Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Das sehe ich als ganz entspannt an. Du musst das Verhältnis bedenken, deine Honda dreht entspannt über 10.000 wenn sie warm ist, da sind 3500 zum warmfahren völlig in Ordnung, das ist nichts. Denke bis max 50% Drehzahl im Verhältnis zur Nenndrehzahl ist völlig okay, das wären bei den meisten "normalen" Benziner Autos ca 2500-3000 upm. Beim Motorrad entsprechend mehr. Zu niedrigtourig fahren ist auch nicht gut, vor allem wenn's Last gibt.

    Ich hab die Landstraße direkt vor dem Haus, die 500er läuft in der Garage 3 Minuten warm und bekommt danach konstant 5000upm/100kmh. Du kannst deine Honda ohne schlechtes Gewissen mit 100kmh bewegen auch wenn sie noch nicht warm ist.

  • Wichtige Infos v Audi, die Standheizung wärmt den Motor mit vor

    Das liebe ich bei VAG, da alle Standheizungen egal in welchem Wagen das machen. Das war auch der Grund warum ich das beim Golf 7 mit bestellt habe und auch egal ob Sommer oder Winter eingeschaltet wird da du dann immer mit 90 Grad Wassertemperatur den Motor startest. Das Öl kommt so schnell nach das ist unglaublich.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • PatGhraR6 eben nicht, manche haben ein gesondertes Absperrventil verbaut. In meinem Phaeton wird / wurde ab Werk nur der Heizungskreislauf geheizt, dafür waren die Scheiben nach ein paar Minuten alle frei und der Innenraum binnen kürzester Zeit sehr warm.

    Das Ventil hab ich auscodiert - jetzt sind die Scheiben erst nach einer halben Stunde zum Teil frei - und das Kühlwasser nach 1h Laufzeit auf 60°C ca. Schont den Motor ist aber sonst eher eine Verschlechterung zum Werkszustand. Auch die Aufheizung des Innenraums ist jetzt eher unterer Durchschnitt.

  • hängt vom Baujahr ab, weil Standheizung ist ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Komfortfunktion, sprich Innenraum hat Vorrang vor Motor

    beim Amarok musste ich es auch codieren

    vorher war der Innenraum über 20Grad und Kühlmittel auf 60, kühlte aber nach dem Motorstart sofort wieder runter, weil nur ein Teil des Kreislaufs mitgeheizt wird

    codiert man das Ventil aus, wird der Innenraum deutlich weniger warm, dafür der komplette Kreislauf im Motor

  • @alex_at

    Da hast du recht. Welches Fahrzeug außer der Phaeton hat das nicht? Außerdem wird der schon seit Jahren nicht mehr gebaut.

    Dann formuliere ich das mal anders. Die allermeisten VAG Fahrzeuge haben das.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Zumundest etwas sinnvolles müssen sie ja haben ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wäre dies als Serienausstattung für die Abgaswerte herstellerseitig nicht begrüßenswert?

    Das kommt spätestens mit Euro 7. Eine elektrische Zusatzheizung aber keine Standheizung.

    Aetvyn
    9. September 2022 um 15:23

    Benziner kommen je nach Konstruktion noch ohne elektrische Zusatzheizung aus, aber beim Diesel wird eine elektrische Zusatzheizung von Kat/DPF quasi Pflicht.

  • Hi

    Ein Negativbeispiel fürs Warmfahren sind unsere Nachbarn. Son Benz Bus wie T6....Vito/Viano. Turbodiesel.

    Starten, 1sec.später losfahren, direkt vom Strassenrand los, also nicht erst ausparken oder so, ok vermutlich ist da die Öllampe schon aus....das geht schon 5-6 Jahre so.

    Seit einem Jahr schafft Sie es, (scheint wohl ungeduldiger geworden zu sein) schon während dem Starten den Fuss auf der Kupplung zu haben mit eingelegtem Gang....gefühlt lässt sie während dem Starten schon die Kupplung kommen um direkt loszudüsen...also gerade wenn der Starter wieder ausrückt rollt sie schon😂....ich versuch das mal zu filmen.....

    Seit 2-3 Monaten hört man die ersten Sekunden übelst die Steuerkette. Scheint sie nicht zu hören :überleg: aber der Mann wohl auch nicht. Meine 13 Jährige Tochter hat das sogar schon gehört.....

    Vielleicht sprech ich ihn mal drauf an.

  • Negativbeispiel hab ich hier zwei Häuser weiter auch, Golf R. Das Ding läuft 20 Sekunden im Stand, dann geht es Vollgas hier die Straße runter...und ich hoffe jedes Mal, dass ihm sein sch**ẞ Lader um die Ohren fliegt. Völlig schmerzbefreit manche Leute.

    Aber die Variante mit dem Anlassen und noch in der selben Sekunde anfahren, da haben wir bei der Arbeit auch zwei Kandidaten. Das tut irgendwie weh beim Zusehen, aber soll ja jeder machen wir er denkt.

  • Seit einem Jahr schafft Sie es, (scheint wohl ungeduldiger geworden zu sein) schon während dem Starten den Fuss auf der Kupplung zu haben mit eingelegtem Gang....gefühlt lässt sie während dem Starten schon die Kupplung kommen um direkt loszudüsen...also gerade wenn der Starter wieder ausrückt rollt sie schon😂....ich versuch das mal zu filmen.....

    So ähnlich mache ich es aber auch. Allerdings nur, wenn ich aus der Garage bzw. Parklücke fahre. Mir geht es richtig auf die Nüsse, wenn der kalte Motor erstmal auf fast 1500 Umdrehungen startet, einzig um den Kat auf Temperatur zu bringen. Sobald volvo (lat. für ich rolle*) bleibt die Drehzahl auf schmerzfreiem Niveau.

    (*) dieses Wortspiel musste jetzt sein. :flitz:

  • Die Motoren explodieren nicht gleich, wenn der nach dem Starten gleich losrollen darf.

    Trotzdem ist es bei mir ritual,

    Erst Starten, dann anschnallen,

    Licht an.

    Noch ein Blick auf die Armaturen,

    Und dann geht es erst los

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Roli

    Hat der Wagen noch einen einstellbaren Leerlaufsteller? Und wenn ja, steht der als Wartung in der Betriebsanleitung, dann würde ich damit Mal zu Nissan, wenn dir das zu hoch erscheint

    Bei meinem Honda (BJ. 2010) ist es z. B. im Serviceheft aufgeführt, dass nach 120.000 Kilometer der Leerlauf geprüft und ggf. eingestellt wird. Starten tut er bei den Temperaturen auch bei so 1.700 Umdrehungen. Erstmal erschreckend, aber dafür geht es deutlich schneller runter als z. B. bei meinem damaligen Mercedes der nur 1.200-1.300 Umdrehungen hatte. (Bzw. kurzzeitig Mal fast 2.000 bei -30°C)

  • Ich hab das bei meinem BMW softwareseitig deaktiviert. War mir schon unangenehm wenn der mit 1500 RPM und offenen Wastegates die halbe Nachbarschaft ausm Bett holt.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -