Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Das Upgrade auf die innerhalb der Baureihe nächst- oder übernächste Größe ist oft eine sehr gute und günstige Option, speziell wenn verschleiss-bedingt eh ein Wechsel ansteht. Ich habe das bereits bei 2 Fahrzeugen gemacht und bin jeweils sehr zufrieden damit. Zum Beispiel waren beim 120d E87 ausser den 330mm statt 300mm Scheiben nur ein Satz Bremsträger nötig um die Zangen 1,5cm weiter nach aussen zu bekommen. Damit zum PP-Kit und 123d Leistung auch die 123d Bremse, passt und gut.

    Gruß Klaus

  • KlausS98 Das ist eine gute Überlegung. Ich denke, dass bereits ein Wechsel auf eine Nummer grösser an der Hinterachse eine generelle Verbesserung mit sich bringt, da somit die vorderen Bremsen ein wenig entlastet werden.

    Bei mir sind die hinteren Bremsen schon weiter verschlissen als die vorderen, da der Vorbesitzer fast nur mit ACC unterwegs war, was offenbar hinten bremst.

  • @Entlüftungsgerät - Wenn es günstig, gut und schnell sein soll:

    Pepina
    5. März 2021 um 20:47

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076WZ…ob_b_asin_image

    da jetzt ein Bremsenservice anfält (hinteren Klötze stecken ... ) warum auch immer ...

    wegen Entlüftungsgerät: was ist besser ... Saugen oder mit Druck von Behälter ?

    Da die Klötze stecken, soll man diese bei den Führungen mit einer Paste (z.b. Festschmierstoffpaste VAG G000650)

    versehen, oder nur sauber entrosten ?

    gruss

  • Da die Klötze stecken, soll man diese bei den Führungen mit einer Paste (z.b. Festschmierstoffpaste VAG G000650)

    versehen, oder nur sauber entrosten ?

    Ich entroste immer - auch die Führungen im Sattel - und benetze die Flächen wo der Belag sich im Sattel bewegt mit Petec Hochtemperatur-Paste (Keramikpaste).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck CK-4 5W-30 + ProTec Oilbooster Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Meiner Ansicht nach ist es mit Druck vom Behälter besser/sicherer. Nicht umsonst macht man es in Werkstätten so :überleg:

    Zudem gibt es Fahrzeuge, bei denen die Saugmethode nicht/nicht gut funktioniert.

    Die Führungen sollten immer etwas gefettet werden. Ich nutze dazu am liebsten Liqui Moly Anti-Quietsch-Paste oder Bosch Superfit.

  • Da, wo die Beläge im Sattel geführt werden, ist Anti Quietsch Paste, Plastilube, etc. Korrekt. Weniger ist mehr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • TRW hat 3 verschiedene Durchmesser. 296 298 und 324mm glaub ich. Da wird die richtige dabei sein. Hier die Typ Nummern:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein originaler E39 (außer der M5) hat auf der Hinterachse immer die 298 mm Scheiben.

    Vorne die 296 mm bei den kleineren Motoren, die 324 mm Scheiben entsprechend bei den größeren.

    Im E39-Forum sind originale BMW-Scheiben recht beliebt, aber eben auch recht kostenintensiv.

    So ein 520 ist ja kein Rennfahrzeug, ich denke mit den üblichen Verdächtigen macht man da nicht allzu viel falsch

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Servus

    Wie hatten vor 3Jahren einen 523i E39 Facelift mit ATE ausgerüstet. Anfangs war alles super.

    Nach einem Jahr kamen es dann zum Rubbeln. Fahrprofil war normaler Pendlerverkehr über Landstraße.

    Nach Recherche sind die BMW 'S ziemlich sensibel. Original bei den Scheiben wäre der sicherste Weg.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Die 298 auf dem Screenshot sind tatsächlich für die Hinterachse. Dann bietet TRW die also auch innenbelüftet an. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Würde auch auf TRW oder Brembo samt den jeweiligen Belägen zurückgreifen und bei dem Alter mal die Bremskolben rausfahren und dünn mit ATE Bremszylinderpaste benetzen sowie die Führungsbolzen säubern und mit Plastilube behandeln. Mit 2 Liter BF per Überdruck noch durchspülen und alles sollte prima die nächste Zeit funktionieren.

           
                                            100% nanny free + lightweight is everything

  • Ich habe bei meinem 520 FL damals Brembo + Ceramicbeläge gefahren.

    Immer saubere Felgen und seeehr Verschleißarm.

    Der 520 hat hinten eine Vollscheibe, keine belüftete!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :motu: 300V Trophy 0W-40

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wenn der Bremssattel der gleiche ist, geht auch innenbelüftet. Wenn man's braucht...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei einem Peugeot den ich in Pflege habe geht's, allerdings vorne. Da gab's mal je nach Leistung voll oder innenbelüftet, aber der Sattel war der gleiche.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim BMW geht das nicht. Die Vollscheibe hat eine dicke von 10mm, die Belüftete 20mm.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :motu: 300V Trophy 0W-40

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT