Beiträge von Iann

    Mein Credo ist eh, als ohnehin Selbstschrauber lieber öfter mal die Beläge wechseln, als zu richtig teuren zu greifen. Vorausgesetzt die "günstigen" taugen zumindest für eine gewisse Zeit oder das Bremsgefühl/Performance ist nicht spürbar schlechter.

    Im reinen Alltagsbetrieb sagt mir meine eigene Erfahrung: bevor das Belagmaterial runtergebremst wurde, ist es in den meisten Fällen eh schon lange verglast bzw. hat enorm an Biss und letztendlich Qualität verloren. Das allgemein verbreitete Automatikgefahre in der heutigen Zeit, ist dem halt auch förderlich.

    Zuletzt wieder mal gesehen an meiner GTD Bremse:

    diese bremste seit Kauf des Wagens (~35tkm LL) nicht wirklich gut, aber es war noch genügend Fleisch drauf, daher bin ich alsbald auf die neuen Pagid Racing Street+ gewechselt. Hat mich einfach interessiert, wie einer der modernen Performance Beläge mit e-Zeichen so performt.

    Die Originalbeläge die ich dann runter nahm waren total verglast, obwohl noch locker >50 % Fleisch.

    Mit den Pagid Street+ bremste es dann so, wie es nach subjektiver Erwartung wohl auch normal sein soll.:überleg:

    Aber jetzt auch nicht so herausragend besser, wie ich es für 180 € vs. 35 € -Beläge erwartet hätte. Bei ganz normaler, sportlicher Alltagsfahrerei wohlgemerkt. Also keine übertriebene Performance-Anforderung an eine Bremse.

    Da es mich interessierte, habe ich kürzlich mal spaßeshalber neue Brembo Beläge für 35 € drauf gemacht: ich merkte jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Es packte genau so wie es soll und sehr ähnlich zu den zuvor gefahrenen Street+. Ich würde sogar dazu tendieren, besser als die zu dem Zeitpunkt 10tkm im Alltag gefahrenen Street+ mit noch >80 % Stärke. Wie gesagt, Alltagsbetrieb, also keine gleichbleibend hohe Temperatur (etwa Nordschleife oder forciert gefahrene Landstraße).

    Auf meinen Porsche bin ich die letzten Jahre immer die Standardbeläge aus dem Zubehör gefahren und habe da lieber öfter mal erneuert, als zu den richtig teuren zu greifen, soweit diese die Performance nicht spürbar, sondern nur die Haltbarkeit, verschlechterten.

    Nach bereits 100 km war im Vergleich zu vorher ein besseres und bissigeres Bremsverhalten festzustellen.

    Und genau o.g. Beobachtung könnte ich mir hier bei dir auch vorstellen: die verbaute Scheiben-Belag-Kombination muss nicht grundsätzlich besser als die zuvor verbaute sein, sie ist jetzt einfach nur neu und liefert ihre maximale Performance.

    Ich nenne das immer das "Neue Reifen Phänomen". Komm mit einem älteren aber jetzt auch nicht total verschlissene Satz Top-Reifen (sagen wir mal Michelin) zum Reifenhändler und lasse dir einen neuen, vielleicht sogar deutlich günstigeren aber durchaus brauchbaren Satz montieren (zum Beispiel Falken oder Hankook). Nach den ersten Kilometern ist der erste Eindruck nicht selten: :huh::thumbup:

    Man vergleicht immer schnell mit den Vorgängern und setzt diesen letzten status dann schnell mal mit der grundsätzlichen Performance gleich, denn kaum ein Mensch vergleicht ja wirklich mal Neu und Neu.

    Wobei man sicherlich differenzieren kann: ist es ein 0815 Fahrzeug mit einfachen Schwimmsätteln oder ein Fahrzeug/Sportwagen mit einer Festsattel Brembo-Anlage, die dazu auch noch regelmäßig höhere Temperaturen sieht.

    Bei letzterer würde ich auch andere Maßstäbe ansetzen als ein Lackpott für 7,99 €, aber da geht man ja gewöhnlich eh einen viel aufwändigeren Weg mit Mehrschicht und im Klarlack einlackierte Logos/Schriftzüge.

