Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Aetvyn

    Was schon etwas bringt, wenn du die gesamt-Kilometer abschätzen kannst, dass du die Beläge nach der Hälfte innerhalb des Sattels einfach tauschst.

    Dann könntest du noch mehr rausholen…. :)

    Du meinst, bis Stahl auf Stahl, um die Restschicht auf der Scheibe ans Opti-Mini-mum zu fahren?
    Dann wäre der Bruch der Bremsbelagplatten der unübersehbare Hinweis: Beläge tauschen :)

  • EddyF. das es nicht geht sieht man schon an den Bildern, die inneren Beläge haben Klammern die im Kolben klemmen, die äußeren sind glatt

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ahh. Danke. Verstanden.

    Das habe ich, obwohl die Bilder deutlich sind, nicht mal registriert. Sowas hab ich noch nie gesehen. Vielleicht liegt es an den Sport oder Renn-Belägen, die so etwas nicht haben. Selbst aber bei allen straßenzugelassenen Belägen, die ich bisher verbaut habe, kenne ich das nicht.

    PS:

    Dann bleibt es wohl bei den 180‘km für Edwin :))

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sport-/Rennbeläge haben das je nachdem, in welchem Sattel sie montiert werden, auch. Ich habe Ferodo DS2500 an einem Opel 52mm-Schwimmsattel, diese haben innen ebenfalls Klammern.

    Festsättel benötigen diese Halter jedoch (im Regelfall - bitte korrigiert mich) nicht.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • und selbst Festsattel kann (!) es haben

    die Beläge selbst sehen absolut identisch aus, haben aber Laufrichtung

    da müsste man beim Tausch dann von links außen nach rechts innen tauschen, ob man das jedoch macht und ob das vorgesehen ist, dass kann dir nur ein Anwendungstechniker ggf. "(Renn)Ingenieur" sagen!

  • Die 4-, 6- oder 8-Kolben Festsattelbremsen haben fast immer keine Klammern, sehr oft Haltebolzen, da könnte man innen/außen tauschen.

    Die Faust- oder Schwimmsattelbremsen von 90% aller PKW haben oft innen und außen unterschiedliche Beläge, zusätzlich nutzen sich die Beläge nicht immer schön parallel ab. Tauschen würde ich zur Ersparnis keinesfalls.

    Ist die Scheibe noch 40 - 50% vor Mindestmaß und das Tragbild passt, dann neue Beläge, in allen anderen Fällen kompletter Austausch.

    Einen gleichmäßigeren Verschleiß erreicht man ev. durch regelmäßiges Reinigen und Gängigmachen der Belagsführungen. Ob sich das vom Aufwand her rendiert, soll jeder selbst entscheiden....


    die Beläge selbst sehen absolut identisch aus, haben aber Laufrichtung

    Laufrichtung haben die Beläge nur, wenn sie einseitig abgeschrägt sind. Bei beidseitiger Abschrägung oder keiner Abschrägung gibt es keine Laufrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. Mai 2023 um 23:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann werde ich es mal für euch vereinfachen. Ich kann nur für 4- und 6Kolben Sättel Porsche sprechen (Bj. 1995-2022) und 6 Kolben Macan…. und Sportbremse BMW. Bei McLaren sowieso gleich.

    Da habe ich noch nie irgendwelche Führungen oder Klammern oder irgendeinen Kram, den man beachten oder umbauen muss, gesehen. Natürlich gibt es Beläge, die abgeschrägt sind. Rennbeläge meist nicht!

    Um Beläge einzufahren, oder zu tauschen oder Ähnliches …. brauche ich auch kein Renn-Ingenieur sein.

    PS:

    Beim einfachen Tausch der Beläge im Sattel ist natürlich zu beachten, wie die Beläge aussehen. Es gibt Renn Beläge, die an der Oberfläche schon glänzen und trotzdem noch brutal bremsen. Würden sich aber auf der gegenüberliegenden Seite möglicherweise nicht gut anpassen.

    Dann gibt es Belagmischungen, wie die meisten von Endless, Ferodo usw., die sehen trotz härtester Belastungen an der Oberfläche aus wie neu. Diese passen sich dann auch sehr gut an. In Summe aber macht man das nicht sehr oft.

    Es ging nur darum, weil die Möglichkeit, dessen diskutiert wurde.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (15. Mai 2023 um 21:21)

  • Frage an die Bremsenprofis;

    Ich habe am Donnerstag bei Motointegrator Bremsen und Beläge (vorne/hinten) für unsen Citroen Jumpy bestellt, die werden bald fällig. Wurden am Samstag geliefert und heute ausgepackt.

    Scheiben = Brembo

    Beläge = Ferodo

    • Augenscheinlich alles Original, wobei ich mich mit Bremse nicht auskenne
    • Bei Brembo und Ferodo den QR-Code Check gemacht - alle als "OK gemeldet
    • Hologramme bei Brembo scheinen auch zu passen

    Muss ich sonst noch was schauen damit ich mir sicher bin keine Fälschung etc. zu bekommen?

