• Ich habe letzte Woche 1x5l an der Altstoffsammelstelle abgegeben (gratis). Vom 20l Kanister auf 5l umgefüllt. Wenn man nämlich zu viel abgibt, gilt man als gewerblich und man muß Entsorgungskosten zahlen. Diese oder nächste Woche werde ich wieder 1x5l abgeben, liegt bei mir ohnehin auf dem Arbeitsweg.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Moin, ich schicke mein Öl ebenfalls zum Lieferanten zurück - in 25l Kanistern (hole mir von meiner Waschstraße die leeren Kanister von den Zusatzstoffen - die sind stabil und dicht und verschicken <25kg ist auch ohne Probleme möglich). Meines Wissens nach gilt Öl, wenn es nicht mit Fremdstoffen vermischt ist, nicht als Gefahrgut.

    Ahoi

  • Bei uns in der Nähe (50m zu Fuß) ist eine Spedition, die machen selbst den Ölservice und da hab ich gefragt ob ich das abgeben kann.
    Ich füll das jetzt immer in 20 Liter Kanister, fahre mit dem Sackwagen rüber und einer von der Werkstatt kippt das in den Ablaufbehälter.

    Das dauert 2 Minuten und dann gibt es mir den Kanister gleich wieder zurück.
    Kosten nix - Denke die bekommen ein wenig dafür.
    Dem Werkstattmeister hab ich, wo ich gefragt habe ob das geht, 20,- Euro für die Kaffeekasse gegeben.
    Ist natürlich die Luxus Lösung.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Auch wenn es mit Kraftstoff versetzt ist?

    Der ADAC sagt Gefahrgut, die anderen sagen mal ja, mal nein. Ich bin nicht in der Lage das zu beurteilen. Mögliche Konsequenzen muss jeder für sich abschätzen. Ging mehr darum, wieso das Frischöl vom Händler nie gekennzeichnet ist.

  • Eine Vermischung, die den Flammpunkt unter 61°C bringt, sollte man ausschließen können. Da ist aber dann schon deutlich Benzin drin.

    Ok, der ADAC denkt vermutlich, dass Öl wird im Motor nicht so warm ..... :zwinker:

  • Habe heute auch mein Glück bei A.T.U. versucht mit 2x 5 Liter. War mäßig erfolgreich, wollte ne Rechnung sehen. Als ich klar gesagt habe und die Amazon-Rechnung versucht habe auf dem Handy zu suchen, ist es dem zu blöd geworden und hat die einfach dann mitgenommen. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • da niemand das Öl für den Ölwechsel an der Tanke kauft und vielleicht mal im Notfall einen Liter zum nachfüllen, kommt das nie vor.

    Wenn dann mal jemand einen 5 Liter Kanister hin stellt, wäre das seiner Meinung nach völlig okay.

    Man kann auch einfach nett fragen, wo man das dort abgeben darf. dann meckert auch keiner.


    Wenn Du Deine Kiste zum Ölwechsel in die Werkstatt bringst, haste dat Problem nicht.

    Dafür hat die Werkstatt evtl. das Problem und kommt auf dumme Ideen.

  • Heute haben sie sich bei ATU etwas komisch gehabt. Haben in meinen Karton geguckt, die Ravenol-Kanister gesehen und gesagt sie nehmen nur Altöl was sie auch verkauft haben. Ich hab dann ergänzt - und von Amazon. "Wo steht das?" Na bei Amazon. Ich sollte dann den Karton irgendwo an die Seite stellen, also alles noch ok. Aber in einer anderen Filiale lief es schon mal entspannter.

    Fraglich ist für mich ob sie nun (angeblich) nur Öl zurücknehmen das sie verkauft haben oder nur Öl zurücknehmen in Kanistern die sie verkauft haben oder Öl in Kanistern was sie verkauft haben. :überleg: :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png