Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • geht auf jeden Fall zum Wertstoffhof

    Pack's doch hier in die Kleinanzeigen, wenn's ansich funktioniert... Der eine oder andere Neuling hätte da vielleicht Interesse dran..

    Ansonsten: Viel Spaß mit der Oilbox! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    nein! das Teil tue ich keinem an, dafür bin ich zu ehrlich.

    ist das Öl nur etwas zu warm, zieht sich das Teil zusammen und.....

    lassen wir lieber, denn schlussendlich saust du alles voll...

    war ein wie DinoMaus richtig sagt, der Billigkauf, der sich als Fehler raustellt!

    habe das Teil abgeschrieben und wäre eh auf dem Müll gelandet

  • nur das Einfüllen des Frischöls muss ich wohl trotz 17 Jahre Hobbieschraubens wieder üben

    Der übliche Tipp aus der Reihe ganz hinten: Ich nehme einen Trichter dazu. :flitz:

    Das klappt eigentlich recht gut; außer im CAXA (1,4 TSFI Audi A1) ist der Spritzschutz soweit oben gleich unter dem Einfülldeckel, dass man sehr langsam gießen muss... Ansonsten: so eine Füllkanne verhindert auch Sauereien zuverlässig...

    Einmal editiert, zuletzt von Riza (12. Juli 2023 um 09:54) aus folgendem Grund: OrthograVieh :-)

  • Diese Zeit ist bei mir ganzjährig ... :f13:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • hatte ja gesagt, dass ich die Oilbox und den Billig-Einer mal 1:1 vergleiche und da heute großer Bestands-Vergleich-Tag ist…..

    ich glaube die Bilder sagen einiges über die Wertigkeit

    und hier mal die „Schwachstellen“;

    damals kostete die Pumpe 37,99€ und heute soll sie 74,99€ kosten bei ebay

    wie man sieht, hat sie sich mal zusammengezogen und ist aus der Form geraten, dabei ist dann etwas Öl in den Hubkolben gelangt und der sifft jetzt

  • Ich bin mit meiner Pela 6000 zufrieden - und 100 Grad heißes Öl muss ich nicht absaugen.

    60 bis 70 Grad reichen da auch, und das verträgt die Pela auch, ohne sich zu verformen. :to:

    Ich hätte da noch eine nagelneue, unbenutzte Pela 6000 für nur 40 Euro + Versandkosten abzugeben.

    Die dusselige Firma hatte mir damals 2 Stück geschickt - jetzt haben die Insolvenz angemeldet - und keiner will die Pela zurückhaben - hat mir jedenfalls der Insolvenzverwalter so geschrieben.

    Nachtrag: Die zweite Pela 6000 ist mittlerweile verkauft. :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 (27. Juli 2023 um 06:54)

  • Moin zusammen,

    war kurz davor, mir die 10,5l Ölbox zuzulegen, da die Pela etwas wenig Volumen für meine 6,4l Servicemenge mitbringt.

    Dabei bin ich auf der Ölbox Homepage auf das "UFO" von denen gestoßen mit 7 Liter Volumen. Kostet nur die Hälfte der 10,5l bzw. liegt preislich leicht über der PELA.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem UFO?

    Manuelle Saugpumpe „UFO” (7 Liter) (olbox.de)

    Beste Grüße

    Zugpferd: 2018 Audi A6 C7 allroad quattro, 3.0 V6 24V BiTDI CVUA, 320PS, 8G ZF Wandlerautomatik

    Kurzstreckenvermeider: 2021 VW e-Up!

    Freizeitmobil: 2005 Peugeot Expert I, 2.0 16V HDI, 109PS

    Youngtimer: 1994 VW Polo 86C Coupé, 1.0 8V AAU, 45PS

  • An dem Bild vom Hersteller siehst Du schon, dass der Schlauch wahrscheinlich nicht ausreicht, wenn die Pumpe auf dem Boden steht. Außerdem brauchst Du vermutlich drei Hände. Zwei für die Pumpe und eine für den Schlauch.

    Nimm lieber die 10 Liter Pumpe, die dürfte unten eine Metalllasche haben, da stellst Du Dich drauf, dann kannst Du mit einer Hand pumpen und mit der anderen Hand den Schlauch so führen, dass am meisten rauskommt.

    P.S.: Oder drei Liter absaugen, umfüllen und dann den Rest absaugen. So mache ich es mit meiner 4 Liter Pela.

  • sehe es eigentlich wie JuergenS

    wobei das Bild evtl. täuscht, weil meist ist es so, dass man die Sonden (es sind ja drei dabei) ineinander steckt und dann sollte die Pumpe eigentlich auf dem Boden abzustellen sein

    ob und wie es dann mit der Benutzung aussieht, das ist auch bei der Pela so ein Thema.....

    im Grunde kann man aber pumpen und Unterdruck aufbauen, die Pumpe dann abstellen und in Ruhe lasen und dann mit der Sonde nach Öl "rumbohren" :D

    theoretisch sollte das mit dem UFO gehen, zudem hat auch sie den Überlaufschutz; die Pela hat den NICHT

    mir gefällt die 10,5 aber auch besser, weil sie wie JuergenS sagte, eher fest auf dem Boden steht, das Pumpen einhändig geht und man eine Hand quasi Frei hat

    zu den Sonden:

    ich gehe davon aus, dass ich mit der in das Rohr vom Meßstab passenden Sonde nicht tief genug bis "unten" komme, da zu kurz, aber,

    ich sehe das entspannt, weil ich nehme mir dann vermutlich die Sonde / diesen "Bowdenzug-Mantel von der Pela und bastel den an die Oilbox" :D

  • Ich muss meine Oilbox beim Absaugen des M54 auch einmal zwischenleeren.

    Ist überhaupt kein Stress, die 5,5l gehen genau in einen leeres 5l Gebinde. Da muss ich sowieso einmal absetzen.

    Dafür ist das ausgießen eine sehr saubere Sache, wenn man in das Rohr zur lagerung der Sonden einen Lappen stopft. :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Braucht ihr eigentlich eine Hand durchgehen für den Schlauch?

    Ich kann due von der Pela einmal durch das Rohr vom Meßsstab durchfädenln und dann bleibt die auch da ohne das ich es irgendwo befestigen muss.

    Es ist ja immerhin ein recht steifer Schlauch, der rutscht so von alleine gar nicht raus.

  • "Braucht ihr eigentlich eine Hand durchgehend für den Schlauch?"

    Im Prinzip ja, denn wenn die Sauce langsam alle ist, musst Du den Schlauch hin und herführen, bis Du eine Stelle findest, an der noch Öl hochgeschlabbert wird.

  • Also beim mir reicht der Unterdruck meistens, ein bisschen pumpen und dann schütteln, dass ich nicht eine Hand pumpen und eine Hand rum schütteln muss.

    Und mehr als 3 mal schütteln ist spielen, hat man mir gesagt. :flitz:

  • Habt ihr das Teil hier schonmal gesehen? :überleg:

    *klick zu Vevor*

    Bei dem Preis eigentlich schon verführerisch... Nur der Rückversand wird vermutlich schwierig falls es nix is.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR