• Ich habe gerade einen Brief von den Stadtwerken im Briefkasten gehabt. Ich soll 80 CENT zahlen. Eine Briefmarke kostet 85 CENT. Hätte man sich sparen können und zeigt mal wieder ganz eindeutig, was falsch in diesem Land läuft. Fällt einem absolut nix mehr zu ein.

  • Bimmerlove

    Das kann ich überbieten: Ich bekomme jährlich einen Brief von der Degussa Bank aus Frankfurt bezüglich Zinsen auf dem Mietkautionskonto.

    Vor ein paar Jahren habe ich 7 Cent als Zinsen bekommen und das gleiche gedacht wie Du bezüglich der Briefmarke. :lach3::aua:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Abmahnen lassen und dann begründen, dass deine EDV-Systeme nur ganze Beträge verarbeiten können und da dieser mit einer 0 beginnt ... :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also ich habe noch einen Verrechnungsscheck hier seit Jahren herumliegen, dessen Einlösung mehr kostet als der gutzuschreibende Betrag. Ärgert mich jedesmal wenn ich den sehe aber wegwerfen ist halt auch keine Option. Was soll ich tun?

  • Das fand ich vor ein paar Jahren bei den Bonuszahlungen der Krankenkassen so lächerlich. Schicken wegen ein paar Euro einen Scheck, den ich umständlich - mittlerweile mit recht hohen Gebühren - bei meiner Direktbank einreichen konnte (Formular im Netz suchen, ausdrucken, ausfüllen, Briefumschlag suchen, frankieren, beschriften ....)

    Warum wird sowas nicht mit den laufenden Beiträgen verrechnet?

  • Bimmerlove falls du das Spiel beginnen möchtest, dann überweise 0,81€. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • hornet

    In deinem Fall vielleicht doch wegwerfen. Dann brauchst du dich nicht mehr aufregen.

    Ich bin seit ein paar Jahren ein großer Fan von wegwerfen geworden. Dann hat man es aus dem Kopf und es tut richtig gut.

    Aufheben und hin und her schieben und so weiter alles blöd. Weg damit und fertig ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich kenne auch die Abrechnug für einzelne Kilowattstunden. Tatsächlich sind es lächerliche Beträge, die sich wirtschaftlich nicht eintreiben lassen. Allerdings geht es hierbei nicht um den Betrag, sondern um das Recht und die Pflicht einer Abrechnung. Wenn man nun die Summe von +- Null schon mitteilen muss, kann man es auch einfordern.

    Sicherlich ist eine solche Abrechnung mit kleinen Karos gestrickt, aber notwendig. Wie hätte Bimmerlove o.a. darauf reagiert, wenn keine Rechnung gekommen wäre? Da würde ich mich vielmehr über die 0,67ct/kwh zzgl. Steuer aufregen.

  • Das kann doch nich' wahr sein? Brennt denen bei Stellantis in Paris der Helm? Ich fahr' mit dem Trecker gleich durch bis nach Frankreich!

    Mir reicht es ja schon, dass ich heute nach dem Urlaub beim Insignia einen Kühlerschlauch verhuddelt hab. :verlegen: Aber der kost' nur'n paar Pfennig im Aftermarket von Gates und ist lieferbar. Puh!

    Aber die kleinen Dichtringe von den Kühlleitungen und Ölleitungen zum Turbolader. Die kosten OE an der Theke vom Freundlichen rund 35€ das Stück. Fünfunddreißig! Pro Stück! :angry3:

    Ich brauche 6 Stück (4x Kühlmittel, 2x Öl). :staunt:

    Und jetzt mal wieder festgehalten: bei good-old Rockauto.com in den USA für 3,55€. Da kommst du nicht mit. :nogo:

    Ich brauch jetzt erst mal ein Bier.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Gibt's den Motor von nem anderen Hersteller? Dann da mal nach den Dichtringen schauen...

    Kurbelgehäuseentlüftung für den OM642 hab ich damals bei Fiat bestellt (DaimlerChrysler -> Chrysler -> Fiat). Kostete 100€ weniger und es kam ne Fiat-Tüte in der ne Mercedes-Tüte mit dem MB-Teil war :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hätte jetzt ganz wagemutig gesagt, dass du da normale Kupferdichtungen nach DIN nutzen kannst, so wie sie nach Norm an diese Hohlschrauben gehören. Gerade bei solchen Teilen, die man eigentlich auch im Eisenwarenladen kriegt, ist der Preisaufschlag beim Freundlichen heftig.

  • Im GM Universum gibt es Einiges. In Europa kosten die aber beispielsweise auch bei den Schwedenteilen oder Skandix (für SAAB) alle über 20€.
    Das finde ich frech für so einen lumpigen Dichtring.

    Bei Rockauto in den USA eben 3,55€ (zzgl. Zoll und Luftfracht). Mal sehen wo ich da am Ende herauskomme.

    HellBilly/ Roli

    Gegenüber normalen Hohlschrauben, z.B. zöllig und metrisch zum herstellen von Hydraulikverschraubungen, sind diese hier gestuft.
    Normale Hohlschrauben haben ja durchgängig den gleichen Außendurchmesser und auf den ersten cm dann Gewinde geschnitten. Hier ist das Außengewinde kleiner als der Passdurchmesser für das Ringauge an der Leitung. Damit muss der untere Kupferring einen recht großen Außendurchmesser bei kleinem Innendurchmesser haben - quasi so eine Art Karosseriescheibe als Kupferring - damit er das Ringauge dichtet (Außendurchmesser muss so groß sein, dass es bis über das Ringauge reicht und Innendurchmesser so klein, dass es am Gewinde zentriert). Muss ich mal sehen, ob es was gibt aus der Hydraulik mit passendem Durchmesserverhältnis.

    HaTe

    Mensch, na sowas. Habe im Urlaub sehr viel Motoren Zimmer geschaut. Der schwärmt doch immer so von MB-Originalteilen. :flitz:

    ( :handschake: ... nichts für ungut)

    Ich bin zumindest froh, dass der Insignia noch ein GM-Opel ist. Da sind zumindest die Preise bei internationalen US-Ersatzteilversendern sehr human und besonders für die größeren Benziner gibt es sehr lange fast alles in OE Qualität von GM Genuine oder AC Delco.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ah, beim zweiten Blick aufs Foto verstehe ich das Problem. Ich hasse solchen Sondermist. Ich hatte dasselbe Problem als ich den Motor von meinem 3BG Passat wieder aufgebaut habe und VW der Meinung war ich sollte sämtliche Dichtungen zusammen mit der kompletten Leitung kaufen.

    Im gut sortierten Industriebedarf im Dorf gabs aber selbst die dummen Sondermaße z.B. am Turbo alle vorrätig und gegen einen 5er in die Kaffeekasse.

    Rockauto ist ne top Idee, ansonsten würde ich im Industriebedarf oder bei Würth/Berner/Förch schauen:check:

  • Macht ja nix. Ich schaue nächste Woche mal bei uns auf Arbeit. Wir haben reichlich Hydraulikkomponenten da. Vielleicht finde ich etwas passendes.

    Ansonsten bestelle ich wieder mal bei Rockauto.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wiederverwenden lassen sich die Dichtringe nicht?

    Ist nicht schön, aber wenn das schlichtes Kupfer ist und keine Beschädigungen dran sind..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25