• Papa sagte gerade, dass er beim 204 inzwischen sehr oft Kühlmittel nachfüllen muss.

    Bisher war das jahrelang so, dass er etwa zwei Mal im Jahr die Meldung bekam "Kühlmittelstand prüfen" und dann ein kleiner Schluck fehlte. An der Wasserpumpe waren kleine Krustespuren zu sehen. Hatten wir vor ein paar Jahren schon mal beim Vertragshändler angemerkt, ist ja beim OM651 nicht unbekannt, sei aber so in Ordnung.

    Jetzt wurde es seit Mitte des Jahres immer mehr und wir haben es bei der Inspektion (im Oktober, inzwischen bei einer freien Werkstatt mit MB-Online-Checkheft-Zugang) angemerkt, der Wasserverlust soll doch bitte behoben werden. Am Ende hieß es, die Kruste an der WaPu sei alt, System abgedrückt und nichts gefunden, System soll dicht sein.

    Und jetzt füllt Papa mindestens wöchentlich Kühlmittel nach...

    Tolle Wurst, da hab ich ja Bock drauf jetzt Draußen im Kalten nach Wasserverlust zu gucken... :cold:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Moin,

    ich bin mit meinem Auto EZ 12/2020 durch den TÜV gefallen. 52.500 km Laufleistung. Grund: Bremsen hinten.

    Auf dem Prüfstand waren die Werte in Ordnung. Optisch von außen ebenso. Aber .....


    Ich hatte schon versucht, die öfter freizubremsen. Dachte auch, es wäre mir gelungen.

    Plugin Hybrid - hinten ....... ist wohl ein Problem.

    Seit gestern bin ich aber etwas milder gestimmt. Da gab es wohl mal einen VW Caddy, der hatte diese Probleme bei der Leasingrücknahme nach 2 Jahren und ca. 23.000 km.


    Da ist mein KIA dann ja schon fast toll.......:hust:

  • Ist schon übel. Aber da wird das Bier ja schlecht im Auto :pil: :flitz:

    Ich lass es halt machen. Die Preise schwanken stark. Die Firma Reifen Reiff hier will 450 Euro.

    Mein KIA Händler 500 Euro. Pitstop online Angebot ca. 260 Euro.

    Alles ATE Satz.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • DPD schafft es seit ~2 Wochen nicht mir ein Paket zuzustellen - auf eine zweimalige Urgenz meinerseits bis Dato auch keine Antwort. :aua:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Likin Jack habe meinen Service immer Anfang/Mitte Dezember. Wollte aber unbedingt das neue VST haben. Da aber zum Zeitpunkt wo ich den Termin gemacht habe noch nicht genau feststand, wann das Zeug verfügbar ist, konnte ich nicht eher bestellen. Von ravenol Seite aus ging das ganze sogar noch zeitlich gut raus, aber DHL hat seit 3 Tagen seinen Status nicht geändert, also liegt die Schuld eher bei DHL.
    Für nächstes Jahr versuche ich den Termin später zu legen, aber bei 1,5 Monaten Wartezeit auf Termine nimmt man meist was man kriegt.

  • DHL und im Grunde alle Paketdienste haben nach der "Black-Week" wohl ihre Schwierigkeiten

    hinzu kommt die aktuelle Wetterlage


    mit einem "Shop-Partner" aus der Region Richtung Augsburg (Igling)....

    in der Vorwoche eine Sendung von Ihm zu mir ging es "übers WE" von Freitag bis Dienstag

    dann lief seit letzten Mittwoch meine Rücksendung (Einlieferung in Postfiliale) und es wurde heute zugestellt;

    und im gleichen Atemzug eine Sendung von Ihm zu mir von letzten Montag bis Freitag


    und auf einzelne Sendungen anderer Shops warte ich noch, im Grunde laufen die meisten auf eine komplette Lieferzeit von ca 7 Tagen raus


    ich hoffe, dann bis Ende der Woche alles zusammen zu haben....

    Donnerstag wäre Training und Sonntag "Wettkampf"


    kann keinem "böse" sein, denn ja, ich hätte vor der Black-Week bestellen können und dann wäre es vermutlich entspannter;

    interessant ist, dass ich einige Euro gespart habe, aber andere Teile wiederum widererwarten "preisstabil" blieben

