Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • :dri2: In NXi steige ich ein, starte den Motor, fahre aus der Garage, steige aus, schließe die Garage, steige ein, schnalle mich an, stelle eventuell Spotify ein und fahre los. Einige Kilometer gebe ich nicht zu viel Gas und schalte bei max 2000rpm in den nächsten Gang.

    :dri2: In Micra steige ich ein, starte den Motor, schnalle mich an, stelle eventuell Spotify ein und fahre los. Auch hier (versuche) ich, einige Kilometer nicht zu viel Gas zu geben und nicht über 2000rpm zu kommen. Im Dorf (Tempo 30) klappt das wunderbar. Danach muss ich aber auf eine 100km/h Landstraße fahren und da klappt das nicht. Hier versuche ich, nicht über 3000rpm zu kommen.

  • Vor etwa fünf Monaten hätte ich auch noch "Amazon Music einstellen" geschrieben :lach3: Aber dann habe ich Spotify Premium für drei Monate kostenlos getestet und seit zwei Monaten nutze ich die kostenlose Version. Amazon Music nutze ich zwischendurch trotzdem noch (auch die kostenlose Version).

  • + 1 für Spotify! Sorgt allerdings nicht für Verzögerungen beim Startvorgang. Beim Aufschließen startet bereits mein Bluetoothadapter und verbindet sich mit dem Telefon, welches dann im Carmodus die Routine startet und mich sobald die Zündung angeht mit Feuer frei oder Benzin von Rammstein begrüßt…

    Ich könnte gar kein E Auto fahren. Wer will schon jeden Morgen Electricity von Dua Lipa hören?

  • Unter 2500 min-1 nach dem Losfahren klappt bei mir nicht, da die Automatik erst dann in den höheren Gang schaltet. Immerhin bleibe ich aber für die ersten 5-6 km unter 3000 min-1. Habe halt noch eine alte Fünfgang-Wandlerautomatik. Der Gasfuß bleibt allerdings ganz sanft, auch wenn die Anzeige der Kühlwassertemperatur schon in der Mitte der Skala steht.

    Das hab ich auch schon in meiner Außendienstzeit mit den Firmenwagen so gemacht. Die waren meistens so auf 250.000 km / 3-4 Jahre geleast. Es war wohl auch Glück dabei, aber Reparaturen hatte ich an meinen Fahrzeugen nie (außer mal an einem 320d mit ausgeschlagenem Vorderachsträger, wenn ich mich richtig erinnere).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich habe auch langsam aber sicher das Gefühl, dass der Motor kalt lieber etwas mehr Drehzahl brauch. Also möglichst nich unter 1500U/min (jeder Motor ist anders)

    Fettet nach einem Kaltstart sowieo ordentlich an (dauert 3km oder so bis der Durchschnittsverbrauch unter 10l/100km kommt, warmverbrauch ist eher um 6l herum), was aber bei etwas höheren Drehazhlen weniger ins Gewicht fällt.

    Nachdem das ÖL beim Anlassen einmal überall hingepumpt wurde, dürfte es Verschleisstechnisch eigentlich nicht mehr schlimm sein. Das Öl ist kalt doch dicker als jedes Racing xW60? :überleg:

  • N'abend,

    Es sind immer Roundabout 20° Grad im Sommer Unterschied von Wasser zu Öl. (Winter reiche ich nach sobald es wintert^^)

    Es winter ja noch nich wirklich,...

    Wollt nur den Wert nachreichen, den ich ermittelt hab bevor er Winterfest gemacht wurde!

    Nach knapp 7min hatte das Öl eine Temperatur von 90° erreicht :)

    Außentemperatur waren 5°, er kam aber aus der Garage!

    Lg

    Rex

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Frage in die Runde, da ich nie eine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

    Ab welcher Temperatur ist 100% Gaspedal + 100% Drehzahl freigegeben eurer Meinung nach.

    Beim JP Video mit einer bekannten ÖL-Firma hieß es ab 50-60 Grad könnte man schon Vollast geben. Halte ich nicht viel von.

    Ich selber kenne die 90 Grad Regel.

    Mein Fahrzeug selber hat seine Betriebstemperatur allerdings erst bei 107 Grad erreicht. Muss ich wirklich bis zur 107 Grad Marke warten oder reichen die 90 Grad, welche nach gefühlten 5 Minuten anliegen um die Sau rauszulassen. Hab mal gehört die hohen Temperaturen bei BMW sind nur so geregelt, weil er bei 107 Grad weniger Partikel ausstößt, aber ob das stimmt keine Ahnung.

