Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Was passiert wohl mit der Kolbentemperatur bei 10s Schubabschaltung, wenn z.B. bei einem Diesel ohne Drosselklappe massig Außenluft mit 0 Grad oder kälter angesaugt wird?

    Diese Luft wird bei jedem Arbeitstakt komprimiert auf 50 - 60 bar und erhitzt sich auf die ganz normale Temperatur von über 900°C, was den Kolben schön auf Temperatur hält ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Diese Luft wird bei jedem Arbeitstakt komprimiert auf 50 - 60 bar und erhitzt sich auf die ganz normale Temperatur von über 900°C, was den Kolben schön auf Temperatur hält ...

    Diese Temperaturen wirst du im Diesel nicht mal bei Volllast erreichen... Geschweige denn durch das reine komprimieren der Luft im Schubbetrieb.

    Das sind Spitzentemperaturen die nur für für einen Bruchteil einer Sekunde existieren.

    Die Mittelwerte über die vollen 720 Grad KW sind nicht annähernd so hoch.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Ich habe das auch gegoogelt. Leider steht das so bei wikipedia.

    Das alleine nur die Luft im Dieselmotor schon 60 Bar und 900 Grad macht.

    Trotzdem kühlt der Motor im Schubbetrieb runter.

    Das liest sich immer spektakulär. Aber irgendwo ist das auch Quatsch.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei meinem Ex Diesel hatte ich bei zurückhaltender Fahrt jedenfalls nur wenig über 200 Grad Abgastemperatur mit VCDS geloggt. Zum Freibrennen des DPFs musste kräftig nacheingespritzt werden, und selbst dann kamen kaum 600 Grad zustande.

    Die Kompression erzeugt Hitze, ja. Aber bei der Dekompressiin kühlt sich die Zylinderfüllung wieder sehr weit ab, wenn keine Einspritzung erfolgt ist.

  • Ich habe mal eine generelle Frage was ihr für besser erachtet. Seitdem ich autofahre handhabe ich das so, das ich das Fahrzeug anmachen und erst nach 30 Sekunden langsam losfahre. Das Problem ist natürlich immer das in dieser Zeit sehr viel Kraftstoff eingespritzt wird. Ist es besser anzumachen und sofort loszufahren oder könnte es sein das dann noch nicht alle stellen ausreichend mit Öl versorgt wurden ?

    Hier gab es mal einen Artikel das der Motor sofort vollgasfest sein soll. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Kaltstart im Winter - Warmfahren oder warmlaufen lassen?
    winter Kaltstart Warmlaufen Motor Winter
    www.autobild.de
  • Da gibt's ganz viel Lesestoff:

    Pi x Daumen
    17. November 2017 um 08:53

    ModEDIT-Tequila: der Beitrag wird demnächst entfernt, da verschoben wurde.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Sofort losfahren, die Ölversorgung ist nach wenigen Sekunden sichergestellt.

    Was hilft: Heizung aus während der Warmlaufphase. Zumindest in meinem Golf wo alles noch mechanisch eingestellt wird, steigt die Kühlwassertemperatur früher und schneller. Lieber wärmer anziehen im Winter, zum Beispiel Mütze und Handschuhe.

    Wegen dem kalten Kühlwasser sind auch die Zylinder kalt. Kondensierender Kraftstoff und kondensierender Wasserdampf aus der Verbrennung machen die Bildung eines funktionierenden Schmierfilms an Kolben und Zylinder unmöglich. Um die Belastung klein zu halten, nach Möglichkeit Vollgas und hohe Drehzahl vermeiden. Wenigstens bis die Kühlwassertemperatur ausreichend gestiegen ist.

    Für die Stadtbewohner: Kurzstrecke meiden und mehr Rad fahren. Das spart Geld, Verschleiß und hält fit. Ist sogar schneller. :check: So halte ich es jedenfalls, um RX8 und Golf weniger zu quälen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, nach 1-2 Sekunden, wenn es nicht außergewöhnlich kalt ist.

    Bei einem kleinen Pkw Motor ist der Öldruck sehr schnell aufgebaut. Dafür gibt es auch das Rückschlagventil im Ölfilter. Das Hauptproblem beim Kaltstart ist was ich oben geschrieben habe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In einer alten Betriebsanleitung von Toyota wurde beim Thema Warmfahren mal zwischen Nutzern in Deutschland und außerhalb Deutschlands unterschieden.

    Sinngemäß stand drin, dass in Deutschland nach dem Anlassen sofort losgefahren und mit niedriger Drehzahl der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden soll.

    Außerhalb Deutschlands sollte man nach dem Anlassen 10 Sekunden warten und erst dann losfahren. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sollte man den Motor sogar einige Minuten im Stand warmlaufen lassen.

    Leider ist diese Passage in unserer Betriebsanleitung vom 2009er Aygo nicht mehr enthalten, sonst hätte ich die mal eingestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Na ja, meistens mußt Du sowieso Ausparken oder aus der Garage fahren, das Garagentor und das Gartentor zumachen, da hast Du dann eh Deine 10 Sekunden im (quasi) Leerlauf. Also im Stand Warmlaufen lassen ist absolut nicht erforderlich. Klar solltest Du ihn dann nicht gleich voll treten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich bekomme meine 10 Sekunden immer dadurch, dass ich einsteige, Motor anmache und mich danach anschnalle. Dann wird erst quasi rangiert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich halte es so... Anlassen, anschnallen, Handy mit Bluetooth und GPS aktivieren, Heizung aus, Umluft zu, Sitzheizung an, los fahren. So kann ich etwas "Wartezeit" überbrücken.

    Dick anziehen mit Pulli, Handschuhe und Mütze ja, aber keine Jacken im Auto. Da frier ich lieber, die erste Wärme dem Motor...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Oftmals gibt es im Zylinderkopf eine Ölrücklaufsperre nach abstellen des Motors, so dass zumindest in den kommenden ca. 24 Std. beim erneuten Kaltstart dort eine sofortige Durchölung gewährleistet ist. Irgendwann läuft das ÖL dann aber mit der Schwerkraft ab. Den Unterschied kann man am Peilstab ablesen und könnte geschätzt bis zu einen viertel Liter sein.

    Die Sache mit dem Rücklaufsperrventil im Ölfilter sehe ich wie Maddin. Nicht umsonst sitzt der Filter bei MB (und anderswo?) oben auf.

    Nach den Bedienungsanleitungen werde ich nun auch 'mal schauen:

    Lassen Sie den Motor nicht erst leerlaufen, sondern fahren Sie sogleich los, aber zu Beginn mit leichter Motorbelastung. Ein kalter Motor verbraucht mehr Kraftstoff und ist außerdem größerem Verschleiß ausgesetzt, als ein warmer Motor (Volvo 1989).

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von Chromelch (2. März 2022 um 10:44) aus folgendem Grund: Ergänzung