Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Also die Pumpe würde ich nicht weiter empfehlen, es kann trotzdem ein Einzelfall sein. Zurückgeben kann ich es nicht, da ich sie seit 2 Monaten habe. Es war gestern aber der erste Einsatz.

    Ich habe das Problem gelöst, habe einfach diesen blauen Knopf ausgebaut, das ganze Loch mit Parkettkleber (hab nix anders gehabt) aufgefüllt. Jetzt ists dicht.

    :moin: :service:

  • Ok, werde mir dann besser die Oilbox holen.

    Es sollte ja die normale 6.5 Liter reichen. (Multi Vakuum Saugpumpe 110013) Mein A4 hat 6.4 Liter Ölvolumen, unser anderer Wagen jedoch 8.2 Liter. Es sollte ja kein Problem sein umzufüllen und dann weiter abzusaugen.

  • Zurückgeben kann ich es nicht, da ich sie seit 2 Monaten habe. Es war gestern aber der erste Einsatz.

    Aber du könntest Gewährleistung geltend machen. Dir wird dann Ersatz gegeben, da in den ersten 6 Monaten nach Kauf der Verkäufer nachweisen müsste, dass der Fehler nicht von Anfang an Bestand. Entweder du bekommst das Ersatzteil oder eine komplett neue Pumpe. Ich würde es machen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Multi Vakuum Saugpumpe 110013

    Die Pumpe habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Absolut zu empfehlen. Gute Verarbeitung, alles dicht, saugt zuverlässig, tropffreies Ausgießen. Ich würde aber nicht bis Anschlag vollpumpen, dann ist das Umfüllen unkomfortabler.

    Ich habe noch die ältere Version. Die neue hat ein seitliches Rohr für die Sonden. Finde ich besser zwecks Ordnung...

  • Irgendwie lässt mich das Thema nicht los. Mich bremst jedoch die Größe der Absaugungen.

    Immer noch mehr Gerümpel in der Garage, die man "nur" rumstehen hat. Dem gegenüber stehen drei Ölwechsel/Jahr.

    Wie würdet ihr die "Hazet Saug- und Druckspritze 2162-6" einschätzen.

    Die Visko würde bei warmen Öl locker passen. Klar, es könnte eine riesige S..erei entstehen. Auch der Absaugschlauch müsste passend gefrickelt werden und mehrfach angesetzt werden. Dazu habe ich aber schon einen Gedanken im Hinterkopf.

    Gab es schon ähnliche Versuche mit welchem Ausgang?

  • Wie würdet ihr die "Hazet Saug- und Druckspritze 2162-6" einschätzen.

    Absolut keine Empfehlung. Die taugen was zum Getriebe/Differenzialölwechsel.

    Zum gleichen Preis gibt's auch 12V Pumpen.

    Ölabsaugpumpen-Test

    Meine Pumpe hat vor 4 Jahren keine 18€ gekostet.

    Sie hat inzw. gut 10 Ölwechsel absolviert und stets 80°C-90°C heisses Öl problemlos in ca. 5-6min. (6,5L) abgesaugt.

    Wenn man(n) also nicht so viel ausgeben möchte wäre eine 12V Pumpe meine erste Wahl.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Was meint ihr zu diesem Video? Anscheinend bleibt circa 100ml Altöl bei seinem Golf in der Ölwanne zurück.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am N47 sauge ich das Öl mittlerweile schon längere Zeit (30.000 Kilometer, 3-4x Ölwechsel) mit der OilBox ab und dabei ist mir auch schon aufgefallen, dass circa 100-200ml in der Wanne zurückbleiben. Anlass zur Sorge?

  • Komplett egal, weil ohnehin (also auch beim Ablassen) ein Liter Altöl beim Ölwechsel im System verbleibt. Zumindest beim BMW weiß ich das. Wird bei den anderen Motoren aber nicht viel anders sein.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

    Einmal editiert, zuletzt von hm28 (15. Juli 2021 um 21:26)

  • Bei meinem E39 definitiv nicht. Meine 12V-Pumpe pumpt soweit alles ab, da ich auch die Öltaschen im Ölfiltergehäuse

    absauge gehen auch mehr wie die angegebene Wechselmenge von 6,5L in den Motor.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • In den letzten paar Posts ging es ja teilweise um Undichtigkeiten... Ich hab mir vor paar Monaten ne Pela 6000 gekauft und vor zwei Wochen zum ersten Mal eingesetzt.

