Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Habe diese zweimal auf Rennstrecken getestet und jedes Mal wurden sie nur glasig und heiß. Wenn sie funktionieren beißen Sie stark, Kontrolle ist nicht so gut. Quietschen sehr laut. Ich halte von diesen absolut gar nichts. Die 3000er sind auch alter Kram....

    Wenn Ferodo dann 1.11 oder 2.11 (wer mag) oder EBC GREENSTUFF für Straße und EBC BLUESTUFF NDX für Sport/Straße. Rennstrecke immer super PAGID RS 14 oder von den neuen, dann RSL1.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Um sicher zu gehen, dass die Auflagefläche plan ist, lege ich eine Flachfeile auf und drehe die auf der Nabe. Dadurch ist sichergestellt, dass eventuelle Rostpickel entfernt werden. Aber eben nur auflegen und nicht feilen. :grins3:

  • über Greenstuff kann ich nur positives berichten.

    Auf die Nabe soll auch nichts, schließlich wird die Bremskraft durch die Reibkraft zwischen Nabe und Scheibe übertragen. Die Stehbolzen oder Schrauben sind gar nicht dafür gemacht, diese Belastung aufzunehmen und können auch abscheren wenn es ganz ungünstig läuft.

    Bei Ford ist es explizit untersagt da etwas drauf zu schmieren, bei Mercedes sicherlich auch. Zu Anderen Herstellern kann ich wenig sagen

  • Die DS Performance haben bei mir auch nicht gequeitscht.

    Wie warst Du mit der Bremsleistung zufrieden? Mein Fahrzeug wird im normalen Straßenverkehr bewegt, aber auf der Autobahn auch schonmal etwas schneller. Gerade für solche Anwendungsfälle sollen ja die DS Performance ausgelegt sein. Die Brembo HP2000 oder Xtra-Bremsbeläge gibt ja auch nicht bei meiner Bremse. Da gibt es aus meiner Sicht dann nicht mehr viele Alternativen.
    EBC hatte ich damals mal auf meinem 3er. Die waren nicht gerade freundlich zu den Bremsscheiben. Interessanterweise habe ich jetzt gelesen, dass die Yellowstuff zwar einen höheren Reibwert, vom Belagaufbau aber weicher sein sollen als die Redstuff, da rein aus Aramid-Fasern ohne Keramikpartikel. Vermutlich sind das aber beides schon Beläge, welche wärmbehandelte Scheiben erfordern.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • DS Performance funktionieren super und sind sehr stark!

    REDSTUFF habe ich nie getestet... aber ich kann dir versichern, dass du mit Yellowstuff nicht zufrieden sein würdest, bei deinem Einsatzgebiet. Funktionieren sowieso nur wenn sie heiß sind und selbst dann ist es nicht sicher. Ich hab mehrere Sätze probiert und immer wieder weggeworfen (Viel Hitze, wenig Grip!). Greenstuff haben sofortigen Biss und wenig Staub! Perfekt für 1-3 starke Bremsungen hintereinander.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die DS Performanc waren warm/heiß sehr bissig. Hab mal mit guten Reifen aus 200 Km/h mit Aktivierung des Bremsassistenten draufgelatscht. Das hat was! Bei Passfahrten fühlten sich die Beläge, da wo VAG Serienmaterial Fading zeigte erst richtig wohl. Kalt, also wirklich kalt im Sinne der ersten Betätigung des Bremspedals um 06:15 Uhr waren sie etwas träger als VAG Serienmaterial.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Green stuff hatte ich bei einem Renault Megane II und meinem Mitsubishi Galant eingebaut. Die haben nach dem Einfahren die Bremsleistung der kleinen Bremsanlagen enorm verbessert. Von EBC finde ich sind das DIE Beläge für die Straße. Hoher Reibwert, kein Staub, null Fading.

    Beim RX8 habe ich sie nicht genommen, weil sie wirklich nicht günstig sind, und ich was anderes probieren wollte. Scheibenfreundlich sind sie auch nicht gerade, ein Satz Beläge = 1 Satz Scheiben. Wobei ein komplett Wechsel auch nicht verkehrt ist und in den kleinen Durchmessern sind die Scheiben sehr preiswert. Das Bremsverhalten ist nicht linear sondern progressiv, was mich bei einem modernen Auto stören würde, bei den alten Fahrzeugen mit vergleichsweise hoher Pedalkraft fand ich das aber super.

    Die Ferodo Premier auf dem RX8 sind ebenfalls sehr stabil und temperaturresistent. Lineare Wirkung, super dosierbar. Sehr gute Beläge für die Straße, in allen Eigenschaften eine starke Bremse. Stauben aber "normal" und quietschen nach mehreren Tagen ausschließlich Innerorts. Sind damit unterfordert, das gibt sich aber nach einer längeren Ausfahrt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe heute beim A3 8V (endlich) die Sommerräder drauf gemacht. Dabei ist mir das Bremsbild an der Hinterachse aufgefallen. Die Klötzchen sehen an sich noch gut aus, aber bremsen beidseitig nur auf der halben Scheibe. Besteht da Handlungsbedarf? An der Vorderachse ist die Bremsscheibe vollflächig blank.

  • Bremsen an der Hinterachse sind oft unterfordert. Sahen bei meinem Yaris genau so aus. Bremste einwandfrei, ohne Geräusche, und bei der HU auf dem Bremsprüfstand war auch alles bestens. Deswegen habe ich nichts dran gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Gangbarkeit prüfen, schadet nicht. Wenn die Räder beide gleich leicht drehen, sollte es ok sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vielen Dank für eure Tipps! Die Reder drehen beide leicht, schleifen tut da meines Wissens nichts und der Wagen verzögert ordentlich. Da man in unserer Gegend fast keine andere Chance hat, als bremsenschonend zu fahren, nehme ich auch an dass sie hinten etwas unterfordert ist.

  • hinten etwas unterfordert ist.

    Sehe ich auch so. Öfter mal etwas stärker in die Eisen gehen, oder auf einer leeren AB von 160-180km/h auf 100km/h stark abbremsen. (ohne ABS eingriff)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Oder ein paar Mal vor einem Ortsschild nicht ausrollen lassen, sondern spät und kräftig bremsen, ohne Motorbremse.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ohne Motorbremse

    Motorbremse gibts mit richtigen Öl und Additiv sowieso keine ... oilkn

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wieder vollflächig blank bremsen ohne zutun kannst die nicht mehr. Die rostigen Bereiche haben sich schon in den Bremsklotz gegraben. Die haben dann eine "Stufe" drin.

    Kleine Prozedur mit großer Wirkung:

    Scheibe mit Schleifklotz und Schmirgelpapier/Schleifleinen (K80...120) sauber abziehen und entrosten.

    Bremsklotz raus und ebenso plan abziehen.

    Nach etwas einbremsen ist es dann wieder ziemlich schick.

    Unrelevantes Mitglied