Euro 7 bzw. der Übergang

  • Das Thema wird wahrscheinlich in Zukunft interessanter werden und zwar dann, wenn wohl ab 2035 wohl nach jetzigem Stand keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen. Dann ist Euro 7 quasi die letzte Norm in Europa was den Schadstoffausstoß betrifft.

    Informationen sind spärlich, aber hier gibt es zumindest ein paar Häppchen:

    Abgasnorm: Was Euro 7 und Euro 6e für neue Autos bedeuten
    Autos mit Verbrenner haben mit der Abgasnorm Euro 7 eine große Herausforderung vor sich. Zuvor wird noch die Euro 6e eingeführt. Was bedeutet das für Neuwagen?
    www.heise.de

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Interessant ist ja dass nach Euro6e noch eine Verschärfung kommen soll bis Euro7 eingeführt wird.

    Ich habe bislang nichts von der Euro6e und der Nachfolgenorm gehört .

    Die Hersteller scheinen da mehr zu wissen:

    1.5 TSI evo2: noch mehr Effizienz und geringere Emissionen für den Weltmotor von Volkswagen

    Der soll angeblich schon für Euro7 tauglich sein. Den gibt es jetzt schon im T-Roc Facelift und bis Jahresende in mehr Modellen.

    Interessant wird es ja bei den Dieseln, die dürften durch die elektrische Zusatzheizung der SCR Kats nochmal teurer werden.

    Eine LPG Umrüstung ist heute schon die bessere Alternative, in Zukunft dann wohl umso mehr.

    Edit:

    Es gab letztes Jahr schon Infos zu Euro 7

    Abgasnorm Euro 7: Die überschaubare Herausforderung

  • Für Benziner wird das ja auf ein paar Hundert € geschätzt. Bei Diesel dürfte das auch nicht so teuer sein, weil man oft schon ein 48V-Bordnetz hat. Man braucht quasi nur die Heizung. Die sollte auch nicht so teuer sein mMn.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • weil man oft schon ein 48V-Bordnetz hat

    "oft"? Premiumfahrzeuge mit starken Motorisierungen vielleicht.

    Der Massenmarkt fährt noch ganz normal mit 12V ohne Mildhybrid.

    Das ist kostentechnisch für "günstige" Diesel schon ein Brocken.

    Beim Benziner ist es wohl harmlos. Bei VW hat man den 4 Wege Kat (mit OPF) einfach noch näher an den Motor gerückt und das wars.

    Andere Hersteller müssen da noch bessere OPFs einsetzen, da wird noch viel gespart.

  • Ja, stimmt, deshalb hoffe ich ja, dass nun auch VW endlich mit MHEV und 48V um die Ecke kommt. Bei BMW war das echt nicht so teuer im VK. Es waren ca. 800 € Unterschied für MHEV, sprich Batterie + Riemenstartergenerator. Persönlich schätze ich jetzt BMW nicht so ein, dass die damals einen Teil der Kosten selbst übernommen haben, sondern vermute die 800 € sind die echten Kosten.

    Also würde ich schätzen ca. 1.500 - 2.000 € Mehrkosten (inkl. der Heizung und vllt größerer Akku). Ist halt immer noch weniger als das was die Hersteller am rumheulen waren: Euro 7 macht die Fahrzeuge bis zu 4.000 € teurer. :nogo:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Gute Lobbyarbeit:

    Neue Euro-7-Norm wird wohl gnädig, aber kompliziert - AUTO BILD
    2025 kommt vermutlich eine neue Euro-7-Norm mit schärferen Abgasregeln für Neuwagen. Das Regelwerk wird wohl ziemlich kompliziert. Alle Infos!
    www.autobild.de

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mich freue. Mit den doofen Zusätzen ist doch wieder für andere eine prima Möglichkeit Fahrverbote zu verhängen. Rein darf nur Euro7+AG. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Naja, die Norm kommt dann zwar 2025 aber bis dann überhaupt noch nennenswert Fahrzeuge davon auf dem Markt sind um so ein Fahrverbot für andere zu realisieren ist der Vebrenner eh durch.

    Fahrverbote sind sowieso durch. Weil die Verbrennerflotte stetig aktualisiert wird ist die Luftqualität besser geworden.

    Wenn es dann noch mehr Nullemissionsfahrzeuge gibt (Elektro) wird die Luft noch besser.

    Also keinen Grund für Fahrverbote.

    Das Problem sehe ich eher bei Diesel PKW die noch unattraktiver werden. Das Abgassystem eines Euro 6d Diesel ist eh schon (für mich) unvertretbar aufwendig, kompliziert und anfällig.

    Jetzt kommen noch elektrische Zusatzheizer dazu die teilweise ein 48 V System zur Pflicht machen.

