Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Auch die 340er Scheibe macht deutliche Geräusche, wenn die Beläge nicht anliegen.

    Ich fahre gelochte 350/380/390 usw … ohne jegliche Geräusche.

    Glaube dass Geräusche und Brummeln usw. immer von den Schlitzen kommen.

    BMW SPORTSCHEIBE war auch gelocht und geschlitzt und hat gewummert, so dass ich sie verkaufen musste

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Fischmeister warum hast du die Scheiben und Beläge denn schon gewechselt wenn die noch so gut aussehen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zoomi Gar nicht geprügelt, nur leicht mit dem Hammer drauf. Nach 120.000km wohl normal.

    Nein, keine Brembo Max mehr. Jetzt sind normale Brembo ohne Schlitze drauf.

    siseb weil ich Teile nicht immer bis zum maximalen Verschleiß benutze. Außerdem fingen die Scheiben an zu rubbeln und zu vibrieren. Nach der Laufleistung kann man damit aber leben.

  • Keine Ahnung warum mein Beitrag hierher verschoben wurde. Scheinbar passiert das hier häufiger sinnbefreit.

    Nun gut, heute mal eben einen neuen Sattel beim Teilehändler geholt und fix getauscht. Nun ist wieder alles schick.

    hidden1011 gut möglich das es davon kam. Trotzdem sind die geschlitzen Scheiben nicht lautlos. Waren sie nie. Mein Bruder fährt die selbe Kombi auf seinem Passat, gleiches Phänomen.

  • Fischmeister, weil das hier eben der Thread für die Bremsanlage ist, in diesem ihr euch dann umfassender austauschen könnt.

    Die Freu-, Frust-, und Gemacht-Threads sind keine allgemeinen KFZ-Themen, sondern dienen eher einer kurzen Mitteilung ohne groß Besprechung. Zudem sind immer die separaten Themen zu bevorzugen, sofern vorhanden.

    Möchte ich etwas über meine Bremsen mitteilen, dann eben hier. Möchte ich etwas über die KFZ-Beleuchtung mitteilen, dann im Beleuchtungs-Thread, völlig unabhängig ob ich mich über etwas freue, Frust habe, oder am schrauben war.

  • Leider ist ein Bremssattel etwas fest. Nachdem ich zu hause war war es einer Bremscheibe etwas warm. Also muss ich nochmal los und den Sattel tauschen.

    Was ist denn noch normal, und was nicht?

    Meine Bremse war vor kurzem recht fest und wurde heiß, dann zerlegt und die Führungen der Beläge neu eingefettet, bisher ist seit 450km "alles gut", mal abwarten.

    Im Zuge dessen hatte ich mir aber alle 4 Räder/Bremsen genauer angesehen, nun sind alle 4 Felgen außen kalt. Innen, im Bereich der Radnabe jedoch warm.

    D.h. sie sind etwa 30°C oberhalb der Umgebungstemperatur... bei allen 4 Rädern ziemlich gleich.

    Die Bremsscheiben selbst habe ich alle am Topf angefasst, haben ein ähnliches Temperaturniveau (ohne dass zuvor gebremst wurde!), also ebenfalls ~35°C bei 0°C Außentemperatur.

    Temperaturwerte wurden nach 40km mit 100 km/h ermittelt.

    Sind nun alle 4 Bremsen "fest"/hinüber, oder ist das ggf. vielleicht sogar normal? Ein Radlager arbeitet ja auch nicht verlustfrei, erzeugt also Hitze...?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    2 Mal editiert, zuletzt von SAF (11. Februar 2022 um 20:38)

  • Also normal aind meine Bremse eigentlich kalt wenn ich bei den Temperaturen fahren. Heute nach dem Rückweg von 32km mal angefasst, Felgen komplett kalt, Scheiben nur auf der Reibfläche handwarm. Aber wohl nur direkt nach dem bremsen. Gestern als der Sattel fest war, war die eine Bremse heiß. Hat gequalmt und die Felge war mehr als handwarm.

  • Ich habe mir bei einer Rabattaktion wieder die Brembo Xtra Scheiben und Beläge gekauft, weil ich zufrieden war/bin. Bremsleistung und Verschleiß geht für mich in Ordnung und auch der Rost ist im Rahmen. Im Gegensatz die ATE Scheiben auf der HA. Die haben nach einem knappen Jahr schon mehr Rost.

    Einzig dass ich die Belüftungslöcher der Xtras bei jedem Reifenwechsel reinige, sind die Scheiben klasse.

  • Handelsübliches Infrarotthermometer macht sich bei sowas ganz gut. Nach dem zweiten Anfassen ist ein Vergleichen per Hand oft nicht mehr ganz objektiv.

    Wenn der Sattel fest! ist, zieht man ganz schnell die bloßen Finger zurück, so selbst bei einem Scenic II erfahren. Selbst die Felge war kaum anzufassen. Dummerweise mitten in Frankreich passiert.

    Die Führungshülsen des Sattels werdem mit der Zeit auch hart und sind dann ebenfalls mögliche, oft unerkannte Verursacher.

  • Gestern am Vito W447 die HA Bremse gewechselt, die Bremse löste sich nicht mehr richtig und war Vito typisch am quietschen…

    Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat gut unter 70Tkm gelaufen, ich war etwas erstaunt, dass die Scheiben so stark eingelaufen waren, die Beläge dagegen noch 50% Belag hatten. Gewechselt wurde da bei MB noch nichts und richtig funktionieren konnte die Bremse auch nicht mehr, die Beläge waren schon gut gammelig.

    Naja, jetzt ist alles wieder gereinigt, gefettet, die Sättel frisch lackiert und passt zum gepflegten Rest des Fahrzeuges :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • HaTe Wie meinst du das? Wegen dem Gequietsche?

    Auf unserer V-Klasse hab ich das gleiche Problem. Scheiben haben 1mm verloren, Beläge sehen aus wie neu.

    Quietscht aber alles etwas...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png