Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Brembo Xtra Beläge gegenüber den Prime Belägen in der Praxis konkret?

    "Der bessere Belag für xtra und Max..." wie es Brembo selbst schreibt, ist ja schön und gut, aber wenig konkret.

    Preislich sind die xtra ~doppelt so teuer, aber immer noch halb so teuer wie übliche "Performance-Pads", von daher erwarte ich da erstmal nicht viel.

    Sind die xtra Beläge also lediglich an die gelochten xtra bzw. geschlitzten Max Scheiben der Brembo Linie durch z.B. andere Bürstung angepasst (etwa wegen Geräuschentwicklung) und ansonsten gleich den Prime, oder besteht da wirklich ein nennenswerter Unterschied im Compound?

    Auch im Hinblick auf die Nutzung mit nur den Prime oder Coated Scheiben.


    Ist bei VW auch so. Fährt man mit dem Abstandtempomat bremst er aus Komfort gründen nur hinten.

    BMW nutzt wohl die HA Bremse, um die Geschwindigkeit zu halten

    Bremst er wirklich direkt? Habe ich mir so noch nie Gedanken zu gemacht.

    Das muss ja super nervig für den hinterherfahrenden Verkehr sein, wenn da dauernd bei gefühlt 100m zum nächsten Fahrzeug vorne wieder grundlos ein Bremslicht aufleuchtet.

    Dachte bislang, er nimmt anfangs lediglich rigoros die Einspritzung zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Iann (5. Juli 2023 um 14:06)

  • Ja die Hinterachsbremse wird vom Steuergerät einzeln angesteuert um die Geschwindigkeit zu halten, insbesondere bei Bergabfahrten.

    Ich stelle den Tempomat bergab jedenfalls immer aus um die Bremse zu schonen.

    Bei Querbeschleunigung (in Kurven z.B.) greift der Tempomat auch ein, wenn Sollwerte überschritten werden.

  • ja würde mich auch interessieren,

    Wenn dann würde ich auch als nächstes Brembo nehmen, vielleicht auch Max Scheiben,

    Aber die Max Beläge gibt es für meinen selten, was passt zusammen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Xtra-Beläge sollen auf den gelochten/geschlitzten langlebiger sein. Konnte aber nie einen Satz lange genug fahren um das zu testen. Funktioniert haben sie aber wunderbar...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ok, aber die Standard Beläge funktionierten auch auf Brembo Max Scheiben?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Funktionieren, ja... Laufleistung = geringer = ???

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Offiziellen Wert kenne ich nicht, aber solange Material da ist und dieses nicht verglast ist, kannst es lassen. Ob 1mm oder 3mm ist egal.

    Würde ich aber so nur an der HA gelten lassen. Vorne ist das zu riskant. Weniger als 3mm MUSS RAUS.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich würde im Leben nie wieder eine Performance Bremse von BMW kaufen!!

    Hatten nur Ärger im F31 und im G29 war die Bremse auch erst nach Belagtausch gut!

    Jetzt mit anderen Scheiben und Belägen ist alles ok! Allein dass vorne die Scheiben 370mm anstelle von 345mm sind, bringt nichts, ausser viel Gewicht!

    Bei zu aggressivem Belag schlägt die Scheibe auch eher, je größer sie ist. Alles Blödsinn von BMW

    Dann haben die Jungs und Mädels bei BMW damals bei der E-Baureihe eine bessere Arbeit geleistet. ^^

  • Hallo!

    Kennt wer die Mindestbelagdicke HA einer Seat Ibiza Scheibenbremse? Habe mal was von 2mm aufgeschnappt. Kann dies wer bestätigen?

    Danke vorab!

    Soweit ATE auch Produkte für das jeweilige Modell herstellt, hole ich mir diese Daten schon seit vielen Jahren ganz easy über den ATE Katalog via TecDoc.

    TecDoc

    Da ist unter Bremsscheiben immer "Bremsscheibendicke" und "Mindestdicke" aufgeführt.

    Auf den Daten basierend kann man dann mit einer Messlehre easy selbst kontrollieren wieviel noch drauf ist und ob es korrekt ist, wenn die Werkstatt mal wieder erzählen will "Scheiben sind runter", obwohl noch >50 % Fleisch drauf sind. :zwinker2: :lach3:

  • Welche Beläge sind die weichsten, so allgemein... Wo kann mann feststellen da die Organisch sind?

    Sind das die Beläge von Brembo? Wahrscheinlich Beläge mit meisten verschleiß.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Billig-Beläge ... da kommt es einem so vor, als ob das an die Wand geworfener Kuhmist war.
    Hatten wir bei einem Bekannten, der nur für 4 Wochen an der Hinterachse einen Belag brauchte, da dann das Auto verschrottet wurde.
    Gewählt hatten wir irgendeinen 5 Euro Belag-Satz für HA. Der sah übel nach 4 Wochen aus, im Vergleich zu hochwertigen.

    Wenn es professioneller sein soll, einfach bei Schmitz anrufen und direkt nach dem weichsten Belag fragen, für Scheiben XY

  • Oder Billig Bepäge sind extrem hart, auch schon erlebt. Es waren no Name Teile die ein Spezi sich besorgte.

    Die Beläge versauten maximal die Scheiben welche zuvor sauber liefen und waren laut ohne Ende mit sehr schlechtem Ansprechverhalten.

    ATE sind recht soft, meine Erfahrung. Leise und staubig ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: