• Ein Ölfeuchter Motor ist halt ein Ausschlussgrund für das Pickerl.
    Ob der Motor schon repariert wurde ist egal, darum geht es ja nicht!

    Wenn ich bei meinem Smart bevor ich zum Pickerl fahre beim Ölnachfüllen Öl über den motor schütte, dann dürfte man mir in dem Zustand auch kein Pickerl geben.
    Mein Motor verliert aber kein Öl, weil ich das alles erst vor kurzem machen hab lassen!

  • Mei, da muss der Prüfingenieur eben auch mal sein Hirn benutzen und eben auch mal Ingenieur sein.

    Ein Tropfen an der Ablaussschraube nach dem Ölwechsel ist ärgerlich, aber keinen Mangel wert. Da nimmt man einen Lumpen und tupft das einmal ab. .

    Genauso gibt es so tolle Konstruktionen, wo aus dem Ölfilter bei einem Wechsel die Suppe über den Block läuft, auch wenn du da sauber machst, durch die Hitze und den Fahrtwind verteilt sich das eben. Da muss man den Kunden doch nicht mit einem Mangel ärgern

  • Beim Scirocco mit Servolenkung läuft das Ältöl beim Ölfilterwechsel über die Servoleitungen mit werkseitig angebrachtem Wellrohr. Da kann man noch so viel putzen, die Stelle bleibt immer ölig. Ich habe aber bisher bei Dekra, TÜV Nord und GTÜ keinen Prüfer erlebt, der das nicht verstanden und passend mit Augenmaß bewertet hätte.

  • AndiG

    Genau das wurde bei der letzten HU vom Prüfer bei dem LT 28 eines Freundes bemängelt.. Wir haben den frisch überholten Unterboden mit Seilfett und Fluidfilm behandelt und der schreibt deshalb einen Mangel rein.:aua:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Ich kann beide Seiten verstehen. Wenn man weiß, dass es alles gemacht ist, dann ärgert man sich natürlich doppelt. Andererseits möchte ich nicht wissen wie oft am Tag sich ein Prüfer irgendwelche Stories zu Mängel anhören darf.

    Natürlich sind manche auch Ingenieure. Aber wer schon mal ein Leck am Motor gesucht hat, weiß wie lange sowas dauern kann. Die Zeit hat der Prüfer bei der Zeitvorgabe nicht und er muss zumindest sicherstellen, dass keine Undichtigkeiten mehr vorliegen.

    Da bei einem Riss im Block sowieso der Motor einmal komplett raus muss und zerlegt wird, verstehe ich allerdings auch bei einem Firmenwagen nicht, wieso man das nicht mal eben grob reinigt. Auf ein Geschmiere im Altöl hat doch ein Mechaniker normalerweise auch keinen Bock!

  • Der neue 5er Touring ist draußen und .... eben nichts. Absolute Fehlentwicklung, hier aus meiner Sicht nur um ein paar Punkte zu benennen:

    • Riesiges Auto, aber nix dahinter. Kofferraum ist klein.
    • Die extra öffnende Heckscheibe gibt es nicht mehr.
    • Tankinhalt nur noch 60 Liter.
    • Pseudoplastikbeplankung an den Schwellern.
    • Selbst als E-Auto kleiner Akku.
    • Klavierlack in der Mittelkonsole, genau da wo man am meisten anfasst.
    • OS 8.5 (gilt schon als veraltet, da an sich 9 für die günstigeren Baureihen existiert und auch mal 10 raus kommen sollte).
    • Keine wirklich neuen Verbrenner.
    • 6 Zylinder nur noch mit xDrive.
    • Kein Laserlicht mehr.
    • Natürlich generell teurer.

    Ich weiß nicht, aber wie kann man nur wieder so eine Baureihe dermaßen verhunzen? Selbst mit einem LCI wird sich das nicht großartig ändern. Also aktuell wäre ich eher pro E-Klasse T-Modell (S214). Die holt mich stärker ab als der 5er Touring (G61).

    :aua::angry3::explo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In vielen Videos / Reviews sowie den Kommentarspalten darunter wird der 5er regelrecht zerrissen. Was sich BMW dabei gedacht hat, da fasst man sich nur an den Kopf. Die Kiste wurde wohl auch eher (wie mittlerweile üblich bei den meisten deutschen Premiumherstellern) auf den chinesischen Markt zugeschnitten. Sowas kotzt mich an. Vor denen müssen wir uns noch hüten, das wird in den nächsten 5-15 Jahren ganz gefährlich werden mit der chinesischen Überlegenheit auf der Welt.

    Zurück zum Auto:
    Die neue E-Klasse holt die meisten wohl eher ab als der neue 5er, auch schon das Cockpit mitsamt KI/Infotainment Screen :aua:
    Beim W205 haben die damals schon gesagt, das sieht wie ein aufgesetztes Tablet aus. Was soll dann diese Ausgeburt der Hölle sein?

    Sechszylinder gibt es bei Mercedes ja auch nur noch mit 4Matic. Aber die sportlicheren Alltagsautos die man früher als 6 Zylinder fuhr (C350/C450, 330i, A4 3.0 sowie Pendants der höheren Klasse) sind ja mittlerweile bei den mindestens gleichen Fahrleistungen als 4 Zylinder zu haben. Und der einfache Doof kann halt trotz der diversen Assistenzsysteme den Wagen mit reinem Heckantrieb nicht halten wenn er dem 150/190PS Außendienstler Passat im Regen an der Ampel mal zeigen will wo der Hammer hängt. Ohne Allrad hängt man dann eher in der Planke als auf der Straße.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • BMW 2018- 2021 die Modelle mit dem OS 7? haben die beste Qualität. Sprich g20 VfL, g30 FL, g22 VfL, g42, g01 und g02 ab Herbst 2019, G05 ab 2018 um mal so die geläufigen Modelle zu nennen. Alles was ab 2022 als LCI raus kam bzw. Als neues Modell wurde kleingespart bzw. Hat eine schlechtere Verarbeitung.

  • Riesiges Auto, aber nix dahinter. Kofferraum ist klein

    Das ist aber bei BMW m.M.n. nix Neues... In der ehem. Firma hatte mein Chef nen E90 (? - kenn mich mit den Modellbezeichnungen bei BMW nicht sehr gut aus :verlegen:) als Touring. Da kam ich mir vorne schon sehr eingeengt vor, Kofferraum auch klein.

    Den S203 (C-Klasse Kombi) war da vom Platzgefühl schon besser, aber auch nicht "riesig".

    Gut... Sind beides die kompakten Kombi's gewesen, aber trotzdem.

    Vergleich das mal mit nem Volvo aus der Zeit. Da passte gefühlt der 3er oder die C-Klasse in den Kofferraum und subjektiv brauch man ne Gegensprechanlage um die anderen Mitfahrer zu erreichen :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Smart_451 Was kann man da machen? Selber deutsche Autoaktien oder überhaupt deutsche Aktien kaufen? :samm:

    Klingt verrückt, wer kommt auf sowas? Ich habe jedenfalls welche und diejenigen, die keine haben brauchen sich auch nicht beschweren, dass die Chinesen einsteigen.

  • Ob man Aktien kauft ändert ja nichts an dem Problem an sich.

    Das Verbrenneraus zerstört die deutsche Autoindustrie.
    Die Elektroautos werden zwar wieder verschwinden und in 50 Jahren fahren wir alle Benziner, aber die Technik gehört dann den Chinesen.

  • Nach nur 12 Jahren treuem Dienst ist gestern ohne Vorwarnung beim Absetzen meine Brille zerbrochen. Das ist auf vielen Ebenen ärgerlich:

    1. Ich hab keine Brille mehr.
    2. Sie ist so alt geworden, weil ich die letzten Jahre vergeblich Ersatz gesucht habe. Dünne leichte Titanflex-Gestelle mit Federbügeln scheint es nicht mehr zu geben. Jetzt war ich gezwungen einen Kompromiss zu finden.
    3. Meine Augen sind dem Sehtest zufolge schlechter geworden, was sich auch mit meinem subjektiven Empfinden deckt.
    4. Brillengläser sind in den letzten 10 Jahren sehr teuer geworden:staunt:.

    Ich hab mir dann noch Gläser mit Blaufilter aufschwatzen lassen, weil das bei viel Bildschirmarbeit den Augen guttun soll. Und bei dem Preisniveau waren 60€ mehr oder weniger auch egal.

  • Meinen Anteil an Mercedes bekommen die jedenfalls nicht und irgendwie ist das dann doch, was ich geschrieben hatte. Das Problem ist, dass wir unsere Firmen nicht selber besitzen.

    Daran sind auch unsere diversen Regierungen schuld, die es nicht schaffen hier eine Aktienkultur zu etablieren. Gewinne mit Gold sind nach einem Jahr steuerfrei, das waren Aktiengewinne auch mal. Das war auch eine vernünftige Regelung. Was hat die Wirtschaft oder Deutschland denn von Gewinnen aus Gold? Wenn hier mehr deutsche Aktien gehalten würden, dann würden auch mehr Dividenden im Inland bleiben. Oder nehmen wir mal Daimler Truck, das Unternehmen ist bei der Abspaltung von Mercedes mehrheitlich ans Ausland "verschenkt" worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer (7. Februar 2024 um 10:36)

  • Bezüglich der Landstraßenschleicher gilt leider auch noch Murphys Gesetz:

    Egal, wie langsam der vor dir ist - der fährt unter Garantie auf einen auf, der noch langsamer ist!

    Also wer hinter mir fährt kann nur im Stau stehen!


    [...]

    1. Sie ist so alt geworden, weil ich die letzten Jahre vergeblich Ersatz gesucht habe. Dünne leichte Titanflex-Gestelle mit Federbügeln scheint es nicht mehr zu geben. Jetzt war ich gezwungen einen Kompromiss zu finden. [...]

    Die Stepper-Gestelle sind Titan und unverwüstlich, habe selbst eine. Sieh es als Chance, endlich wieder eine paßgenaue zu bekommen. Positiv denken (auch wenn es der Frust-Thread ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. Februar 2024 um 16:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hornet mit diesem Beitrag zusammengefügt.