Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meiner Brembo gelocht/ Ferodo Standardbelege - Bremse komplett vorne und hinten nach ca 5 tkm mitteilen:

    Bremswirkung weiterhin auf hohem Niveau und deutlich besser als Audi Serienbremse. Der Bremsstaub ist auf den schwarz hochglanz lackierten Felgen nach ein bis zwei Wochen sehr gut zu erkennen, lässt sich aber dank Dr.Wack Felgen-Detailer relativ gut entfernen. Bremsscheiben sind nur nach Standzeiten mit Flugrost behaftet, der sich nach ein bis zwei Bremsungen vollständig verflüchtigt. Scheiben sind über die gesamte Breite blank, die Löcher sitzen nicht zu. Und dank der Beschichtung gammelt auch nichts an den Töpfen der Scheibenbremse.

    Aufgrund der gemachten Erfahrungen habe ich aktuell beim A3 8V meines Sohnes und bei dem ein Bremssattel hinten fest saß und Bremsanlage auch kurz vor Verschleißgrenz war, einmal das Brembo Komplettprogramm, allerdings im Standardbereich ungelocht mit Brembobelägen v+h, sowie NTY Bremssättel genommen, mit zwei Litern Brembo Bremsflüssigkeit hat das ganze bei Bandel rund 420 € gekostet. Und wenn wir nicht beim Entlüften einen Fehler gemacht hätten hätte es auch auf Anhieb geklappt aber so durfte man nacharbeiten. Bei der Jungfernfahrt nach dem Arbeiten meinte mein Sohn dass die Bremse ihn im Vergleich zur ausgenudelten Serienbremse nahezu gegen die Frontscheibe ticken lässt.

    Scheint also auch gut zu sein. Auch die Standardscheiben von Brembo haben die Beschichtung gegen den Rost an den Töpfen sehr hilfreich ist.

  • Bin mit meinem 2 Teiligen Zimmermann und den Ferodo Ds auch noch immer mehr als zufrieden. Bremst bestens, keine Geräusche und selbst aus hohen Tempo bremst es 1a.

    Einziger Nachteil, gerade als Pflege pingel, es staubt schon mehr wie mit dem Originalen setup.

  • Zuvor hatte ich die e39 und e46 er, auch mit Zimmermann 'pur' und war damit zufrieden. Nix gelocht oder besseres, Standart eben.

    Die Audis bremsen (nach meinem empfinden gefühlt!) direkter, fester, besser... rein subjektiv.

  • Beim Auto favorisiere ich Standardware von ATE wegen der Verfügbarkeit und ausreichenden Qualität.

    Beim Motorrad als Beläge Carbone Lorraine A3 und sollten Scheiben zu tauschen sein Braking.

    Beläge von Brenta sind auch gut, vor allem die organischen Mischungen, die sehr schonend für die Scheiben sind (im Gegensatz z. B. zu den "blauen" Brembos).

  • Fu Kin Fast

    Welche Bremsscheiben rosten denn deiner Meinung nach wenig?

    Von Ate scheinst du ja nicht überzeugt.

    Ich brauch hinten neue.

    Habe auch immer Rost Probleme

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Brembo ab Modell "coated disc line" empfinde ich durch die Lackierung/Beschichtung brauchbar resistent.

    Gerade bei Fahrzeugen die hinten kaum bremsen und dort die Scheibe eh mehr kaputt rostet, als kaputt verschleißt, kommt mir nix anderes mehr drauf.

  • Das sind 3 Jahre und ca. 50.000km alte TRW Scheiben mit TRW Belägen auf einem Tourneo connect. Laternenparker. Fläche zur Felge hin ist Dreck. Man beachte Topf, Rand und Zwischenraum der innenbelüfteten Scheibe. Und das Tragbild.


    Ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele Sätze dieser Kombination ich verbaut habe. 15 bis 20 wahrscheinlich. Und immer das gleiche, unabhängig von der Nutzung: Tragbild hervorragend, Rost und Riefen an der Belegfläche sowieso nicht, und Rost allgemein an der Scheibe sehr wenig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Stahlhobelspan

    Interessanterweise hängt das immer stark vom Fahrzeug ab.

    Wenn das OEM Zeug schon rostet wie blöd, dann steht es meist um Teile aus dem Aftermarket nicht viel besser. Zumindest einmal bei den Großen Zulieferern, die auch gerne mal OEM sind, aber auch die meisten anderen halten sich grob an die OEM Vorgaben.


    Den Polo kann ich keine zwei Wochen in der Garage stehen lassen, ohne die nächsten 20 mal mit einer Kaffeemühle zu bremsen.


    Meine Dacias stehen teilweise monatelang draußen und da bremse ich dreimal und die Scheiben sehen aus als wär nichts gewesen.


    Auf dem MCV von 2007 ist seit einigen Jahren der billigste Schund auf der Vorderachse drauf. Habe das Auto 2020 gekauft und die hat noch der Vorbesitzer drauf gemacht. ,,Günstigstes Set was ich mir zusammengekauft hat für ~30€"

    Funktioniert einfach.


    Habe noch einen Jogger aus Anfang 2022 der auch mal länger steht, auch da keine Probleme.


    Ein MCV II von 2014 stand fast ein Jahr und den konnte ich auch für die HU wieder freibremsen.


    Meine Oldtimer stehen auch draußen und komischerweise auch da keine Probleme.


    Einzig bei VW und Toyota machen da Probleme. Gibt sicher noch andere Marken die da mitmischen, VW und Toyota weiß ich aus erster Hand.

  • An meinem Golf sind die Scheiben nach 2 1/2 Jahren sehr gut im Tragbild. Korrosion am Topf und an der Auflagefläche ist auch kaum vorhanden. Nur außen ist die Korrosion hier recht stark, bei massiven Scheiben ist das aber egal.

    Was ja vor allem stört, ist Korrosion da wo gebremst wird. Bei der Kombination TRW Scheiben und Beläge gibt es das nicht. Kann auch sein, daß beides diesbezüglich aufeinander abgestimmt ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei wirklich guten Scheiben sollte es praktisch gar keine großartige Korrosion am Topf und idealerweise am Rand der Scheibe geben. Die zuletzt gezeigten sind aber doch komplett rostbraun überzogen. :überleg:

    Verdunklung durch Abrieb ja, aber keine flächige Korrosionsschicht, wenn diese auch gut beschichtet sind.

    Hier mal meine von einem Golf 7:

    Auch wenn es diese immer wieder als minderwertig beschriebenen VW Originalscheiben eines an der Hinterachse schwach bremsenden Wagens nach immerhin 45tkm und 18 Monaten sind, geht das qualitativ in meinen Augen gar nicht, eben weil nicht beschichtet... :thumbdown:

  • Die ET der Felgen kann nie klein genug sein :flitz:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900