Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Mit der Zeit Tropft noch ein bisschen Öl nach, dann kann man nochmal einen Schluck absaugen.

    Hier stundenlang zu warten halte ich für übertrieben.

    Ich Öffne den Ölfilter (alles läuft ab), sauge die Ölwanne aus, anschließend das Ölfiltergehäuse. Dann bereite ich den neuen Filtereinsatz vor, und sauge nochmal den Rest aus der Ölwanne ab bevor ich neu befülle.

    Also nach ~5 min sauge ich nochmal kurz ab.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • keine Ahnung, ob und inwieweit "kritisch, aber ich möchte auch nicht all zu lange ablaufen lassen, weil da der Motor ja beim Wechsel offen ist, läuft evtl Öl in die Wanne, das im normalen Stand durch die Verhältnisse im "geschlossenen" Motor nicht von den Schmierstellen abläuft

  • Welche Schmierstellen stehen denn im Öl?

    Das einzige was leerläuft, wo es sonst nicht der Fall wäre, ist das Filtergehäuse.

    Ein Ölfilm in den Lagern bleibt immer bestehen, bzw. Läuft auch beim normalen abstellen ab.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • ich sagte ja, keine Ahnung.... ;)

    aber wenn ich mir die Menge vor Augen führe, tippe ich

    - Turbolader - Zuleitungen

    - und die ganzen Rücklaufe oben von den Nocken etc....

    wir hatten da schon mal diskutiert und ich weiß, dass es "Andere" durchaus anders sehen, was OK ist, aber ICH KÖNNTE MIR VORSTELLEN, dass im geschlossenen Motor durch die ((Unter(Druck)Verhältnisse weniger aus Lagerstellen "oben" abfließt, als wenn er unten in der Wanne/oben am Deckel oder auch im Bereich des Filters und beim Absaugen am Peilstab "offen" ist

    der Kapillareffekt meine ich wirkt da halt "anders"

  • Dann besser als Frage formulieren, so wird erkenntlich was gemeint ist.

    Ja an all diesen Stellen kommt, nach einem Ölwechsel, erst mit kurzer Verzögerung Schmierstoff an.

    Einen erheblichen Unterschied durch die Abtropfzeit gibt es aber nicht. Der großteil des am besten heißen Öles läuft in Sekunden ab, ob dann durch langes warten nochmal 2-3% mehr Öl da raus laufen..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wie meinst du 3x abgesaugt innerhalb 5 Stunden?

    Ich meine damit, dass ich zunächst kurz nach der Ankunft das ganze Öl abgesaugt habe, dann nochmal etwa eine Stunde später eine nicht unerhebliche Menge und das Ganze dann nochmal nach vier Stunden. Jedesmal habe ich die Pumpe solange betätigt, bis diese nur noch Luft geschlürft hat.

    Mit der Zeit Tropft noch ein bisschen Öl nach, dann kann man nochmal einen Schluck absaugen.

    Hier stundenlang zu warten halte ich für übertrieben.

    Stundenlang zu warten kostet mich nichts. Es kam mehr raus als ich dachte, auch wenn das schwer zu quantifizieren ist.

  • :hello: Ich habe mir jetzt auch eine Pela 6000 zugelegt.

    Diese kugelförmige Unterdruck-Pumpe macht einen sehr robusten Eindruck.

    Sie ist einfach aufgebaut und funktioniert prima. :check:

    Ein paar Punkte sollte man vor dem Absaug-Vorgang beachten:

    Da der Absaug-Schlauch (ein gewöhnlicher Bowdenzug !) nur einen Innendurchmesser von ca. 2mm hat sollte das abzusaugende Öl warm sein.

    Ich habe vorher eine Probefahrt gemacht und das Öl dann bei ca. 60 Grad Öltemperatur abgesaugt.

    100 Grad heißes Öl würde ich damit nicht absaugen da die Pumpe aus PE besteht und sich verformen könnte (siehe weiter OBEN !) :staunt:

    Die Pela 6000 baut nach ca. 20 Pump-Hüben einen sehr guten Unterdruck auf und saugt dann auch ordentlich Öl ab.

    Allerdings musste ich alle 10 Minuten erneut nachpumpen, da der Unterdruck schnell nachgelassen hat und fast nichts mehr in den Behälter geflossen ist.

    Das ist aber auch der einzige Nachteil - man muss Zeit mitbringen - denn durch den 2mm Querschnitt des Bowdenzuges kann nun mal nur wenig Öl fließen.

  • Die zylindrische Pumpe ist besser als die runde. Ich habe zwei zylindrische von Pela und ich hatte davor eine runde.

    Letztere macht keinen Spaß. Man braucht drei Hände: Man muss die Pumpe halten, den Pumpenkolben bewegen und die Position des Saugschlauchs ändern während des Absaugens. Ich habe die runde Pumpe entsorgt.

    Mittlerweile habe ich fürs Auto auch noch die 6l Oilbox-Pumpe (siehe oben). Gefällt mir sehr gut.

  • Die Monsuc CJ2-169 Pumpe von Oscaro habe ich auch. Öl absaugen an einem BMW und Kia ging problemlos, aber bei meinem Suzuki kommt der Schlauch nicht bis ganz nach unten, die letzten 2-3 cm fehlen. Ich vermute daß der Schlauch zu dick ist. Habt ihr eine Idee was man machen kann? Gibt es einen dünnen Schlauch zu kaufen der kompatibel ist mit dem Gummiadapter am Hauptschlauch? Danke

  • Hofrat

    Ich glaube, den Bowdenzugersatz muss ich wohl auch in Angriff nehmen, weil selbst Pela aus den Niederlanden mir geantwortet haben, dass sie keine längeren Sonden anbieten. Zur Erinnerung: die Pela Originalsonden reichen beim VW T5 nicht bis ganz runter. Irgendwelche weichen Plastikschläuche bekommt man im Guten nicht in den Motor gefädelt weil diese sich einrollen; insbesondere weil ich das Öl rausnehme, wenn es noch richtig gut warm ist.

  • [...] aber bei meinem Suzuki kommt der Schlauch nicht bis ganz nach unten, die letzten 2-3 cm fehlen. Ich vermute daß der Schlauch zu dick ist. Habt ihr eine Idee was man machen kann? Gibt es einen dünnen Schlauch zu kaufen der kompatibel ist mit dem Gummiadapter am Hauptschlauch? Danke

    Habe genau das gleiche Problem gehabt beim K14C-Motor. Auf Höhe der Kurbelwelle macht der Kanal für den Peilstab eine fiese Kurve nach innen und da passt der semi-flexible gewickelte Draht von der Pela nicht durch. Habe mir dann im Baumarkt einen Platikschlauch besorgt und den vorne aufgesteckt und dann kommt man bis zum Boden der Ölwanne durch.

    Suzuki Swift Sport ZC33 - :rav:REP 5W30 & :rav:MTF3 75W

  • Ja natürlich, der Extra-Schlauch ist dafür lang genug bemessen.

    Man liest im Internet genug von Horrorgeschichten mit feststeckenden Schläuchen. Dann wird aus mal-eben-Öl-absaugen ganz schnell eine Riesenaktion mit Abnehmen der Ölwanne...

    Suzuki Swift Sport ZC33 - :rav:REP 5W30 & :rav:MTF3 75W