Beiträge von N62fan

    Ich verstehe immer nicht warum hier so fordernde Erwartungen an Herrn Zimmer gestellt werden? Er liefert gute, pointierte Unterhaltung mit vielen technischen Tips und Kniffen. Mir scheint, dass die (naive, dreiste) Masse auf YT ein seltsames Anspruchdenken für kostenlosen Inhalt hat und ihn dann dramatisch bestraft, wenn er dem gewogenen und saturierten Anspruchdenken nicht entspricht und ihm dann in bester Walldorfschulmanier, ach wie dramatisch, „deaboniert“ - ich bin für die Wiedereinführung der Wehrpflicht oder ein soziales Jahr. Ich finde den Gedanken erstrebenswert, dass die dortige Masse wieder sozialisiert wird. Ich kann über die Verhaltensänderunden in den letzten 20 Jahren in Deutschland nur mit dem Kopf schütteln aber das böse Ende davon wird folgen…

    also ich beobachte immer die Förderung des Frischöls durch den transparenten Schlauch, keinerlei Verunreinigungen zu erkennen, läuft alles wie „geschmiert“ :zwinker: obwohl auch nur billige Chinapumpe, das unter Druck gesetzte Gefäß zum Befüllen ist natürlich auch eine gute Idee, zumal man damit wahrscheinlich noch genauer dosieren kann

    bei meinem Vorgehen war es mir immer wichtig vor dem Ölkühler das Frischöl einzupumpen, um diesen mit zu spülen, die Ölmenge in meinen Getriebeölkühler ist zu vernachlässigen, das es ein sehr kompakter Wasser-/Ölkühler ist

    Fahre in meinem N62B48TU2 wieder das Amsoil SS 50/50 (10W30 plus 5W50) Mix - weil der Motor anfing seit 10tkm Öl zu verbrauchen - ca 0,3l pro 1tkm (vorher Rowe 0w-40; SHU 5w-40; VST 5w-40). Der Motor hatte seit seiner Komplettrevision bei 201tkm inzwischen 80tkm zusätzlich gelaufen. Beim Endoskopieren der Zylinder konnte ich hängendes Öl an den Zylinderwänden erkennen, die Zylinder sind für Alusil aber nur sehr wenig angekratzt - sehen also noch sehr gut aus - also ggfs. Abstreifringe wieder fest / und zu?

    Und das erstaunliche mit dem Amsoil nach 3tkm (die ersten 1500km mit viel last für die Kolbenringe 😉 auf der BAB) kein wirklich messbarer Ölverbrauch mehr.

    Motor läuft auch wieder sehr weich mit dem Öl. Finde ich schon erstaunlich.

    Ahoi

    Bei meinem 6HP geht das viel einfacher - ohne Spezialwerkzeug. Ich trenne den Vorlauf vom Öl-Wasserwärmetauscher, der bei mir am Kühler sitzt ab und verbinde dann den Ölkühleranschluss mit einem glaube 10mm transparenten Kunststoffschlauch an den ich eine kleine Ölpumpe anschließe und in den Vorlaufschlauch passt auch eine 10mm Kunststoffschlauch- diesen in passendender Länge nach außen in einen transparenten 5l Messbecher führen und den daran befestigen. Nun starte ich den Motor und lasse das Getriebe 3l in den Messbecher fördern, Motor abschalten. Über die Ölpumpe fördere ich nun über den Getriebewärmetauscher am Wasserkühler zum Getriebe 3l Frischöl. Dies wiederhole ich im ganzen 3-5 mal - bis das Öl weitestgehend sauber ist. Alles abbauen und wieder zusammen stecken, fertig. Mache ich je nach Belastung des 6HP alle 30-50 tkm. Im Moment nehme ich dazu meistens das Fuchs 6006. Nach 100tkm mache ich die Ölwanne mit Filter mit. Dazu ergänzt sich die Abfolge am Anfang mit dem Ablassen des Öls mit Auslitern - dann neue ZF Wanne (Zubehörwannen nicht zu empfehlen) nach ZF Einbauvorschrift dran, dann die gleiche Menge des abgelassenen Öls als ersten Schritt über den Ölkühler (in Vorlaufrichtung) ins Getriebe. Dann wie oben beschrieben zusätzlich mit Durchschaltung der Gänge nach ZF Vorgabe (Komplettanleitung findet man im ZF Ölwechselkit) und zu guter letzt noch die Ölstandskontrolle über die Einfüllschraube nach ZF / BMW Vorgabe (erneuern wegen der Dichtung empfohlen).


    Ahoi

    Moin, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, im Moment werden massiv Benutzer auf gleiche logins mit geleakten mail-pw Kombis im Netz gescannt. Treffer gibt es dann bei alten shop logins die auf Rechnung! an abweichende Lieferadressen versenden. Da die dann schon Vollzugriff auf Dein email Konto haben, werden die mails der kriminellen Aktionen abgefangen! Und Du merkst es erst gar nicht! erst wenn es zu spät ist.

    Leute NUR Zweifaktor Auth schützt Euch im Moment wirksam - macht das bloß. Der gewohnte alte Komfort bedeutet völlige Aufgabe Eurer Integrität! Eurer Sicherheit!

    Ich habe von vielen Payback Hacks gehört - die Dunkelziffer muss riesig sein.

    Und achtet darauf, dass es bei den email Konten die Möglichkeit gibt, nach der 2FA Aktivierung für Eure Geräte, die pop oder imap verwenden, die Möglichkeit der individuellen Einrichtung von separaten Passwörtern für jedes Gerät gibt!

    1200ccm

    Moin, schau Dir mal die FÖA von z.B. 0W-40er an: das tauchen Oxidationswerte von 35, 45 aber auch welche um die 8, 12 usw. - und Andy hat in seinen Ölbeschreibungen für die, mit Werten über 30 - „enthält Ester“ geschrieben und für die <20 „enthält kein Ester“. Die FÖA aus dem Oilclub.ru weisen idR Oxidation aus und Oelcheck nicht, das finde ich widersprüchlich in quasi umgekehrter Betrachtung. Hier wird man wohl manuell den Wert rausgenommen haben.

    Bei meinen GÖA mit esterhaltigen Ölen habe ich auch über kurze Einsatzzeiten etwas höhere Oxidationswerte durch Oelcheck ausgewiesen bekommen,

    Vllt. kann Andy das nochmal von der Theorie her aufrollen und aufklären?

    Ahoi

    Wobei GTL6 kann zum Ölverbrauch neigen...

    Moin, nach den ersten 2000km mit dem Shell Ultra 5W-40 (pur) kann ich das nicht bestätigen, jedenfalls nicht in meinem N62 Sauger. Die 2000km haben einen BAB Anteil von ca 1200km mit viel Drehzahl, dabei steigt der Ölverbrauch üblicherweise auf ca. 100ml per 1000km an. Im Moment sind es vielleicht 50ml auf die 2000km (am Ölpeilstab kontrolliert). Ich bin selber etwas überrascht. Die Auspuffrohre sind auch sauberer geblieben als sonst.

    Ich bin auf die weitere Entwicklung und die Ölanalyse sehr gespannt, diese peile ich so bei 100h an (dann so ca. 6000km).

    Ahoi

    da muss ich dir leider widersprechen, der N62 hat ein sehr ausgeklügeltes Thermomanagement, bei Last wird die Kühlwassertemp auf 90Grad eingeregelt. Die besagten > 100 Grad liegen nur im Teillastbereich an und führen zu einem höheren Wirkungsgrad dieser Wärmekraftmaschine. Aber wie schon erwähnt, ist die Kühlwassertemp hier nachrangig, da das Öl einen eigenen, thermostatgeregelten Kühlkreislauf hat,

    Ahoi