Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Waren bei euren verbauten Scheiben Schrauben für die Bremsscheibe dabei?

    War etwas enttäuscht dass bei den TRW letztens keine dabei waren.

    Bei denen für den RX8 waren welche dabei. Ich glaube mich zu erinnern, daß meistens welche dabei waren, aber nicht immer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • bei Delphi waren schrauben dabei, leider mit Kreuz

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo,

    Die hinteren Bremsen an Schwiegereltern's VW Polo V sind aktuell nach 2 Jahren wieder völlig vergammelt und nun steht der TÜV an.

    ich kenne das Problem von einigen VAG-Klein-/Kompaktwagen. In den vergangenen Jahren habe ich bei Skoda Rapid & Fabia sowie VW Polo & Seat Ibiza gesehen, dass die hinteren Bremsen wirklich komplett vergammeln (auch an der Reibfläche). Im normalen Fahrbetrieb ist mir aufgefallen, das betreffende Fahrzeuge wirklich kaum Temperatur an den hinteren Bremsen aufbauen, also dort kaum Bremskraft ankommt. Erst bei einer Vollbremsung sowie bei ESP-Eingriff wird die hintere Bremse "normal" beansprucht.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Wen‘s interessiert….

    BMW F31:

    Die Ferodo DS PERFORMANCE harmonieren extrem mit der 2-teiligen Zimmermann Scheibe und die DELPHI HA funktionieren wohl auch.

    Der BMW ist 7 Jahre alt und noch nie hatte ich so eine starke Bremse, mit so einem kurzen starken Pedal. Der Grip ist hervorragend. Bin echt begeistert von den in Summe nicht besonders teuren Komponenten und was sie leisten.

    Der Wagen wäre als Chauffeursauto nicht mehr gut geeignet, denn nach nur 1 mm Pedalweg, nickt der Beifahrer schon nach vorne. :check:

    So mag ich das.

    PS:

    Obwohl ich mit den FERODO DS2500 und EBC GREENSTUFF auf der Textar Pro Scheibe auch sehr zufrieden war, ist das oben genannte die bislang stärkste Kombination.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Stark, danke für, die Info Eddy

    Ich habe heute, am ISF, hinten neue Brembo Beläge rein, die Scheiben sind noch die Alten :flitz: und haben erst einen Satz Beläge gesehen.

    Ich blase Morgen nach Oberbayern zum Lexus Treffen und bremse diese ein ^^ In Summe 450km

    Zuvor waren beim Vorbesitzer Jurid von dem Lexus Forum verbaut worden. Die waren unspektakulär.

    Ich finde man kann zwischen dem Ds Performance und dem DS2500 kaum einen Unterschied feststellen. Ixh finde den DS eher etwas bissiger :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ja. Hast Recht. Der DSP ist bissiger!


    Servus.

    Wer kann mir den Unterschied bei Tarox zwiwchen G88 und F2000 sagen, außer dass die Schlitze mehr sind?

    PS:

    Die F2000 hatten wir schon mal mit DSP … waren eine Sensation und der Biss der Beläge da drauf auch Wahnsinn.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. Juni 2023 um 15:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute am Cupra nach 3 Jahren und knapp 28.000 km die Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt, weil das Tragbild wahrscheinlich durch mechanische Feststellbremse und dem bekannten Problem mit dem anbacken von Belägen an Scheiben mittlerweile richtig schlecht war.

    Auch beim Fahren hat man es gemerkt. Beim starken Abbremsen hat es von hinten gewummert und vibriert, nicht mehr schon.

    Jetzt sind Textar Pro+ Scheiben mit ATE Belägen verbaut. Kurze Probefahrt war ein Genuss, schon allein weil das wummern weg ist.

    Weiß jemand, warum bei den original verbauten Belägen so eine Metallscheibe auf der Außenseite der Beläge ist? Die sind fest und nicht abnehmbar. Bei den neuen Belägen war nichts Ähnliches dabei…

  • Solche Bleche können aus Gründen der Korrosion, Wärmeübertragung und/oder Geräuschentwicklung zusätzlich verbaut werden.

    Da bei dir ausschließlich die faustseitigen Beläge damit ausgestattet sind, tippe ich auf reine Komfortgründe.

  • M88i

    Habe lange darüber nachgedacht aber mich dagegen entschieden da es sehr wenig "echte" Erfahrungsberichte gibt...

    Wenn du auf der HP von Rotinger suchst gibt es eine Menge TÜV Zertifikate die anhand ihrer Nummer auch auf der TÜV Seite auftauchen...

    Schlecht werden die nicht sein, getraut hab ich mich trotzdem nicht...

    Gruß

    Schelm

  • Ich fand das Portfolio von denen einfach ziemlich interessant, aber man findet im Netz sehr wenig.

    Meine Jurid Bremsbeläge machen sich nach wie vor gut. Weiterhin kein Quietschen und sehr gut zu dosieren. Bremsstaub ist auf dem üblichen Niveau.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • .:Maxe:.

    Die Bleche sind bei dieser Bremse rein zur Geräuschreduktion verbaut.

    Normalerweise sind die Bleche lose auf dem Belag befestigt, wahrscheinlich kleben die aber mittlerweile fest...

    Man könnte die Bleche auch auf dem Zubehör Belag clipsen (wenn der Belag dann noch mit Blech in den Träger passt, ist nicht immer der Fall)

    Solange du aber keine Geräusche, vor allem beim Rückwärts Fahren hast, würde ich es so lassen.

  • Die "OEM" line Brembo und Textar. Oder halt original von Porsche.

    Da gibt es noch wahrscheinlich was von EBC, aber mit EBC war ich noch nie zufrieden.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40