    Über Antworten/Begründungen bin ich dankbar.

  • Ich steigere ganz langsam ab 50°C. Richtung Volllast dann sachte ab dem Punkt, wo das Öltemperatur-Plateau erreicht wird. Damit meine ich den Temperaturbereich, wo die Öltemperatur nur noch sehr langsam nach oben kriecht. Hier gehe ich davon aus, dass prinzipiell alles auf Betriebstemperatur ist. Dieser Temperaturbereich ist allerdings bei jedem Motor anders.

    90°C zum Beispiel erreiche ich garnicht, also finde ich solch pauschale Regeln unsinnig.

  • Ab 50 Grad Öltemp fahre ich „normal“ und nicht mehr im Warmfahrmodus, aber mit Vollgas warte ich trotzdem bis 80-90 Grad.

    Beim warm werden hat mein Kühlwasser und Öl, dank Wärmetauscher, nur einen Temperaturunterschied von 10-20 Grad.

    Aber das ganze würde doch besser in dem Warmlauf/Warmfahr Thread passen, oder? :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bimmerlove Was meinst du mit "freigegeben"? Freigegeben sind 100% Leistung auch bei kaltem Motor. Nur dein Fuß entscheidet, wie viel davon abgerufen wird.

    In dem JP-Video habe ich die Aussage eher so verstanden, dass das Öl an sich ab 50 Grad die Last aushält (bzw. die Additive usw. funktionieren). Das heißt aber nicht, dass das gut für den Motor ist.

    Volllast würde ich irgendwo ab 80°C als "ok" einstufen. Aber verlasse dich nicht auf die Anzeige im Armaturenbrett. Die zeigen meistens Mist an. Wenn dann solltest du dich nach der echten Öltemperatur richten (über OBD ausgelesen). Wenn bei meinem 320D die Anzeige im Armaturenbrett 100°C sagt, sind es in Wirklichkeit im Winter teilweise nur 30-40°C Öltemperatur.

  • AndiG

    Ja genau!

    Und jetzt sind wir am Punkt, wo die Blackbox anfängt. Haben wir zu jedem Öl eine Analyse und können abschätzen wie es im Motor funktioniert?

    Dazu kommt noch, dass wir einen Teil der Additive nicht kennen, da sie in der Analyse nicht gezeigt werden (da von Basis-Öl nicht unterscheidbar).

    Und jetzt kommt noch das Tuning dazu: läuft der Motor durch das Tuning heisser, gleich oder sogar kühler?

    ich zieh das mal hier hin.....

    geh um die "Funktionsweise" der Niedrig-Viskosen Öle (0w20 z.B. mit VW 508.00)

    die HTHS und Visko kann runter, die Additive werden dafür komplexer bzw es kommen "Neue" hinzu

    hervorzuheben, Zirconium (Zirkonium), da dieses bereist in sehr geringer Konzentration zusammen mit ZDDP "wirkt" - siehe: How it works: Zirkonium - Öl-Fachkunde - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    hinzu kommen dann OFM und Amine, die tatsächlich nur schwer zu analysieren sind, aber mit dem nötigen Hintergrund wäre auch das möglich


    mir bekannte Analysen solcher Öle sind allesamt unauffällig

  • und wieder sind Voll Last und volle Drehzahl verschiedene Dinge.

    Last steht bei mir für Drehmoment - und da bin ich schmerzfrei. Meine liebste Gaspedalstellung ist tiefe Drehzahl und kurz vor der Voll last anfettung. da bin ich eine Minute nach Start.

    volle Drehzahl ( 6800/min ) kommt sehr selten vor und nur für kurze Zeit. Etwa 10-15 km nach Kaltstart tue ich es das an.

    Anmerkung: der RS4 B7 hat eine Drehzahlbegrenzung für "Öl noch kalt" - vermutlich dafür, dass der Ölfilter nicht zusammenklappt oder der externe Ölkühler nicht platzt...

  • Ich empfinde das auch so. Selbst wenn der Wagen nach 7 Minuten die Betriebstemperatur erreicht hat und hier ist mir egal, Welche Marke und welches Modell, dann gebe ich noch längst nicht absolutes Vollgas. Das erst nach frühestens 15 Minuten oder 20-30 km…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO