• Ja, so ähnlich stelle ich mir das dann auch beim Händler vor. Herr Lehrer Herr Lehrer der da hat Licht angelassen.

    Aus meiner Audizeit war es auch so.... Die BMW Jünger sollen sich mal den g60 angucken, wie viel weggespart wurde, da können se dann wieder debatieren, weinen usw. Am Ende wird das ding trotzdem finanziert/geleast. So 20i im g60 ist schon eine sehr sehr lahme Kuh, Verbrauch sit aber gut mit 6,5 litern Benzin, genauso wie der 20d im 5 er laaahm... Aber auf dicken Maxe machen..:handschake:

  • Schlimm genug, das das 10 Jahre unwidersprochen so stehen bleiben konnte. Ich bin drüber gestolpert, als ich gegoogelt habe, ob man am Auto meiner Tochter vielleicht doch was absaugen könnte und dann musste ich einfach was dazu schreiben.

  • Manchmal ist es besser, man sagt nichts, weil man sich hinterher nur ärgert.

    Ich habe auch mal in einem "Spezialforum" für die alten Fiat-Motoren mit Schleuderfilter geschrieben, daß es falsch sei, daß man ein Öl verwenden müsse, welches den Schmutz nicht in Schwebe hält, weil die Motoren keine "richtigen" Ölfilter haben:

    "Der Zentrifugalölfilter sei dazu da, die Schmutzteilchen auszuschleudern! Das könne er aber nur, wenn die Teilchen sich nicht auf den Boden absetzen, sondern in der Schwebe bleiben! Und der Zentrifugalfilter sei sehr effektiv, was dies anbelangt."

    Prompt kam natürlich der Obersuperchecker und machte mich so richtig von oben herab lächerlich.
    Ich ärgere mich heute noch, wenn ich daran denke.

    Einmal editiert, zuletzt von DS3 (3. Januar 2024 um 15:55)

  • Gegen die vebreiteten Ölmythen ist halt schwer anzukommen, aber man kann es ja immerhin versuchen.

    Zentrifugalfilter sind ganz prima Ölfilter, aber man musste sie halt manuell säubern. Nur deshalb wurden die durch Papierfilter ersetzt. Die werden einfach weggeworfen.

  • Ich meine, so'n Zentrifugaldingsbums hab ich auch im Boxer.
    Aber nicht als Ölfilter, sondern in der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Ist ein 3.0er Sofim-Diesel (baut leider nur noch Iveco ein).
    Die KGE hatte ich mal dicht und der Motor hat dann richtig Öl über den Peilstab rausgedrückt.
    Nachdem ich den Rotz dann gewechselt hatte, war wieder Ruhe, aber mit sauber machen, war nüschte.

    Zu dem Thema "besondere Umgangsweise in Kfz-Foren" - wer ist denn überhaupt noch bei MT?

  • Hier ich,

    Schreibe aber selten dort, seitdem ich im Oc bin 😀

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mein OBD-Dongle hat den Geist aufgegeben :trau4: mitten auf der Landstraße heute hat er sich getrennt und nicht wieder verbunden. Ich hab probiert mit ein und ausschalten auch vom Handy usw. Nichts geholfen, der verbindet sich nicht mehr.

    Kein Problem dachte ich: ich hab ja noch einen zweiten dabei. Ja Pustekuchen! Der zweite hat kein USB 4.0 und ist damit nicht Apple kompatibel. Menno. Jetzt sehe ich gar keine Werte mehr!

    Bin es inzwischen so gewohnt, permanent meine Temperaturen, Bordspannung usw. im Blick zu haben. Richtig komisches Gefühl, gar nicht zu wissen, was mein Motor, Betterie und DPF macht. Als würde man ohne Scheinwerfer durch die Nacht fahren.

    Hab jetzt über Amazon.se einen bestellt und lasse den zu meinen Freunden nach Mittelschweden liefern, bei den ich nächste Woche bin. Schauen, ob er rechtzeitig ankommt.

  • Sieh das mal als Chance, das Auto kennst doch mittlerweile in und auswendig.
    Das fühlst Du alles sofort bevor was aus dem Ruder läuft.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Gerade mal im Wald nach dem rechten geschaut... Schnee- und Windbruch. Es wird nicht langweilig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Was soll ich sagen heute wieder ein Griff ins Klo bis zum Hals wobei ich doch eine Foto Lovestory machen wollte ...

    Versucht einen Wechsel des Automatenoil durchzuführen und kläglich gescheitert...

    Beginnen wir von vorn.. Das öffnen der Einfüllschraube gestaltet sich schwer kaum aufgebracht gefolgt von der oilstandkontrollschraube die gefühlt noch schwerer aufging das Steigrohr war auch fest angezogen sei es drum Glück gehabt. Abgelassen über die Kontrollschraube.


    Nicht ganz 1,2l okay...

    Farbe geruch Trübung alles super also mein Verdacht das dort etwas nicht i.O. Oberflächlich betrachtet unbegründet..

    Vorbereitung zur korrekten Füllstandmessung getroffen...Steigrohr wieder rein aufgefüllt Kontrollschraube rein Temperatur abgewartet...

    Dann die Kontrollschraube ohne Kraft ja was genau abgerissen...(beim aufdrehen)

    Kurzer Urschrei gefolgt von Flüchen aus der Apokalypse mit der einsetzenden Erkenntnis ja die waren so fest das du die nicht nochmal hättest benutzen sollen gefolgt von noch schlimmeren Flüchen über meine Fahrlässigkeit.. Im inet Steigrohr und Kontrollschraube bestellt (da kein Teilhändler im Landkreis erreichbar war klar im Blutrausch vergessen das heute Feiertag ist ) hoffe das bis Mittwoch alles da ist.... Ich muss erst am 14.01 in Hannover sein somit 7Tage Zeit......


    Ich entschuldige mich für die Länge!

    Gruß

    Schelm

    Einmal editiert, zuletzt von Schelm (6. Januar 2024 um 20:34)

  • Schelm

    Hab meine zuletzt auch neu gemacht, der Torx war schon arg mitgenommen. Das Anzugsdrehmoment ist nur ein Witz (meine irgendwas einstelliges) - so fein hab ich das nicht im Handgelenk und anfangs auch fester gedreht :verlegen:

    Aber bei weitem nicht SO fest :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das ist echt 'ne Katastrophe! ... und immer wieder zum Wochenende, wo alles zu hat ... :staunt:
    Festgammeln machen die Schrauben eigentlich nicht. Gewindeseitig stehen die ja immer im Öl. Die hat sicher einer bei 'nem Service mal überzogen zuvor.

    Das Steigrohr bekommt 40Nm, die kleine Kontrollschraube lediglich 8Nm.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Kein Problem, hast du aber bestimmt auch selbst schon gewusst. War ja auf dem Drehmo schon eingestellt. :zwinker2:

    Das Gebrauchtöl sieht tatsächlich sehr gut aus. Da wird wirklich schon mal jemand gewechselt haben.
    Normal gibt es ja kaum Insignias, die wirklich mal einen ATF Wechsel bekommen haben. Ist ja nicht zwingend vorgesehen bei Opel, leider.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • 2019oder 20 Spülung mit LM atf1800 2022 drain n fill und fahren nach jedem Teil Wechsel mit ravenol tws ca 12l 2023 im Rahmen des service Teil Wechsel mit ravenol tws durch den freundlichen.. Und in der Theorie heute...

    Ja es könnte übertrieben sein, die 1800kg Zuglast nutze ich dann doch manchmal...