Beiträge von Joshude

    Alles, was "blue" im Namen trägt meide ich kategorisch. Ist bei Trockenheit schön und auch super hell und alles. Aber wenns nass wird sind kalte Lampen gruselig. Da lob ich mir das Licht der Nightbreaker.

    Wie sieht’s denn bei xenon aus? 😁

    Ich hab seit kurzem die D2S Nightbreaker bei mir drin. Davor waren es recht simple Brenner. Der Unterschied ist schon recht deutlich. Wenn man jetzt von "normalen" Markenbrennern zu Nightbreakern wechselt weiß ich allerdings nicht, wie groß der Unterschied dort ist.

    Die D2S sind aber natürlich auch nicht ganz günstig, ich hab 81€ bezahlt. Im Fernlicht (HB3) hab ich auch Nightbreaker drin. Die Kombi Bi-Xenon + Extra HB3-Fernlicht ist wortwörtlich ein "Nightbreaker" und wesentlich heller als die LED-Scheinwerfer in meinem Mazda.

    Klar, im Mazda hab ich Matrix, das Licht ist also "besser", aber rein von der Ausleuchtung her ist die Kombination mit Bi-Xenon + HB3-Nightbreakern im Volvo der Knaller!

    Termin am Freitag, 13:30 Uhr, Update aller Steuergeräte für 35€. Danke für den Hinweis!!

    Gerade noch mal Rückmeldung per Mail erhalten: Hatte anfangs eine falsche FIN durchgegeben. Keine Ahnung wo die her kommt. War auch für einen 2005er V50. Nach Übersendung meines Fahrzeugscheins kam nun die Info, dass es für mein Fahrzeug das "Softwarepaket 2.0" nicht gibt, es können nur drei einzelne Steuergeräte (BCM -> Bremse, DEM -> Differential Hinterachse und IAM -> Multimedia/Radio) aktualisiert werden. Dies kostet 160€ und dauert ne Stunde.

    Denke ich werde den Termin dennoch wahrnehmen und vor Ort noch mal püfen lassen.

    Irgendwo habe ich noch Unterlagen, ist aber ein Schweden-Import, mal sehen was ich da finde :D

    Welches Vida nutzt du denn? Ich nutze das 2014D, diese "alte" Version. Damit kann man auch keine Updates fahren, glaub ich. Die neue Version geht ja nur subcription-basiert. Muss ich mal forschen.

    Ja, bin auch irritiert. Leider ist es auch nicht so einfach rauszufinden ob, und wenn wie man die Steuergeräte updaten kann. Evtl. kam es einfach mit einem späteren Versionsstand für die Turbos?!

    Hier auch ein alter Thread dazu ausm swedespeed-Forum, scheint tatsächlich so zu sein, dass es nur einige haben:

    Vida Misfire Counter
    Where is it located and what is it labeled as? I looked through the ECM parameters section and didn't find anything.
    www.swedespeed.com

    Also, leider ist mein Steuergerät scheinbar auf einem alten Softwarestand, sodass bei mir nur die "gesammelten" Fehlzündungen aufgezeichnet werden. Und diese werden auch direkt alle Nase lang zurückgesetzt. Nennt sich auch komischerweise "Misfire counter, emission agitation".

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich "emission agitation" am besten übersetzen lässt, aber DeepL schlägt unter anderem Emissionsminderung vor. Das ergibt für mich alles keinen Sinn.

    Fehlzündung einzelner Zylinder kann ich so leider nicht auslesen. Was allerdings wieder aufgetaucht ist, ist der Kupplungspedalsensor. Den habe ich neulich erst gegen ein Volvo-Originalteil getauscht (130€....). Ich hab jetzt erstmal eine neue Batterie bestellt, das scheint bei den Autos auch oft für Probleme zu sorgen und meine Batterie ist wohl schon echt am Ende.

    Was ich komisch fand ist der eine komische Ausschlag beim Benzindruck, den konnte ich allerdings nicht reproduzieren und auch beim Ruckeln trat der nicht auf:

    Und ich fands komisch, dass der Benzindruck sinkt, wenn Last anliegt und steigt, wenn Last weggeht. Hier habe ich einmal beschleunigt, leider keine Gaspedal oder Geschwindigkeitswerte drin, das Volvo-Tool kann nur 5 Werte im Graphen aufzeichnen.

    Nach hinten raus dann vom Gas gegangen, da stieg der Benzindruck um dann schlagartig wieder auf "normalwert" zu gehen.

    Davon ab hing das Ruckeln auch nicht mit den dort angezeigten Fehlzündungen zusammen. Also wenns geruckelt hat kam keine hinzu. Daher weiß ich nicht, ob das wirklich Fehlzündungen im klassischen Sinne sind oder tatsächlich irgendwas gesteuertes zur Abgassteuerung ist?

    Danke euch. Nen Vida hab ich auch hier, dann werde ich mal paar Daten live mitlesen, wenn ich das nächste Mal untewegs bin.

    Ja, ist noch der roto V50, WIRI , den LMM hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich schon getauscht. Ich hab dann letztendlich den Kupplungspedalsensor getauscht, der hatte auch paar Fehler im Speicher gelassen. Seitdem isses deutlich besser geworden. Daher glaube ich jetzt eher noch an eine Kleinigkeit.

