Bremsscheiben & Bremsbeläge


  • Bei meinem RSQ3Performance sind nun die Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Vorderachsefällig.

    Ich überlege Bremsscheiben und Beläge von ZIMMERMANN zu nehmen, die Bremsscheiben haben glücklicherweise nicht das Wave Design.

    Gibt es bei euch schon Erfahrungen.


    LG

  • @Sinclier

    Zu Zimmermann kann ich dir meinen Erfahrungsbericht geben. Habe an dem E36 schon X Kombinationen durch.

    Meine erste Kombination war Zimmermann Scheiben aka Sandtler S (sind die gleichen) und EBC BlackStuff Beläge. Wenn du gemütlich fährst und den Anker nicht wirfst funktioniert das, sobald du sportlicher unterwegs bist verzieht es dir die Scheiben bzw. sie bekommen eine wunderschöne andere Farbe (Überhitzung).
    Man sagt es sind gelochte Serienscheiben...
    Du könntest wenn du unbedingt Zimmermänner willst einen Belag nehmen mit einem geringeren Reibwert, der die Scheiben nicht so sehr beansprucht wie die EBC, wobei der Black vom Reibwert nicht die aggressivsten waren.

    Mein zweiter Versuch war EBC Turbo Groove Scheiben auf EBC Greenstuff bremst sich absolut exzellent, das störende daran ist die Vibration im Lenkrad nach einer gewissen Zeit... Mit EBC korrespondiert die haben ein sogenanntes Pro Cut System die drehen dir damit die Scheiben auf dem Auto ab und beseitigen so die Unwucht. Ist aber auf Dauer auch keine Lösung deswegen kommen die jetzt wieder runter.

    Ich bin gerade dabei mir etwas neues zusammenzustellen mit Hilfe von https://www.at-rs.de/ (wenn ich den Link nicht posten darf nehmt ihn raus, soll keine Werbung sein und ich bekomme keine Provision)
    Irgendwo dort findest du auch eine Tabelle die dir die gängigen Kombinationen anzeigt du kannst dich auch gern an den Support wenden die wissen was sie tun und sind sehr hilfsbereit, hab da aktuell auch was am laufen.

    Diese ganze Geschichte mit verzogenen Bremsscheiben kannst du nur entgegenwirken wenn du a.) größere Anlage verbaust oder b.) wärmebehandelte Scheiben nimmst z.b Tarox G88

    Zum Thema gelochte Scheiben, gelochte Scheiben bedeuten immer eine mechanische Schwächung und es können sich Risse bilden (unter extremen Bedingungen), gerade dann wenn diese im Nachgang gebohrt wurden. Was auch wichtig ist Thema Materialabtrag der ist immer ungleichmäßig und man hat nach ner Zeit eine unebene Scheibe (vermute das das bei der EBC bei mir das Problem war/ist). Ich bin selbst gespannt was der Kundendienst mir empfiehlt hab ein paar Kombinationen notiert wenn sich das mit der Empfehlung deckt ist alles im grünen Bereich.

    Ich kann euch berichten wenn ich die Sachen eingebaut habe, dass kann aber noch etwas dauern.

  • Ich habe mal ein wenig im I-Net nachgelesen und von sehr gut bis Sche... alles gefunden. Die Kuh geht nicht auf den Ring, aber wenn es die Bahn oder Landstraße zulässt auch mal zügig drüber.
    Die OEM Scheiben haben das Problem das diese beim Bremsen bis zum Stillstand Geräusche machen, Audi hat deswegen wohl das Wave Design wieder aufgegeben. Die Zimmermann Scheiben sind auch nicht billig aber 300 Euro weniger ist schon ok. !!
    Ich habe jetzt auch Bremsklötze von Brembo gefunden, aber ich denke das Zimmermann die Material-Paarung schon abgestimmt hat.

    LG

  • Ich bin die Kombi gelochte Zimmermänner mit Ferodo DS Performance Belägen gefahren, auch auf der Nordschleife und konnte nichts negatives feststellen, würde die Kombination auch wieder fahren.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich hatte ebenfalls Zimmermann gelocht (allerdings die 2-teiligen) mit DS-Performance. Haben erst gegen Ende der Laufzeit ganz kleine radiale Risse an einem Teil der Löcher bekommen (wirklich schwer sichtbar). Nervig war nur das zunehmende Brummen beim Bremsen, wenn die Löcher mit Bremsbelagstaub zugelegt waren. Das war regelmäßig am Ende einer Saison der Fall. Beim Räderwechsel hab ich dann die Scheiben abgenommen und die Löcher innen und aussen mit kleinem Bohrer und Senker sauber gemacht, dann war wieder Ruhe. Gebremst hat das sehr ordentlich.
    Ob es eine Rolle spielt - keine Ahnung: Ich hab die Scheiben nach dem Beipackzettel von Zimmermann an einer abgelegenen Strecke eingebremst.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • So hab fuer meinen E36 nun auch die passende Kombination gefunden und werde die testen.

    Vorne:
    Scheiben: Tarox F 2000
    Bremsbelaege: Ferodo Ds 2500.

    Hinten (unterstützt die Vorderachse thermisch):
    Scheibe: ABS Bremsscheibe
    Bremsbelaege: EBC Yellowstuff

    Geb euch dann Bescheid wie die Kombination so ist.

  • Hallo,
    würde gerne auch meine Erfahrung dazu beitragen.
    Ich fahr auf meinem BMW F25 X3 35D seit einem Jahr auf der VA und HA die Brembo XTRA Scheiben mit den passenden
    Brembo Belägen dazu,
    Kaum Verschleiß und können wenns sein muss kräftig zubeissen. Getestet im Urlaub in Kroatien auf der Autobahn. Hat uns vor einem grösseren Unfall bewahrt.
    Wesentlich besser als die Original Scheiben von BMW
    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Ich habe mit at-rs letzte Woche auch noch die Härte erlebt aber gut, das werde ich demnächst hier schreiben.

    Ich bin mal gespannt was du zu den Tarox sagst, vor allem wenn die Beläge eingebremst wurden. Ich habe zu den Scheiben auch noch ein Video wie die bei Temperatur arbeiten, das muss ich aber erst irgendwo hochladen.

    Good luck :thumbup:

  • Die Brembo Xtra mit den Brembo Belägen hatte ich auf meinem Audi S5 3.0 TFSI auch. Kann dazu nichts Schlechtes sagen. Tun, was sie sollen und besser als die Serienkombination sind sie meiner Meinung nach auch.
    Habe ich sehr günstig bei AutoDoc gefunden.
    AT-RS mag ja wirklich Ahnung haben, ist meiner Meinung nach trotzdem eine Apotheke. Zumindest die Preise, die ich so verglichen habe, waren dort erheblich höher.

  • @Touri Normi

    Oh ja bitte.Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit Tarox in Sachen Qualität.Mess mal die Exzentrizität von einer dieser Bremsscheiben.Bei 348 mm
    Durchmesser möchte ich keine Exzentrizität von 0,4 mm haben.Bei den hohen Preisen geht das besser.Die 28 Euro Vaico Bremsscheibe hatte z.B. eine

    Exzentrizität von 0,2 mm,also 50% weniger.

  • Wenn man fehlerfreie Ware geliefert bekommt,funktioniert das auch einwandfrei.Leider werden aber auch öfter mal Bremsscheiben mit Geometriefehlern
    rausgegeben.Bei dem hohen Preis wäre eine strengere Qualitätskontrolle vielleicht nicht so verkehrt.

  • Ich hab jetzt rumdum "Brembo coated"-Scheiben verbaut. Auffällig ist im Vergleich zu den Zimmermännern die sehr robuste Beschichtung am Topf und radial. Sind noch nicht ganz eigefahren, aber Rundlauf/Vibrationsfreiheit kann ich schon mal bestätigen.
    Die Beläge sind OEM Audi, auf dem Träger steht neben den Audiringen "Textar/Ferodo"

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (20. April 2020 um 09:27)

  • Oh ja bitte.

    Ich habe hier ein Messprotokoll wo in Bezug auf 3 Ebenen vermessen wurde. Ich kann das gerne mal einstellen. Da ging es einerseits um Dickendifferenz als auch im Symmetrie der einzelnen Baugruppen zueinander.
    Trotzdem: Was genau meinst du mit Exzentrizität?
    VG Norman

  • Die Beläge sind OEM Audi, auf dem Träger steht neben den Audiringen "Textar/Ferodo"

    Was schon seltsam anmutete, gehört Textar doch zu TMD und Ferodo zu Federal Mogul. Interessant ist die Bezeichnung des Reibbelags, der gleichzeitig neben dem Herstellerkürzel auch die Angaben zum Reibwert kalt und warm enthält, T4070FF z.B. T steht hier für TMD, FF sind die Reibwerte.

    Für mein Auto gibt es vom Lieferanten den OEM Reibbelag z.B. im Aftermarket nicht.
    Zwar einen Bremsbelag der passt, aber nicht der mit dem gleichen Reibbelag. Den gibt es in meinem Fall nur an der ET-Theke des KFZ-Herstellers.

    Siehe auch https://www.bimmerforums.com/forum/showthre…-friciton-codes