• Danke Horsty, hat sich erledigt. Habe ein kleines Rechenzentrum da unten. Die Umwälzpumpe ging, war nur von der Hauptsteuereinheit ausgeschaltet bzw. nicht aktiv angesteuert. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe weiß ich nun, dass die Außeneinheit immer mal wieder Fehler wirft, ca. 30 Stück seit Inbetriebnahme, 28 sind Fehler in der Außeneinheit, 2 sind "Fehler" weil Neustart. Wird sich mein Heizungsbauer damit auseinandersetzen dürfen.

    Mir gefällt die Steuerung eh nicht. Verstehe nicht warum die Umwälzpumpe nicht ständig läuft. Höre öfter mal, dass die wieder startet. Kann aber auch sein, dass es mit den Fehlern zusammen hängt.

    Auf jeden Fall war die Hauptsteuereinheit der Meinung wir würden uns nicht in der Heizperiode befinden. :aua:
    So wie es aussieht muss man von allem eine Ahnung haben, damit es läuft. :wohh:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn die Pumpe wird zum Stromsparen abgeschaltet, meine läuft dauerhaft und da es sich noch nicht um eine Hocheffizienzpumpe handelt zieht die sich dauerhaft 50-60 Watt rein was dann über 400kwh im Jahr nur für die Pumpe sind.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Das ist der einer der Gründe warum ich die Heizungssteuerung umgebaut habe und die Umwälzpumpe der Heizung gegen eine selbst regelnde Hocheffizienzpumpe getauscht habe und diese dann auf Dauerstrom umgeklemmt habe. Für unser Einfamilienhaus habe ich hier die Wilo Stratos Pico Plus 25/1-4 gewählt.

    https://wilo.com/de/de/Fachhandwerker/Produkte-Lösungen/Wilo-ist-Dein-Plus-für-die-Zukunft/Heizungspumpen-und-Zirkulationspumpen/Wilo-Stratos-PICO-plus/

    Prüf doch mal die Datums- und Uhreinstellung in der Steuerung. Vielleicht ist es ja so ein "einfacher" Fehler.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Horsty War das eine Interne Pumpe in einem Gas Wandgerät?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Wilos sind sehr gute Pumpen. Die Pumpe aber auf Dauerbetrieb zu klemmen ist dann glaube auch etwas übertrieben weil sie kann einem auch die Wärme aus dem System ziehen wenn nix geliefert wird. Aber eigentlich sollte jede Heizung das von 00:00 bis 23:59 regeln können oder separat abzustimmen sein. Das kann selbst unsere Viessmann von 1997 und die WP auch.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Klaus, die ist doch schon geregelt. Die zieht so 5-8W, wenn ich da mal drauf schaue. Mir kommt es eher so vor, dass wenn die WP läuft der abschaltet, damit die Effizienz der WP oder keine Ahnung was steigt.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mein Garagendach hat einen feuchten Fleck an der Decke (Beton-Fertiggarage aus den 80ern).

    Habe heute ein Angebot zur Flachdachabdichtung bekommen.

    Kennt sich damit jemand aus und kann beurteilen ob das ein fairer Preis ist? (sind Netto Preise)

    Die Firma an sich hat hier in Nürnberg einen sehr guten Ruf was ihre Arbeitsquallität angeht.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Fu Kin Fast

    Danke eher an die Lobby der Industrie, die die EU beeinflusst damit neu gekauft werden muss :zwinker:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Wir als Werkstatt bekommen das g48, sprich das blau/grüne Kühlmittel, egal von welchen Hersteller auch nicht mehr, da verboten.

    Verboten ist es allerdings nur als konzentrat. Als fertige Mischung bekommt man es ganz normal.


    Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Hinterfrage schon länger den Schwachsinn nicht mehr welcher so abgeht.

