Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • DS Performance ist ja der "Serienersatz" von Ferodo. Dafür aber schon ziemlich gut. Natürlich trotzdem ein (guter) Kompromiss, im Vergleich zu Belägen die vorwiegend für den Einsatz jenseits des Alltags entwickelt wurden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fahre gerade beim Q7 eine Kombination aus Brembo Scheiben und Belägen.......die Bremsleistung ist für ein großen alten SUV ok:yes:.

    Plane als nächstes aus optischen Gründen den Wechsel auf eine Zimmermann Black Z. Kann ich dort auch Brembobeläge nehmen oder gibt es bessere Lösungen(konservativer Fahrstil:zwinker:)

    Hält die Beschichtung der Zimmermann Black Z (Rost)?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • dervario

    Scheiben: Vorne 09.C882.11 Hinten 09.C884.11

    Beläge: Vorne P85065 Hinten P85088

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • mal etwas weg von "welche Scheiben, welche Beläge"....

    über 20 Jahre VAG, abgesehen vom Amarok, stets sportliche Fahrzeuge, wie Scirocco, A3, GTI, S3


    dann jetzt der Umstieg auf BMW und in meinem Falle mit "M-Sportbremse"

    -> mit eine der besten Bremsen, die ich je betätigt habe!


    wenn da Scheiben/Beläge mal "neu" müssen, wird die Suche nach Material sicherlich interessant, weil vermutlich geht dann "noch mehr" ;)

  • So sehen die Bremsscheiben der quietschenden Anlage aus

    Hast du eines der folgenden:

    Pulsierendes Bremspedal, Schlagen im Lenkrad, verminderte Bremswirkung.

    Auf den Foto könte es auch Hot Spots sein:

    Diese blau-schwarzen Flecken treten durch eine Überlastung vor allem in der Einfahrphase auf. Sie weisen ebenfalls darauf hin, dass die Bremse während der Einfahrphase durch Gewalt- und Schockbremsungen überlastet wurde. Ein weiterer Grund für die Flecken auf der Bremsscheibe kann der Einsatz falscher Beläge (Reibwert, Zusammensetzung) oder von Belägen minderer Qualität sein, die für eine hohe Dauerbelastung nicht geeignet sind.

  • Nein, Anzeichen von krummen Scheiben habe ich gar keine.

    Die Scheiben waren damals sicher schon mindestens ein Jahr drauf als es zu der großen Hitzeeinwirkung kam und es sind ATE Beläge und Scheiben verbaut, ich sag mal ,,Standardware" die man eben bei den üblichen Online Shops bekommt.

    Ob es Ceramic Beläge sind weiß ich nicht mehr.

    Woran erkenne ich das von außen?

  • Die bilden einen dünnen, weißen Film/Belag auf der Scheibe. Wirken ein bisschen wie dünn eingecremt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Infekto

    Waren vor der Brembos original Teile verbaut bzw. kannst du einen Vergleich zwischen original und Brembo ziehen?

    Die Textar Beläge sind bei dem Modell ganz interessant und sehr mit den Originalteilen zu vergleichen :zwinker:


    Ob die jetzt mehr Biss haben als die Brembos, kann ich so nicht sagen, aber die sind auf jeden Fall in allen Alltagslagen ein zuverlässiger und auch komfortabler Partner.


    Die EBCs von Eddy sind natürlich auch super, weiß aber nicht ob die Textar ggf. komfortabler wären, gerade weil der Q7 oft mit Zubehör Belägen zum quietschen neigt. Da hilt nur probieren.


    Gut bei den Zimmermännern finde ich, dass es verschiedene Scheiben für rechts/links gibt (wie original) und nicht nur eine wie bei Brembo.

    Laut Brembo ist das ja kein Problem aufgrund ihrer spezielle Belüftung, finde aber Laufrichtungsgebundene Scheiben trotzdem besser:check:

    Berichte mal über die schwarze Z+ Beschichtung, die Haltbarkeit würde mich auch interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dervario (9. Februar 2024 um 22:27)

  • Also mit Zimmermann (egal 1 oder 2-teilig) gelocht oder nicht, normal oder Formula Z habe ich seit 15 Jahren gute Erfahrungen … auf versch. Fahrzeugen und mit Textar Sport ebenfalls. Zuletzt Delphi HA auch alles einwandfrei.

    Andere Zubehörscheiben hatte ich noch nicht, soweit ich mich erinnere.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (10. Februar 2024 um 13:14)

  • dervario

    hatte vor 7 Jahren original Audi verbaut dann 1x komplett Bosch(war wie original)dann Brembo komplett (schlechter) und jetzt nur neue Beläge von Brembo( die wiederum funktionieren ganz gut.

    Bin jetzt nur schon für den nächsten Wechsel am planen.
    Antizyklisch kaufen und sparen 😉


    Werde wohl die Textar Q+ mit den Zimmermann Scheiben nehmen 👍

    Danke

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • AndiG finde bei bmw die Bremsen nicht so Super. Aber nicht wegen der bremsleistung. Wenn ich im bmw die Bremse betätige bremst er immer seeeehr langsam ab. Daran gewöhnt man sich. Wenn ich dann im Peugeot meiner Freundin die Bremse das erste mal nur antippe mach ich mit dem Kopf erstmal einen Satz nach vorne. Die bremsen wirken viel „stärker“. Woran das liegt keine Ahnung, vermutlich am hauptbremszylinder