Um so interessaner ist die kommende Frischölanalyse...
Nach dem Bild von @N55 würde ich tippen, dass das Öl aus HC besteht.
Amsoil Premium Protection 10W-40
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Es gibt ja nicht nur PAO oder HC, sondern auch Mischungen.
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Zumindest hat Dan Watson in seinem Amsoil-YT-channel das XL ("100% synthetic") als HC-basiert bezeichnet. Ich sehe jetzt nicht, dass das Premium Protection in deren Produkt-Portfolio "höher" einsortiert ist. Das gilt imho lediglich für die SS-Öle, die ja auch als PAO-basiert beworben werden.
Aber, warten wir es ab.
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Und selbst wenn es ein PAO-freies Öl ist, sollte man es von den GÖAs her beurteilen.
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ZDDP und Kalzium -
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Ich finds gut, dickes 10W40 mit hohem HTHS und klassischer FullSAPS Formulierung. Gut für alte BMW
Klar, nichts für LSPI gefährdete Motoren.
Gruß
Karsten
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Sieht richtig gut aus. Wäre auch was für meinen Oldie.
Finde das ist mal ein additive Paket. -
Siehr gut aus. Vllt. ja das nächste Öl für meinen Micra
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Gefällt mir gut, nichts für sehr moderne Motoren, aber für unsere alten Schätzchen ne gute Sache
Wäre doch ein guter Kandidat um es ein bisschen mit Blue Hexgo zu verfeinern
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Ein grobschlächtiges Öl für grobschlächtige Motoren, gerade zu prädestiniert für den Golf , oder den Lanz....
Ein wenig Bor hätte nicht geschadet, da kann man ja nachhelfen.
Den Preis empfinde ich für ein HC-Öl als recht hoch.
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Preis ist leider die einzige Hürde bei dem Öl.
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Ist dieses Oel gut geeignet für Fahrzeuge aus den 80ern, wegen den damals verbauten Dichtungsmaterialien?
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Ja, dieses Öl ist auch für Motoren aus den 1980'er Jahren.
API SH / SG -
Wäre es bei diesem Öl auch sinnvoll das Archoil 9100 oder vielleicht noch besser das 9200 er V 2 beizumischen, oder wäre das zu viel des Guten
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Also ich fahre es derzeit mit dem 9100.
Das 9200 V2 steht schon hier für den nächsten ÖlwechselGruß Basti
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Ich will das Öl für meinen Fiat-Motor aus den 80ern nehmen und bin mir bezüglich des passenden Archoil unsicher.. Da ich aber eh AR nachbestellen muss, nehme ich eine Pulle V 2 dazu
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Habe es mit AR9100 seit 8000km im Micra. Selbst bei Minustemperaturen ist die Steuerkette leiser, als bei anderen Micras im Sommer
Gefühlt hatte ich bislang noch kein besseres Öl, bzw keine bessere Kombination.
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Bleibst du beim 9100er, oder probierst die beim nächsten Ölwechsel das 9200er
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Bleibe beim 9100. Bin irgendwie Bor Fan
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