standard Fahrwerksteile sind aber nicht

    Immer so doll.

    Auch hier wie so oft,

    Wird sehr viel irgendwo zugekauft.

    Wenn ich da an meine TRW Bremsen denke, die waren nicht gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • MeyleHD galten mal für den Fahrwerks-/Lenkungsbereich in BMW Kreisen zu E30/36 Zeiten als Geheimtipp.

    Bei alten Volvos auch. Ich habe immer meinem Volvo-Teile-Händler vertraut, weil ich für die Spezialkarre eh fast alles beim Volvo-Händler ordern musste, und der hatte mir selten Mist geliefert. Nen Querlenker habe ich dann auch von TRW bekommen (für die schwere Diesel-Vorderachse).

    Negative Ausreißer gibts immer wieder mal. Bremsen haben wir nahezu immer von ATE genommen, das war ok für uns.

    Hier in Brasilien nehme ich, was es gibt. Keine Ahnung bei den Marken, da gehe ich aber auch zum Händler in unserer kleinen Stadt und frage dort, was er hat und was ok ist. Autoteile ist hier ein Mittelstandsgeschäft, sprich eher keine großen Ketten. Da gibts dann aber auch große Unterschiede in Preis/Qualität.

    Hier hatte ich aber mal ne Koppelstange von TRW geholt und die war gleich Mist.