Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Wie sehr stört dich der exorbitante Bremsstaub der OEM Beläge?

    Das ist eine gute Frage - seit einem Jahr habe ich jetzt Anthrazit farbene Felgen auf dem Wagen und frage mich manchmal ob es vielleicht sogar besser wäre - beim zukünftigen Tausch - wieder auf Standardbeläge zu wechseln.

    Bei meinen silbernen Felgen war das schon super mit den ATE Ceramic. Seit dem ich die dunklen Felgen drauf habe, habe ich das Gefühl das man den Bremsstaub mehr sieht. Wäre es in dem Fall besser 'normale' Beläge zu nehmen?

  • valespa46

    Wir fahren einen 2015er Focus ST.

    Dieser wurde im Frühjahr an der Hinterachse mit Brembo Coated Disc und Belägen ausgerüstet.

    Letzten Monat dann noch vorne das selbe Spiel mit Ferodo Premier Belägen.

    Die Beschichtung der Scheiben ist extrem dick und widerstandsfähig.

    Die Scheiben sind exakt was Du suchst.

    Viele Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Sehr geehrter Oil Freak,

    ohne einen klaren Beweis, ist das nur Schall und Rauch. ;) kannst Du diese Infos belegen?

    Abgesehen davon möchte ich Erfahrungen aus dem eigen artgerechten Einsatz.

    Nicht falsch verstehen, Tarox Beläge haben bei meinen Trackday Buddys nur begrenzte Fans. ;)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Kannst gerne bei at-rs anrufen.

    Und nein, laut Aussagen von at-rs, sind die Corsa (noch) nicht wirklich für Track geeignet ... obwohl ich hier auch schon gelesen habe, das User mit den DS Performance gute Erfahrungen auch auf dem Track gemacht haben, und diese sind aber unter den Corsa, respektive DS2500 einzuordnen.

  • Moing

    Also ich bin am Ford Sierra RS Cosworth Tracktool meines Vaters wchon beide gefahren. Zuletzt DS2500 und nun DS Performance. Bei diesem 1200kg Auto ist kein Unterschied feststellbar.

    Bei meinem Lexus ISF funktionieren die DS PERFORMANCE sehr gut. Kein Nachlassen der Performance. Das Auto ist bekanntlich deutlich schwerer

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Für meinen aktuellen A3 8V 1. 8 TFSI hat es Bremsen rundum nötig. So sind die Belege vorne zwar gut aber ein deutlich fühlbarer Grat an der Scheibe. Hinten ist das Tragbild bescheiden mit ca 2 cm Rost von der Außenkante nach innen und die Klötze sind runter gefahren. Ich habe mir wirklich alle Seiten bis hierhin durchgelesen und auch noch im Motor Talk ein bisschen geschaut. Fahrprofil ist gutbürgerlich mit einem leichten Hang zum feuern. Bei den BMWs hatten wir immer gute Erfahrungen mit den Zimmermännern Standard Sachen. Was ich jetzt so sehe gilt das bei Audi eher nicht so ganz, innenbelüftet gelocht/geschlitzt und sportlich ist allerdings nicht nötig, da ich mit dem bisher montierten Standard Zeug sehr zufrieden bin.

    Es zeichnet sich folgendes Bild...

    Nicht jeder Hersteller in meiner engeren Auswahl bietet hochgekohlte Scheiben und für die Hinterachse gibt es nur von ABE eine hochgekohlte Scheibe. Über den Preis entscheiden ist auch nicht nötig weil es alles, je nach Anbieter, ziemlich beisammen liegt.

    Bisher bin ich gut gefahren, wenn ich alles komplett von einem Hersteller genommen habe.

    Da die Bremswirkung auf der Hinterachse bei dem Audi eher schwach ist scheint mir ein etwas abrasiverer Belag nötig zu sein. Und wenn ich die Empfehlungen hier für mich zusammenfasse, habe ich ungefähr diese Richtung:

    Brembo Scheiben und Beläge komplett aus dem normalen Programm Alternativ auf der Hinterachse die Xtra Beläge oder komplett Belege von Ferodo Eco Premier.

    Ferodo und TRW Scheiben gibt es nicht in hochgekohlt für mein Auto...

    Textar und Hella sind im Angebot ähnlich (vorne hochgekohlt hinten nicht) und gute Beläge, wobei Hella preislich nach oben ausreißt.

    Komplett hochgekohlte Scheiben vorne und hinten gibt's interessanterweise von ABE als richtig günstigem Anbieter, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich die habe nur als Alternative für die Hinterachse sehe oder diesen Hersteller generell lieber außer Acht lasse.

    Favorit ist Brembo in einer der Belagskombinationen oder Textar (welcher Belag?) oder günstig von ABE mit einem hochwertigen Belag.

    Oder noch andere Ideen.... :yes:

  • ATE habe ich mir mal angeguckt aber irgendwie ist mir das alles nicht sympathisch... die bekommen genauso viel gute wie schlechte Kritiken hier ansonsten vorne hochgekohlt hinten normale Scheiben und normale Beläge.

    Gelochte Bremsscheiben sind für mich unnötig auch wenn es schön aussieht. Auf das Risiko von Komforteinbußen wie Geräuschen, sich zusetzende Löcher und irgendwelche Risse habe ich gar keine Lust.

    Ich hatte ja bewusst etwas zu meinem Fahrstil und meinem Empfinden zur bisherigen "Serienbremse" geschrieben. Das ist der Bereich in dem ich mich bewegen möchte.

    Danke für den bisherigen input..

  • Hi, wollte meine Erfahrung (Negative) mit Brembo Scheiben mit ATE Keramik Belägen berichten!

    Hab heute bei meinem W213 E klasse hintere Bremsscheiben gewechselt, weil Brembo Kacke ist oder Brembo Fälschung erwischt, obwohl bei bekannten online Handel gekauft habe!

    Vorne sind bei 10000 km Brembo rausgeflogen (Vibrationen Brummen) sehe Bilder!

    Hintere nach 14000 km rausgeflogen, auch Brummen aber hier hat es vielleicht was mit ATE-Keramik Belägen was zu tun, keine Ahnung!

    Vordere scheiben waren verzogen, keine Ahnung, Fälschung oder reifen Händler hat es mit Schlagschrauber überzogen!?

    Jetzt habe ich überall ATE scheiben und ATE-Keramik Belägen. Eigentlich war ich mit ATE immer zufrieden, nun wollte ich einmal Brembo probieren und schon bin auf die Fresse gefallen!

    Ich für mich. Nie wieder Brembo!

  • TSI-Fahrer du meinst Xtra Scheiben und Xtra Beläge oder ist eine Mischung auch denkbar?

    EddyF. meinst du die Xtra Scheiben oder wie von mir angedacht, Prime.Scheiben mit Ferodo Premier

    Infablack danke für deine Hilfe ,leider stecke ich nicht so tief in der Materie drin dass mir jetzt klar wurde, was besser für die Hinterachse ist.

    FRAGE: härterer Belag = höherer Reibwert = kräftigerer Abrieb des Belages an der Scheibe und damit (etwas) mehr Scheibenverschleiß aber weniger Belagverschleiß? Und theoretisch weniger Staub?

    Allgemein...

    ...habe ich bisher ausschließlich Erfahrung mit normalen glatten Scheiben gemacht, die gelochten Brembos reizen mich sicherlich, aber für den Mehrpreis bekomme ich was genau geboten? Gegebenenfalls etwas mehr Bremsleistung? Ich möchte nicht unbedingt auf den Komfort verzichten und auch keinen wo man Rappern oder klappern haben wie im Verlaufe dieses Threads schon in Bezug auf gelochte Scheiben gelesen.

    Die Autoklupps auch hier sind ja, was die Bremsleistung angeht, sehr angetan von BremboXtra.

    Wenn sich die Löcher zusetzen, muß das gemacht werden oder kann man die verstopft lassen und hat ggf. irgendwelche leichten Einbußen? Bei mir gibt es nämlich keinen saisonalen Reifenwechsel und an den Bremsen rumpulen ist auch nicht meins.. :smile2:

  • gab es mal nicht auch ein Video von den Autodoktoren wo sich der Belag von der Trägerplatte löst bei Brembo Belägen? Man sah richtig das es wohl nicht vernünftig Qualitativ verarbeitet war. Ich hatte nie Brembo Sachen und seit diesem Video möchte ich auch niemals zeug von Brembo haben.