    Für mich ist schon lange ein Benziner auf LPG umgerüstet die beste Langstreckenmotorisierung. Einfaches Abgassystem, noch bessere Betriebsbedingungen durch 99% weniger Partikelemissionen und keine Kraftstoffverdünnung im Motoröl und noch günstigere Kraftstoffkosten als mit Diesel.

    Und Adblue braucht man auch nicht, kostet aktuell eh das dreifache wie vor einem Jahr.

  • Was stand im Artikel?

    Für 150 Euro mehr Produktionskosten könnten die Autos schon jetzt sauberer sein?

    Das sind ja eigentlich Peanuts.

    Die könnten ja beim Abrüsten von Touch auf Knopfbedienung geholt werden ;)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Euro 7: Dauerhaltbarkeit von Traktionsbatterien

    Ebenfalls neu ist eine Mindesthaltbarkeit für Traktionsbatterien von Elektroautos: Nach fünf Jahren oder 100.000 km müssen noch 80 Prozent des ursprünglichen Energieinhalts vorhanden sein. Nach acht Jahren liegt die Vorgabe bei 160.000 km oder 70 Prozent. Diese Werte unterscheiden sich zwar kaum von den ohnehin vorhandenen Garantien der Hersteller. Es ist in der EU aber üblich, solche Mechanismen erst in einer eher laschen Form einzuführen und später zu verschärfen.

    Das ist doch eien Gute Nachricht, aber wie Wird das Umgesetzt?

    die Hersteller rechnen das in der Software schön, weil es eh keiner Prüft,

    sofern kein Totalausfall eintritt.

    sollten die Akkus 8 Jahre halten, ist das gut, wenn wir mal An Handys oder Akkuschrauber denken

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Likin Jack Das ist aber ein Mildhybrid von 2010. Und ich meine BMW gibt nicht mal eine Garantie auf seine Fahrzeuge als einziger Hersteller sondern nur Gewährleistung.

    Wie sagt der Herr Faul so gern? "Aus Freude am zahlen" :flitz:

    Achja 8 Jahre oder 180.000 km sagt er im Video. Für einen 7er BMW mit Mildhybrid EZ 2010.

    Die Kosten bei dem System sind ja das Absurde. 2500€ für ein Hochvoltkabelstrang von hinten nach vorne. 9000€ für die Leistungselektronik ohne E-Motor vorne. Batterie mit Elektronik hinten war glaub auch so 8-10.000€.

    Dann noch der E-Motor dazu. Dann sind die Reparaturkosten alleine locker über 30.000€ für ein Mildhybridsystem. :flitz:

  • Wir bleiben mal bei den Tatsachen. Ich hatte 12k € für den kompletten Strang im Hinterkopf. Aber kann mich irren. Auf jeden Fall waren es nicht 30k.

    Hier bleiben wir auch bei Euro 7 und der Übergang dazu. Optimisten sagen 2025 kommt Euro 7. Andere gehen auch von 2027 aus. Kommt Zeit kommt Rat.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Wir bleiben mal bei den Tatsachen. Ich hatte 12k € für den kompletten Strang im Hinterkopf. Aber kann mich irren. Auf jeden Fall waren es nicht 30k.

    Nein sicher nicht. Schau dir nochmal die Videos an. Allein die Batterie hinten mit der Elektronik bekommt man nur als ganzes Teil und nicht einzeln das waren 8-10.000€.

    Den defekten Hochvoltkabelstrang haben sie jetzt für 2500€ ersetzt. Das war 10.000km vor dem aktuellen Video wo sie die Leistungselektronik vorne vermuten, das wären 9000€.

    Dabei waren sie sich nicht 100% sicher aber schon ziemlich dass es die Leistungselektronik ist. Würden sie 100% Gewissheit haben wollen muss der E-Motor ausgebaut werden der im Getriebe anstatt des Drehmomentwandlers sitzt.

    Der liegt sicher auch bei 5000+ € wenn ich mir die restlichen Kosten so ansehe. Und dann kratzen wir aber sehr schnell an die 30.000€ wenn nicht sogar darüber wegen Kleinteilen/Arbeitszeit (Für das gesamte System, wenn es denn kaputt wäre).

    Ich meine das ist schon lächerlich aber irgendwo noch erklärbar. Das ist ein 7er und kein 3er. Ersatzteile bei hochpreisigen Fahrzeugen waren schon immer teuer egal wie alt das Auto ist.

    Zu Euro7:

    Es ist doch schon bekannt dass es mehrere Normen geben wird auch eine neue Euro6. Die wird wohl 2025 starten als Vorbereitung auf die richtige Euro7 2027.

    Das lief ja mit Euro6d TEMP und Euro6d nicht anders. Ist nur die Frage wie streng diese neue Euro6 werden wird.