  • Heute die zweite Seite von der volvo VA gemacht und kläglich gescheitert. Der Querlenker war derart festgebacken, das Ausdrückwerkzeug ist verbogen und auch zwei Personen auf einer 1m langen Stange als Hebel haben nichts bewegt. Nicht mal der Brenner hat was angerichtet. Das Gewinde vom Bolzen des Gelenks ist ruiniert und somit ging es mit notdürftig fixiertem Lenker bei Tempo 20 (von hinten mit zweitem Fahrzeug abgesichert) in die Werkstatt eines Freundes, wo wir uns morgen nach Feierabend dem Lenker nochmal widmen. Da gibt es alles an Spezialwerkzeug, also schauen wir mal. Wenn es dort morgen nicht klappt, braucht es einen neuen Achsschenkel, dann ist es eben so. Trotzdem bin ich genervt, was für ein fail. Ich wollt doch nur fix den zweiten Lenker rein schmeißen, wie es gestern schon ging. Dann hätt ich morgen Achse vermessen können und fertig. Nervig!

  • Kennt sich damit jemand aus und kann beurteilen ob das ein fairer Preis ist? (sind Netto Preise)

    Mir fehlt der Rest vom Angebot, aber zum Vergleich: 2022 im Herbst machen lassen, Angebot stammt aus 2022-02.

    6x3m und 3x3m Fertiggarage aus den 90ern neu abgedichtet für 2150€ brutto.

    Verwendet wurde Vedatop S5 blaugrün 29qm und 30m Randstreifen PYE PV 200 S5. Beides zusammen ca 1150€ netto, der Rest war Lohn und Kleinkram. Gefegt haben meine Jungs aber für 2,74€ netto den qm.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Gestern als Leihwagen einen Citroën C3 gehabt. Wie man so einen Wagen kaufen kann, kann ich nicht verstehen. Da gibt es preislich bessere Alternativen. Negative Dinge die mir aufgefallen sind: plastikbomber, beim sprühen auf die Scheibe wischt der Wischer nur 1!! Mal, sprich die ganze Brühe ist noch auf der Scheibe danach, 83ps aus einem 1.2 Liter 3zylinder Sauger und das ganze als 5 Gang Schalter. Keine PDC Serie oder ähnliches, die fensterheber gehen nur hoch und runter, wenn man den Knopf gedrückt hält!!!, Dämpfer katastrophal. Und preislich soll das ganze über 20k kosten.

  • Bimmerlove es tut mir leid sagen zu müssen, aber Citroen würde ich nicht mal geschenkt in die Garage stellen.

    Die waren früher vielleicht mal noch gut, heute aber Kernschrott. Da kaufe ich vorher einen Dacia (als Beispiel), vermutlich nicht mehr Ausstattung aber bestimmt günstiger.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Mir fehlt der Rest vom Angebot, [...]

    Danke für den Vergleich. In welcher Region war das? Das Drei-Städte Eck Nürnberg/Erlangen/Fürth hat inzwischen ein extremes Lohnniveau bei Handwerkern und Werkstätten angenommen ... Daher hatte ich auch eine Firma außerhalb angefragt, da bestand aber kein Interesse für so einen kleinen Auftrag 30km Anfahrt auf sich zu nehmen (haben sie auch offen so Kommuniziert).

    Habe heute noch das zweite Angebot einer anderen Firma aus der Nürnberger Region bekommen, Preis bis auf +/- 100€ gleich.

    Hatte mir auch erst überlegt es selbst mit EPDM Folie zu machen, aber irgendwie verbringe ich meine freie Zeit auch lieber mit Dingen die mir Spaß machen, als mit so einem Käse ...

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • DDave109 : Das war in der Ecke Köln/Bonn.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Gestern als Leihwagen einen Citroën C3 gehabt. Wie man so einen Wagen kaufen kann, kann ich nicht verstehen.

    Hüte Dich vor Sturm und Wind - und Autos die aus Frankreich sind.

    -Alte Automechaniker Weisheit-

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40