    Bei wirklich guten Scheiben sollte es praktisch gar keine großartige Korrosion am Topf und idealerweise am Rand der Scheibe geben. Die zuletzt gezeigten sind aber doch komplett rostbraun überzogen. :überleg:

    Verdunklung durch Abrieb ja, aber keine flächige Korrosionsschicht, wenn diese auch gut beschichtet sind.

    Hier mal meine von einem Golf 7:

    Auch wenn es diese immer wieder als minderwertig beschriebenen VW Originalscheiben eines an der Hinterachse schwach bremsenden Wagens nach immerhin 45tkm und 18 Monaten sind, geht das qualitativ in meinen Augen gar nicht, eben weil nicht beschichtet... :thumbdown:

    Brembo ab Modell "coated disc line" empfinde ich durch die Lackierung/Beschichtung brauchbar resistent.

    Gerade bei Fahrzeugen die hinten kaum bremsen und dort die Scheibe eh mehr kaputt rostet, als kaputt verschleißt, kommt mir nix anderes mehr drauf.

    Habe jetzt fast 11.000 km nach der letzten Inspektion runter und warte eigentlich täglich auf die Ölstandmeldung zum obligatorischen Nachfüllen nach 10.000 km.

    Aus Neugier nun doch mal nachgeschaut... Lediglich 1/3 zwischen der Max/Min Markierung verschwunden.

    Aktuell knapp 14tkm runter und es ist ca. 1/2 verschwunden.

    Damit wäre ich quasi ein Ölintervall ohne Nachfüllen durchgekommen.

    Auch wenn ich keine Fahrprofilveränderung zu zuvor sehe, so würde es mich dennoch mal jucken, den Kraftstoffeintrag zu kennen.

    Habe jetzt fast 11.000 km nach der letzten Inspektion runter und warte eigentlich täglich auf die Ölstandmeldung zum obligatorischen Nachfüllen nach 10.000 km.

    Aus Neugier nun doch mal nachgeschaut... Lediglich 1/3 zwischen der Max/Min Markierung verschwunden. Da kommt so schnell also keine Meldung. Sehr überraschend.

    VW hat laut Rechnung das Aral Longlife III 5W30 verfüllt. Vermute aber, in Wahrheit den aktuellen Nachfolger Supertronic K 5W30.

    Ob es daran liegt? Bislang bin ich immer das Castrol 5W30 LL gefahren und musste eigentlich immer nach ~10.000 km ca. einen Liter nachfüllen.

    Kennt sich hier wer mit Zubehör-Teilen für die optionale M-Performance Bremsen aus? Konkret die entsprechende 374x36/345x24 für die aktuelle G-Serie (2er, 3er, 4er).

    Sucht man da im Zubehör entsprechend nach den jeweiligen M-Modellen der Reihe (M240i, M340i, ...), oder unterscheiden sich deren serienmäßigen M-Performance-Bremsen nochmal von den optionalen Performance-Anlagen für sagen wir mal einen 220i oder 320i?

    Ich werde nur vorne nehmen, hinten bremst der Wagen leider eh kaum.

    Und diese dann mit neuen Brembo Coated Scheiben verbauen.

    Hat jemand schon mit dem Pagid Street + Erfahrungen gesammelt?

    Habe jetzt die Pagid Street+ mit neuen Brembo Coated Scheiben seit etwa 5000 km bei meinem auf der VA drauf.

    Was soll ich sagen?

    Bremst. :zwinker2:

    Da ich keinen Vergleich zu neuwertigen OEM bzw. 0815 Aftermarket Bremsen auf diesem Auto habe, kann ich im Speziellen zu den Street+ nix weiter sagen, ausser dass sie warm wie kalt geräuschlos (quietschlos) sind. Mehr aber auch nicht.

    Vielleicht habe ich aber auch zu viel erwartet (Biss) oder vielleicht ist auch das was sie jetzt leisten, mit OEM Belägen auch nicht machbar.

    Meine vorigen Scheiben waren jedenfalls schon bei Kauf des Wagens im letzten Viertel, hatten Riefen und wummerten bei starkem Bremsen, so dass wahrscheinlich eh alles besser gewesen wäre, als das was drauf war.

    Am Ende macht man mit ein paar hochwertigeren Belägen mit höherem Reibwert sowie Temperaturstabilität i.V.m. einer 2-Kolben Schwimmsattel-Bremse, eben keine 4 oder 6-Kolben Festsattel-Hochleistungsbremse.