    Wenn das passt kann ich über Motointegrator nicht´s sagen. Schnell geliefert zu TOP Preisen und gut verpackt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (15. Mai 2023 um 18:52)

  • Für Motointegrator würde ich blind meine Hand ins Feuer halten. Bestelle dort jährlich in Summe für alle Autos an denen schraube für 4-stellige Beträge, noch niemals war irgendwas nicht iO.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich würde das ohne zu zögern einbauen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wahnsinn. Ihr schafft es echt noch, dass ich beim nächsten Auto auch noch darauf achte, dass ich die teuerste Bremse habe mit mehr Kolben und so.

    Nur damit ich dann die Beläge innen wechseln kann. Neu einbremsen würde mich nicht stören.

    Wenn wir dann mal ein OC-Treffen haben bemerkt EddyF. bestimmt die Bremsanlage "Endlich bist du ein sportlicher Fahrer geworden".

    "Nein, nein. Habe mich für die verschleißfreien Bremsen entschieden."

    Longlife Bremse eben. :flitz:

    P.S.: Das Forum schadet mir. :lach3: Und ja das war jetzt kein Spaß, bisher hätte ich das genommen was es Standard gibt an Bremse. Nun werde ich mich zuvor informieren wie die Bremsbeläge aussehen und das Kreuzchen beim Upgrade machen. Man lernt echt nie aus. Danke, genau dafür liebe ich das Forum. :check:

    Nachtrag: Da ich die ATE Powerdisc mit mehr "Fleisch" dran bezeichnet habe, habe ich wieder was dazu gelernt:

    Das habe ich dir ja versucht zu vermitteln. Die Nut fungiert auch als Verschleißanzeiger und verschwindet dementsprechend bei 21,6 mm. Das ist die Verschleißgrenze der Bremsscheibe.

    Wenn da jetzt MIN TH 22,4 steht und das Atommodell noch sichtbar ist, macht das keinen Sinn.

    Die Standard-Aftermarket Produkte haben alle die 22,4 mm an BMW angelehnt. Brembo z.B. hat auf der Xtra Serie (meine ich noch zu wissen) 22,6 mm als MIN TH.

    Du siehst, andere Ausführungen können ggf. abweichen.

    Danke Jabba. Bei BMW gibt es dann somit keinen Unterschied, alle dürfen bis 21,6 mm "abgefahren" werden (mein Modell). Powerdisc hat sich dann nicht wirklich für mich gelohnt. Habe mir das ja schön gerechnet, aber hey zumindest mal probiert somit. :lach3:

    Was ich aber gelernt habe ist, dass man durch die Powerdisc erkennen kann wie sehr man bei anderen Modellen die Scheibe runter fahren kann. :check:

    Dazu gelernt - wieder Mal und ja auch Lehrgeld bezahlt, aber besser ich als andere: Habe geringen Verbrauch und durch die Aktionen komme ich auf den Kostenstandard der anderen. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei BMW gibt es dann somit keinen Unterschied, alle dürfen bis 21,6 mm "abgefahren" werden

    Vielleicht gibt es Unterschiede, ich hatte aber noch kein Auto, wo es herstellerabhängig unterschiedliche Mindeststärken der Bremsscheiben gab.

    Die Mindeststärke der Bremsscheiben erreichen meist nur die Vielfahrer, im Normalbetrieb müssen die Scheiben oft nur wegen dem Tragbild getauscht werden...

  • Mein bester Freund und ich fahren den gleichen Volvo XC 60 und bei ihm sind die Bremsen (Scheiben und Beläge) nach 65000 km trotz sanfter Fahrweise am Ende.

    Es stellt nun die Frage nach bestmöglichen Ersatz :überleg:

    Ich denke, dass es nicht unbedingt die original Volvo-Bremsen sein sollten und somit möchte ich euch um eure Empfehlungen bitten :hello:

    Meine Recherche vorab geht in Richtung Zimmermann, EBC, Ferodo oder ATE-Ceramic.

    Der Fokus liegt auf Langlebigkeit und guter Qualität bei normalem bis sanftem Fahrprofil!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Die Kombination TRW Scheiben und Bremsen habe ich mittlerweile verbaut bei: Clio 2, Mitsubishi Galant, Mitsubishi Space Star, Ford Tourneo Connect, S-Klasse W220, B-Klasse, Ford Transit. Funktioniert hervorragend, verschleißarm und sehr korrosionsbeständig. Beim RX8 TRW Scheiben mit Ferodo Belägen, sehr temperaturstabil aber quietschen bei langer geringer Belastung. Für Alltagsfahrzeuge kenne ich nix besseres bei Preis Leistung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90