    Motor war kalt. Ich habe angefangen den Zylinderkopf abzunehmen und kam erst irgendwann, als schon einiges raus war auf die glorreiche Idee, dass das Öl ja auch raus muss. Also wohl oder übel kalt abgesaugt.

    Dass das ganze Ewig gedauert hat ist ja hinnehmbar, aber ich musste auch etliche Male pumpen, da die Pela das Vakuum nicht gehalten hat. Oben, wo man die Pumpe aufsetzt hat es permanent leicht gezischt, dadurch musste ich alle Nase lang nachpumpen.

    Das sollte bei der Pela auch nicht so sein, oder? Gibts hier einen Trick, dass man das selbst behebt, oder hilft da nur ein Austausch? Bestellt hab ich sie am 17.05., sollte also noch problemlos zu tauschen sein.

  • Der "Trick" ist direkt eine vernünftige Zylinderpumpe zu kaufen, mit ordentlich Hub und dauerhafter Haltung des Unterdrucks.

    Was die Pela 6000 angeht, wirst Du nun selbst aktiv werden müssen. Also Undichtigkeit finden sowie beheben.

    Hast Du den Pump-Aufsatz festgehalten, lose stecken lassen oder abgenommen?

    Wo genau zischt es?

  • Joshude

    Ist hier schon zig Mal behandelt worden. mastergamer hatte u.a. das gleiche Problem.

    Edit: hier eine Fundstelle...

    mastergamer
    28. Januar 2020 um 18:55
  • Danke für die schnellen Antworten und den Link zum Post von mastergamer

    Tequila009 die Pela habe ich gekauft, weil ich eigentlich viel gutes darüber gelesen habe und sie halt relativ günstig, dazu noch kompakt ist. Undicht ist sie am Ventil. Beim Pumpen habe ich die Pumpe festgehalten, dann ca 15x gepumpt und die Pumpe dann natürlich so stehen gelassen. Mal mit Pumpe aufgesteckt, mal Pumpe abgenommen. Es zischt am Ventil oben. Wenn ich das reindrücke hört das Zischen auf. Leider ist verhältnismäßig viel Druck aufs Ventil notwendig und man muss es auch runter gedrückt halten.

  • Ok, dann wird es am Ventil bzw. der Dichtung am Behälter liegen.

    Da wäre dann jetzt die Frage, ob die Feder zu schwach ist oder die Dichtung einen Schaden hat?!

    Du kannst das Ventil ja abschrauben, soweit ich mich erinnere. Maddin kann ab dann mit seinen Erfahrungen weiterhelfen, wobei er noch eine der guten älteren Pela 6000er hat.

  • Hallo, hat hier jemand schonmal bei einem BMW B47 (F30/F31) Öl abgesaugt? Ich habe letztens (ohne Ölfilterwechsel) nur ca. 4 Liter absaugen können. Jetzt habe ich gelesen, dass 5L Wechselmenge sein sollen (Ölvolumen sind 5,2 Liter). Der Ölstand vorher war bei ca. 1/3 am Peilstab. Die Sonde hat eigentlich gut gepasst und es hat sich so angefühlt, als würde ich ganz runter kommen. Bekommt man bei einem normalen Wechsel mehr raus oder ist das normal?

  • Andere haben da die Menge von ca. 5 Liter rausbekommen. Ölvolumen müssten aber 6 Liter sein mWn.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, ich hab bei meinem B47 erst kürzlich abgesaugt.

    5 Liter ist die Wechselmenge mit Filterwechsel.

    Wenn bei dir Füllstand nur noch 1/3 am Messstab war und du den Filter nicht gewechselt hast, dann kommen die 4 Liter Absaugmenge schon hin.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)