Laut Glysantin ist bei OPEL bis Bj. 2000 das G48 vorgeschrieben. Alternativ kannst auch das Alpine C48 nehmen. Beide sind silikathaltig.
Beiträge von Tenebre
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Zitat BASF:
ZitatAufgrund der aktuellen EU-Klassifizierung von 2-Ethylhexansäure wird die GLYSANTIN® G48® 1L-Flasche aus unserem Produktsortiment zurückgezogen. Wir bieten G48® nicht mehr in 1L-Verpackungen für Konzentrat- und Fertigmischprodukte an. Hier finden Sie eine Liste alternativer und zugelassener GLYSANTIN®-Kühlmittel für Ihr Fahrzeug.
Auch Mitan C48 Konzentrat darf nicht mehr an Private verkauft werden.
Zitat Mitan:
Zitatwir möchten Sie heute über eine Anpassung des Kühlerschutzmittels ALPINE C48 informie-
ren, welche aufgrund des geänderten Einstufungsgrenzwerts des Inhaltstoffs Dinatriumtetra-
borat notwendig ist. Die ALPINE C48 Ready Mix Produkte sind wegen ihres niedrigen Dinat-
riumtetraborat-Gehalts nicht von der Herabsetzung des Einstufungsgrenzwertes betroffen.Es geht um 2-Ethylhexansäure bzw. Dinatriumtetraborat ab einer gewissen Konzentration.
Z.B. Paraflu11 oder Glysantin G05 haben diese Stoffe gar nicht.
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Aus dem G48 Datenblatt:
ZitatGlysantin® G48® ist in verschlossenen, luftdichten Originalgebinden
bei Temperaturen bis 30°C mindestens 3 Jahre lagerfähig.
Glysantin® G48® darf nicht in verzinkten Behältern gelagert werden.In meinem Sommerfiat bin ich auch schon immer mit G48 unterwegs gewesen, da ich mal wechseln möchte und G48 nur zu unnormalen Preisen gefunden hatte, hab ich ein "blaues" Aral gefunden. Aber ob das G48 entspricht?! Nach der genauen Bezeuchnung kann ich mal schauen.
Paraflu 11 kannste nehmen, hier zu einem guten Kurs: https://oel-shop.eshop.t-online.de/Petronas-Paraf…-der-1-ltr-Dose
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Ist nicht VW G11 das Selbe wie BASF G48?
G48 ist m.M.n das weiterentwickelte G11.
G11 ist ein IAT (inorganic acid technology)
G48 ist ein HOAT (hybrid organic acid technology)
Beide sind Silikathaltig.
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Das Glysantin G64 ist offiziell für alle Volvo PKW zugelassen. Für BMW ist es ab 2019 empfohlen.
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Ist m.M.n. das gleiche. BMW benuzte bis 2019 das G11 / G48, also Silikathaltig. Früher musste man es alle zwei Jahre wechseln, dann alle drei, und ab ca. 2005 ist es Lifetime (m.M. nur Marketing).
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G48/11 = 500/600 ppm , G05 = 250-300 ppm
Von wo hast du diese Infos
Vor 3 Jahren hatte ich mal bei BASF angefragt und bekam diese Antwort:
Guten Tag Herr ***,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Silikatgehalt ist in GLYSANTIN G05 etwas höher als in GLYSANTIN G48. Die Unterschiede sind allerdings nicht groß, relativ gesehen etwa 20%.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr GLYSANTIN® Team
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Hallo 2UP, bei einem älteren Fahrzeug wie Du hast macht es durchaus Sinn einen Kühlerreiniger zu verwenden. Es gibt von Liqui Moly, Wynn`s, Würth u.s.w. Kühlerreiniger.
Wegen dem Kühlmittel, ich denke bei dem W201 sind Kühlmittel nach BEVO 325.0 zugelassen. Das sind z.B G48 von Glysantin. Kannste auch das G05 nehmen, das hatte früher auch die 325.0 Zulassung. Auf jeden Fall ein Silikathaltiges Kühlmittel plus dest. Wasser Verwenden
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Hier ist auch ein interessantes Kühlmittel, das Paraflu 11. Es ist Silikat- und Nitrithaltig, hat kein 2-EHA drin, ist ein ideales Kühlmittel für ältere Fahrzeuge. In der FIAT-Szene schwören einige darauf.
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Du kannst den (kalten) Motor, den Wärmetauscher und den Kühler auch spülen mit diesem Adapter. Am besten das Thermostat ausbauen.
Kühlsystem-Druckluft-Spülpistoleideal geeignet zum schnellen und leistungsfähigen Spülen des Kühlsystems stellt einen optimalen Betrieb des Kühlsystems wieder her einsetzbar ohne…www.kstools.com -
Hier noch das Datenblatt.
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Hier noch meine Bestellung:
Fuchs Maintain DOT 4 HT.
Bestellt 24. März bei Oelscheich24, 25. März bekam ich eine Mail wegen Produktionsrückstand (lief. ca mitte April),
geliefert wurde am 31. März.
Produktionsdatum 17. März!
Und das alles in der schönen Blechdose!
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Habe es Pur gefahren, beim einen habe ich noch ein Schluck Dibutylmaleinat dazugegeben. Bis jetzt ist er nicht dichter geworden.
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@ Toemel: Erfahrung waren nicht schlecht, aber seit dem ich in meinen alten Autos Synthetiköle verwende, sind die Motoren Ölfeucht im unteren Bereich.
Beim 730iA M30 hatte ich nach der Umstellung auf Amsoil Premium Protection 10W- 40 das Gefühl, dass der Motor drehfreudiger ist. Das Fuchs ist selbst für ein 50er Öl eher Dick, schon Richtung 60er Viskosität.
Ich denke es ist nicht verträglich mit den alten Dichtungen, da es einen hohen PAO-Anteil hat.
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Hier noch ein Bild von einem Audi 100 2.3 nach der Umstellung auf Glysantin G05.
Fahrzeug hatte ab Werk G11 drin, 2014 wurde ein rotes eingefüllt, 2019 nach Spülung mit Wynn's Kühlerreiniger habe ich G05 mit destiliertem Wasser eingefüllt.
Dazu noch ein neuer Behälter, Deckel plus diverse Schläuche ersetzt.
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Ist dieses Oel gut geeignet für Fahrzeuge aus den 80ern, wegen den damals verbauten Dichtungsmaterialien?
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Hier noch ein Säurefreier Kühlerreiniger, werde ihn demnächst ausprobieren.
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Wollte mal Fragen wie es mit dem IR-Spektrum aussieht?
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Im Bild sieht´s wie nach einem M30-Motor aus. 535i E34 ?
Goldrichtig!
Jg. 1991