Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Neben der allgemeinen Bremslastverteilung mit schwacher Auslegung auf die Hinterachse kommt hinzu, dass die Leute denken, sie können mit möglichst wenigen und schwachen Bremsvorgängen ihre Scheiben schonen, sodass diese lange halten.

    Umkehrschluss ist dann, dass die Scheiben schneller das Gammeln anfangen, weil sie nicht ganzflächig mit Druck belastet bzw. blank gerieben werden.
    Durch zu zaghaftes bremsen gammeln die Scheiben dann schneller weg, als die Beläge aufgebraucht sind.

    Versuche das aber mal den überzeugten Sprit-Brems-Sparfahrer zu erklären. :grins3:
    Gibt es eigentlich eine gute sowie klangvolle deutsche Übersetzung für "learning by doing"? :gurken: :grins3:

  • Versuche das aber mal den überzeugten Sprit-Brems-Sparfahrer zu erklären.  :D  

    Fühle mich angesprochen :whistling:
    Also ich schone zwar nicht bewusst meine Bremse, aber dadurch dass ich eher spritsparerend fahre, wird die Bremse wenig benutzt.

    Bisher sieht nach 9 Jahren und 100tkm alles super aus :ok:
    (Hinterachse hat natürlich auch ne Scheibenbremse)

  • Bild 2 ist fast kriminell...
    Dass du mit sowas gefahren bist. :huh:

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das eine Bremsscheibe in dem optischen Zustand in 95% der Fällen trotzdem noch die durch den TÜV vorgeschriebenen Bremswerte schafft.

    Da die neuen eh nach einer gewissen Zeit wieder gammeln ist hier die Devise drauf lassen bis der TÜV es bemängelt. Und dann ist es meist nur weil ihm das aussehen nicht gefällt, nicht weil es tatsächlich schlecht bremst.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Bremsen macht die Felgen dreckig :D
    [spoiler] Wobei, nach über 4Mln km die ich bis jetzt abgespült habe, finde ich, dass das Gros der Leute viel zu viel bremst. Eine vorausschauende Fahrweise, bei der es oft ausreicht runter vom Gas zu gehen und die Karre einfach rollen lassen, beherrschen die wenigsten. Das kann man sehr gut beim stockenden Verkehr beobachten.Entweder geben sie Gas oder sie bremsen. /spoiler]

  • Ich kenne Leute die schaffen mit einem Satz Bremsbeläge ca. 150.000-180.000 km.Alles eine Frage der Fahrweise.
    Wird selten gebremst oxidiert das Metall.Gibt leider auch einige Leute die der Meinung sind das Bremsscheiben nicht rosten dürfen.
    Diese Person haben wahrscheinlich im Chemieunterricht gepennt.

  • Hab auch mal frische Bremsbeläge in zwei Wochen runtergefahren. So rund 8000km. War eine Audi 1.9 TDI. 1995 runter nach Andalusien und zurück. Ein paar Tage später gabs Metall auf Metall. Autsch. Beläge vorm Urlaub erneuert.

    Bin gefahren wie ein Bekloppter, heute aber auch eher der Bremsenschoner 8) Das ist übrigens das beste am Hybrid, die Felgen werden nicht mehr dreckig :D

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Habe die Ehre Gemeinde

    Also kurzes Fazit zum Ferodo DS Performance auf original Brembo Scheiben.

    Der Lexus hat mit Fahrer und Beifahrer weit über 1700kg.

    Letzte Woche am Salzburgring hat die Bremse echt liefern müssen! Das Pedalgefühl war super, kein Fading und bomben Verzögerung.

    Das KFZ hat Stahlflex verbaut und bereits serienmäßig DOT5.1

    Die Paarung kann ich weiterhin selbst für diesen harten Einsatz empfehlen. Und das alles mit KBA Segen, klasse :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Is bei mir zwar schon länger her mit den DSP, aber kann ich bestätigen. Selbst auf der Strecke deutliche Verbesserung ggü. der Serie.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Zudem ist der Belag noch sehr Scheibenfreundlich.

    Er hat zwar seine Grenzen was Temperatur angeht, aber wenn man auf den Pagid RSL, Endless, Dixcel oder Hawk geht, steigt zum einen der Preis deutlich und die Zulassung ist auch nicht mehr gegeben.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Von der Heissperformance und der Standfestigkeit der DSP war ich auch überzeugt. Aber ich hatte die Bremse einmal um 06:00 h irgendwo zwischen 0 und 5 Grad,von 60 auf 0 km/h gebraucht. Vorher 15 Km ohne das Pedal zu berühren. Und da haben die Beläge nicht geliefert, jedenfalls nicht so, wie OEM-Material. Das war dann sehr knapp.
    Zum Glück hat mein jetziger Wagen für meinen Fahrstil ausreichend standfeste Bremsen mit OEM-Material, so dass ich so einen Kompromiss zu Lasten der Kaltperformance nicht mehr eingehen muss.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Selbst die Ferodo Premier sind schon ordentlich sportlich. Sind ja eigentlich die "Serienbeläge". Wenn die DS Performance eine Stufe höher angesiedelt sind, ist klar dass die auf dem Track eine echt gute Figur machen, auf der Straße eiskalt aber vielleicht etwas schwach sind. Konsequente Auslegung.

    Schön an den Premier ist, dass sie im Vergleich zu anderen "sportiven" Belägen ziemlich preiswert sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi Maddin, ich bin über die Ferodo Premier bei den DS gelandet.

    Die Primier haben damals meinem R129 SL 500 das Bremsen erst beigebracht. Ich finde die schon sehr sportlich! :thumbup:

    Aber selbst im kalten Zustand ist drr Performance noch weit vom DS 2500 entfernt was das Ansprechen betrifft, also kein Grund zur Sorge.

    Gruß :prost:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Außenmanschette wollte nicht mehr dicht sein. 3 mal versucht mit neuen Schellen das Problem zu beheben, aber immer wieder Fett raus gehauen und schön auf Scheibe. Danach Manschette komplett erneuert und alles war trocken. Nur danach war die Verzögerung der Beläge nicht mehr gleich. Mehrmals gereinigt, hat nichts gebracht. Deswegen habe ich Hawk HPS gekauft, weil die gut sind und auch weniger kosten.

  • Ich bin in letzten beiden Tagen ~800 Km BAB gefahren, und dabei hat die TRW-Ferodo-Kombi etwas gezeigt, was ich noch nie hatte.

    Wenn ich von 180 Km/h kräftig runter bremse, macht die Bremse so ab 140 Km/h brummende Geräusche, und je weiter die Km/h bei dem Bremsvorgang runter gehen, desto lauter werden diese. Bis 120 km/h ist das dann echt laut und es fühl sich am Pedal an, als wenn ich gerillte Scheiben oder so hätte. Bis 100 Km/h runter wird das echt sehr unangenehm, und man könnte denken, dass die Bremse gleich auseinander fällt.
    Also das ist nur, wenn ich wirklich kräftig von hohen Geschwindigkeiten sehr weit runter bremse.

    Das hatte ich zuvor noch nie erlebt, und die Bremse fühlte sich immer glatt an und gab kein Brummen von sich.

    Woran könnte das jetzt liegen?
    Scheiben? Beläge? Unpassende Kombi?