    Ob die Spulen schon mal getauscht wurden weiß ich nicht, kenne die Historie des Fahrzeugs leider nicht wirklich.

    Melde mich, wenn ich was auslesen konnte :)

    Ich hab auch ne Volvo-Frage.

    5 Zylinder, Turbo. Ich habe ab und zu unrunden Motorlauf, fühlt sich etwas an wie Zündaussetzer. Fehler sind keine im Speicher, es ist schon besser geworden, in letzter Zeit habe ich getauscht:

    - Ladedrucksensor

    - Kupplungspedalsensor

    - Turbo-Control Valve

    - Benzindrucksensor

    - Zündkerzen OEM, keine 6000km alt

    Wo könnte man da noch ansetzen, so ganz allgemein gesprochen? Wie gesagt, Fehlerspeicher ist leer, was könnte sich so anfühlen wie Zündaussetzer? Selbige werden allerdings meines Wissens nach im Fehlerspeicher abgelegt, würde ich daher ausschließen.

    Hab gelesen, dass es den Injektoren mal guttun könnte gereinigt oder ausgetauscht zu werden. Ich hab leider keine klare Historie über das Fahrzeug und gehe immer vom Schlimmsten aus. Hat 240.000km runter, ggfs. also noch original/nie gereinigt.

    Bi-Xenon und zusätzlich H3 HB3 als Fernlicht :)

    Bzw, HB3 ist der Sockel, hab ich gerade gesehen.

    Ist zwar ein Facelift, ich habe ein Vorfacelift, aber man kann es erahnen und bei mir funktionierts genauso... Das Fernlicht bei meinem 2005er Volvo ist jedenfalls bedeutend besser als das in meinem 2018er MX5 mit Matrix. Klar, Matrix ist schwer zu schlagen was die Funktionsweise angeht, aber rein von der Ausleuchtung her ist das Volvo-Fernlicht heller

    Ab Sekunde 24 in etwa:

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    Ich habe im T5.2 die Philips Ultinon Pro6000 H7 LED mal testweise ;) beim Fernlicht verbaut, ich habe zwar schon die Xenonscheinwerfer, die schon gut und weit ausleuchten aber mit dem zusätzlich weißem Licht der LEDs wird es richtig hell.

    Sowas würde ich mir auch für meinen Volvo vorstellen. Der hat Bi-Xenon und zusätzlich noch H3 HB3 als Fernlicht. Bisher scheint in H3 HB3 aber nichts in Aussicht zu sein, ist ja auch ein merkwürdiger Sockel :D

    fred611

    Ich habe deinen Beitrag doch sogar zitiert, entsprechend auch gelesen :) Und ja, mein Vater hat den T5GP mit H7, sonst würde ich ja nicht erwähnen, dass H4 der falsche Sockel sei :döba:

    H4 haben laut Recherche nur Caravelle, Transporter und Cali. Mein Vater hat nen Multivan

    Masseschraube der Zündspulen für Zylinder 1 und 2 war nicht festgeschraubt. Fehlten ca 1-2 Umdrehungen. Alle Massepunkte kontrolliert, mit nem Glasfaserstift gereinigt, entlackt, und alle wieder festgezogen.

    Läuft.
    Es werden selten noch Misfires geloggt, aber ohne Meldung im Fehlerspeicher. Auf 20km ca 20 Misfires würde ich schätzen. Könnte aber auch gut am billigen Super (nicht plus) liegen.
    Werde die nächste Füllung mal 102er als Kontrast befüllen und dann mal sehen ob er damit besser läuft.

    DANKE an alle, die mich drauf gebracht haben. Wäre nicht meine erste Vermutung gewesen, dass da tatsächlich Masse lose ist. Der Tipp, dass die Zündspulen separat auf Masse liegen war echt Gold wert.

    Das ist doch mal Gold wert! Wenn 1 und 2 auf nem eigenen Massepunkt hängen klingt das doch schon mal sehr verdächtig. An der Motorseite ist ein Masseband, das ist auch befestigt, aber das werde ich mir morgen mal vornehmen und mal mit nem Glasfaserstift ordentlich frei machen. Das andere Masseband hab ich so vorhin auf den ersten Blick nicht gesehen, werde ich noch mal suchen und das auch überprüfen.

    Dann findet man in US-Foren immer wieder den Hinweis, dass bei sowas alles auf eine "sterbende Batterie" hindeutet. Keine Ahnung inwiefern das sein kann, weil im laufenden Betrieb doch das meiste durch die Lichtmaschine abgefangen werden sollte. Wobei da bin ich mir gerade nicht sicher. Die LiMa lädt oder lädt nicht, aber sorgt nicht direkt für Strom für die Verbraucher, oder? Also der Weg für Verbraucher geht IMMER über die Batterie, die LiMa speist nur parallel ein? Dann könnte das ja doch sein. Also werde ich morgen mal Produktionsdatum prüfen und ggfs. eine neue kaufen. So schwach wie die auf der Brust ist eh eine gute Idee.

    Dann noch Kerzen prüfen und ggfs. tauschen.

    Denke mit den drei Punkten (Nacheinander, jeweils mit Test) sollte ich schon hoffentlich weiter sein.