    Die Bremse ist zwar immer noch unterdimensioniert, wenn man regelmäßiger bei 200+ in die Eisen muss, aber ist dann halt so.

    MeyleHD galten mal für den Fahrwerks-/Lenkungsbereich in BMW Kreisen zu E30/36 Zeiten als Geheimtipp.

    Wenn man heute Lemförder im Aftermarket bekommen kann, sollte man Lemförder nehmen. Nicht nur für BMW. Alternative TRW.

    Sind beides Erstausrüster einiger deutscher Marken und nicht selten ist die Teilenummer des Fahrzeugherstellers bloß weggeschliffen. :zwinker:

    Erwarte die Meyle Bremsen werden genau so wie bei Bosch, Febi o.ä. Bremsen von nicht Bremsenherstellern sein. Kann okay sein.

    Und wieder nach ziemlich genau 10.000 km fragt er nach einem Liter Öl bzw. diesmal bin ich ihm wohl kurz zuvor gekommen. :check: :lach3:

    Scheint bei meinem Exemplar, wie bei anderen auch, wirklich Standard zu sein.

    Egal also ob Spätsommer/Herbst, Winter als auch Hochsommer mit entsprechend unterschiedlichen Temperaturen und Fahrweisen kann ich das nun für meinen zum Dritten Mal bestätigen.

    Hallo!

    Kennt wer die Mindestbelagdicke HA einer Seat Ibiza Scheibenbremse? Habe mal was von 2mm aufgeschnappt. Kann dies wer bestätigen?

    Danke vorab!

    Soweit ATE auch Produkte für das jeweilige Modell herstellt, hole ich mir diese Daten schon seit vielen Jahren ganz easy über den ATE Katalog via TecDoc.

    TecDoc

    Da ist unter Bremsscheiben immer "Bremsscheibendicke" und "Mindestdicke" aufgeführt.

    Auf den Daten basierend kann man dann mit einer Messlehre easy selbst kontrollieren wieviel noch drauf ist und ob es korrekt ist, wenn die Werkstatt mal wieder erzählen will "Scheiben sind runter", obwohl noch >50 % Fleisch drauf sind. :zwinker2: :lach3:

    Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Brembo Xtra Beläge gegenüber den Prime Belägen in der Praxis konkret?

    "Der bessere Belag für xtra und Max..." wie es Brembo selbst schreibt, ist ja schön und gut, aber wenig konkret.

    Preislich sind die xtra ~doppelt so teuer, aber immer noch halb so teuer wie übliche "Performance-Pads", von daher erwarte ich da erstmal nicht viel.

    Sind die xtra Beläge also lediglich an die gelochten xtra bzw. geschlitzten Max Scheiben der Brembo Linie durch z.B. andere Bürstung angepasst (etwa wegen Geräuschentwicklung) und ansonsten gleich den Prime, oder besteht da wirklich ein nennenswerter Unterschied im Compound?

    Auch im Hinblick auf die Nutzung mit nur den Prime oder Coated Scheiben.


    Ist bei VW auch so. Fährt man mit dem Abstandtempomat bremst er aus Komfort gründen nur hinten.

    BMW nutzt wohl die HA Bremse, um die Geschwindigkeit zu halten

    Bremst er wirklich direkt? Habe ich mir so noch nie Gedanken zu gemacht.

    Das muss ja super nervig für den hinterherfahrenden Verkehr sein, wenn da dauernd bei gefühlt 100m zum nächsten Fahrzeug vorne wieder grundlos ein Bremslicht aufleuchtet.

    Dachte bislang, er nimmt anfangs lediglich rigoros die Einspritzung zurück.

    Gestern auf der Bahn mit stellenweise um 240 nach Tacho hatte es im Golf 7.5 GTD zwischen 120 und 125° C.

    um 110° C hats regelmäßig bei Reisegeschwindigkeit 160/170. Um/über 100° C als Dauertemperatur ist absolut normal, wenn er betriebswarm ist.

    Zweistellig wirds aktuell bei AT von >20° C eigentlich nur noch, wenn man lastlos dahinrollt.

    Öl bei mir Castrol EDGE 5W-30 LL.