Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Preis Leistung sind die alle erschwinglich :check:

    Weil ich in meinem letzten Beitrag Preis Leistung zur Sprache gebracht habe, möchte ich hier nochmal nachhaken.

    Ich bin bei der Kombination TRW Scheiben und Beläge hängen geblieben, weil beides zusammen immer ausgezeichnet funktioniert hat. Nebenbei ist der Preis auch vergleichsweise günstig, verglichen mit EBC aber auch mit ATE und einigen anderen. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt.

    Ich habe schon viel anderes probiert. Zum Beispiel EBC green stuff mit EBC Scheiben. Der Reibwert ist phänomenal, ebenso die Standfestigkeit. Aber der Verschleiß ist recht hoch, und der Belag frisst die Scheibe mit auf. Nach einem Satz Beläge sind auch die Scheiben fällig. Für den Normalfahrer mit hoher Jahreslaufleistung vielleicht nicht die perfekten Komponenten.

    TRW Scheiben und Beläge in Kombination habe ich mittlerweile schon verschiedenen Alters und mit verschiedenen Laufleistungen und Fahrprofilen gesehen. Was mich begeistert, ist das saubere Tragbild. Die Scheiben sehen immer aus wie neu, mit minimalem Verlust an Dicke. Aber glatt und eben ohne Rillen, Riefen, Rost oder Verfärbung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mit ATE in mehreren Fahrzeugen eher gemischte Erfahrungen gemacht. Allen verbauten Fahrzeugen war gemein, dass sie mit ATE Bremsen stark gestaubt haben, die Felgen waren innerhalb recht kurzer Zeit stark verdreckt. Die Haltbarkeit war Durchschnitt.

    Bisher beste Erfahrungen im Daily habe ich mit TRW Scheiben & TRW Standardbelägen gemacht. Die TRW Ceramic sind ziemliche Scheibenfresser, aber wirklich sauber.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Habe bisher auch gute Erfahrungen mit TRW gemacht. Selbst mit hängenden Bremssattel haben sie mich nicht im Stich gelassen. Machen bei mir auch sehr wenig bis kaum Bremsstaub, Scheiben sehen gut aus und gleichmäßig eingeschliffen. Brembo halte ich wegen der Außenwirkung bzgl. der sich lösenden Bremsbelägen auf Abstand. Bedingt empfehlen kann ich Bosch. Sind halt nicht gut, aber auch nicht die schlechtesten in ihrer Leistung. Sehen aber nach nur halben Jahr nicht so schön aus wie TRW nach zwei Jahren Einsatz.

    Die besten Bremsscheiben und Beläge die ich hatte, waren Original Mercedes, als die Scheiben noch selbst gegossen wurden.

  • Ich konnte mit den Jurid auf dem E65 inzwischen ein paar Meter fahren. Bremsen ohne Geräusche, lassen sich gut dosieren und die Bremsleistung generell ist tadellos. Ich würde sie wieder nehmen statt original und bei Bremsen bin ich ziemlich empfindlich 😅. Bis jetzt alles einwandfrei.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Vielen Dank für für eure Empfehlungen/Meinungen. Wo kauft man am besten die TRW?

    Gibt es Erfahrungen über Zimmermann, da sie bisher keiner erwähnt hat :überleg:

    Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von Bremsen, aber ist das nicht ziemlich früh, dass nach 65k die Scheiben fertig sind?

    Natürlich, es ist ein schwerer SUV..Aber bei wirklich sanfter Fahrweise..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Mit TRW muss man aber auch Glück haben. Bei ein paar Usern inkl. mir ist der Verschleiß der Scheiben extrem. Auch bei ausländischen Foren habe ich solche Stimmen gelesen. Die teilweise aggressive Belagmischung ist wohl nicht auf die Scheiben abgestimmt oder es gibt unterschiedliche Qualitäten 🤔

  • Matthinho die TRW an der VA unseres Vitos sind nach 2 Jahren rein optisch nicht mehr die schönsten, ansonsten unauffällig und bremsen normal.

    An der Hinterachse habe ich Delphi verbaut, da sieht noch alles einwandfrei aus. Bei der HU war der Bremsentest gut und gleichmäßig.

    Zimmermann Standard hatte ich am T5.2 bis zum Verkauf um die 5 Jahre und über 40Tkm gefahren, alles paletti, Bremsleistung, Tragbild und Beschichtung, alles war in Ordnung.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hat jemand Erfahrungen mit Sandtler RS Bremsscheiben?

    Sollen Wärmebehandelt sein. Gelocht und geschlitzt ganz hübsch und zumindest günstiger als Tarox

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Zu den Zimmermann-Bremsen kann ich nur sagen, dass mehrere Leute in div. Internetforen bei den gelochten Scheiben von Spannungsrissen berichtet haben. Selbst habe ich keine Erfahrungen, da ich direkt Abstand genommen habe.

    Die Sandtler RS Scheiben wollte ich auch schon immer mal probieren, habe bisher aber Tarox F2000 verbaut, die halten wirklich ewig in Verbindung mit Ferodo DS2500 Belägen. Werde die RS aber als nächstes verbauen.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Wie sind die Bremssättel die gedreht und gedrückt werden denn aufgebaut?

    Haben die Kolben da ein Gewinde?

    Hier ein paar Bilder einer HA-Bremse von einem Audi. Der Kolben selber hat kein Gewinde, sondern sitzt auf einem. D.h. der Kolben selber lässt sich drücken, jedoch nur soweit das Gewinde eingedreht ist.

    Bild 1: Da sitzt der E-Motor für die Feststellbremse drauf.

    Bild 2: Innenseite Kolben mit Bremssattel

    Bild 3: Kolben entfernt, das Gewinde darunter
    Bild 4: Ganze Bremse zerlegt in Einzelteile, markiert der Kolben und das Gewinde

  • Ich hörte in diversen Auslandsforen, dass die Qualität bei Brembo nachlassen soll und siehe da, scheint etwas dran zu sein.

    Für Brot&Butter Autos taugten die Scheiben der xTra Serie sehr gut, waren stets besser als die Standard-Zimmermann-Gelochten, konnten aber den Tarox oder Sandtler oder den R-Performance-Jaguar Scheiben nie das Wasser reichen.

    Fürs Winterauto kamen erstmalig Standard-Brembo vorne und hinten drauf, mit ... wie es aussieht an den Hinterrad-Bremsen ... sehr schlechtes Ergebnis.

    Normalerweise halten Scheiben 2 Sätze Beläge aus (bei Fahrzeugen ohne elektr. Handbremse, Hold-on & Käse).

    Diese Scheiben hielt nicht mal einen Satz Beläge aus.
    Laufleistung 12.000km, Alter 18 Monate ...

    Ich habe noch einen Satz dieser Charge da und auch gleich montiert, jedoch gleich die Sättel und Schläuche erneuert und werde sehen, ob es ähnlich übel aussieht nach 12Tkm. Wenn dem so ist, kommen nur noch xTra-Scheiben/Beläge drauf.

  • Das war tatsächlich mein erster Gedanke, als ich die Beläge ausgebaut hatte: "ist das Kuh-Schei... an die Wand geworfen" dachte ich und dreht sofort den Belag um, zur Kontrolle das es tatsächlich Beläge von Brembo sind :)