  • DHL bietet online für Privatkunden an, mehrere Versandlabels automatisch zu erstellen, mittels CSV Datei. In deren Dateivorlage steht drin "bis max. 100 Zeilen", gesagt getan, bin ich knapp drunter geblieben (Weihnachten fällt groß aus) und dennoch kam beim Upload immer die Meldung "91 Einträge Importiert" aber "zum Warenkorb" ging dann nichts mehr. Mehrfach mit der Hotline telefoniert, mehrfach erklärt woran es liegt, immer das Unverständnis bekommen was denn eine CSV Datei sei und wo ich das überhaupt angestellt hätte. Beim letzten Telefonat hab ich es dann endlich geschafft, dass man mich weiterleitete und die gute Frau an der anderen Seite zu der ich verbunden wurde sagte mir dann ganz locker "Ja, momentan gehen nur max. 20 Zeilen. Unsere IT weiß nicht warum..." Also gut, hab ich mein Vorhaben in 5 Dateien geteilt und schon gehts.
    Warum aber die DPDHL es nicht schafft, dieses Limit zu dokumentieren ist mit schleierhaft.:angry4:

    Nun gut, ich werde dann derweilen vom Laserdrucker high, der hinter mir fleißig die Labels druckt.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Fu Kin Fast Ich hab noch nicht geguckt, aber danke für den Tipp. Das Auto muss da sein, ich muss da sein und wenn das gegeben ist, dann ist es eh meist dunkel. Bin halt Laternen-Schrauber...

    Mal sehen wann ich dazu komme danach zu gucken... Lust hab ich keine...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Kriege jedesmal hohen Puls dabei …. eben hat im TV eine Studienleiterin vor lauter GENDER KÄSE plötzlich „Lehrerinnen und Schüler“ gesagt und kurz darauf „Schülerinnen und Lehrer“ …. weil sie selbst schon verblöden!!!!

    Inhaltlich war wenig nutzvolles zum Thema PISA STUDIE zu hören….. und diese tollen Vorbilder für unsere Kinder würden nie zugeben, dass der GENDER KRAM sie selber sogar so arg ablenkt, dass diese Aussagen passieren. Weil das Hirn blockiert, wenn ich mich nicht mehr auf das Thema, sondern alles unwichtige aussenrum konzentriere. Inhalt NULL, aber Hauptsache ich habe alle „Beschäftigtinnen und Beschäftige“ sowie die helfenden „Feuerwehrmännerinnen und -männer“ erwähnt!!! 🤮

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Passend zum Thema der Spruch des Tages:

    Ich gendere nicht - ich habe einen Schulabschluss! :lach3:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich habe mich sehr intensiv über das Thema Gendern mit einer sehr selbstbewussten Dame unterhalten. Sie war ganz fest der Meinung, dass z.B. Schüler ausschließlich die männlichen Vertreter beschreibt und die weiblichen somit ausschließt. Die deutsche Sprache ist aber leider nicht so primitiv, wie manche glauben. Mutter oder Schwester beweisen es sehr treffend. Das hat die Dame aber trotzdem nicht überzeugt 🤭

  • Auch Wasserhühner brauchen Pflege :flitz:


    Ja, es gibt spezifische Situationen, da macht Gendern Sinn, die sind jedoch begrenzt.

    So machen wir uns einfach dumm und ein Großteil der Bevölkerung, auch Frauen, lehnen es ab.


    Was wir zurzeit erleben, fühlt sich an wie das Ende der römischen Vorherrschaft mit Ihrer Dekadenz

  • Papa sagte gerade, dass er beim 204 inzwischen sehr oft Kühlmittel nachfüllen muss.

    [...]

    Jetzt wurde es seit Mitte des Jahres immer mehr und wir haben es bei der Inspektion (im Oktober, inzwischen bei einer freien Werkstatt mit MB-Online-Checkheft-Zugang) angemerkt, der Wasserverlust soll doch bitte behoben werden. Am Ende hieß es, die Kruste an der WaPu sei alt, System abgedrückt und nichts gefunden, System soll dicht sein.

    Und jetzt füllt Papa mindestens wöchentlich Kühlmittel nach...

    [...]

    Wenn es keine Leckagen nach außen gibt muß man -- leider -- auch immer einen Schaden an der ZKD oder am Block in Betracht ziehen. Man kann das Kühlmittel auch analysieren, habe ich aber keine Erfahrung damit.


    [...]

    Was wir zurzeit erleben, fühlt sich an wie das Ende der römischen Vorherrschaft mit Ihrer Dekadenz

    Danke, exakt meine Worte gestern Abend! :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. Dezember 2023 um 20:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hornet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir hat es damit schon einmal unwissentlich einen Motor zerlegt.


    Der hat ohne Ende Öl gefressen und mich damals 300€ gekostet als Alltagsauto mit kräftiger Klima.

    Habe irgendwann das Altöl aus den Werkstätten verfahren, sonst wäre das einfach zu teuer geworden.

    Was ich nicht bedacht habe, manche Werkstätten entsorgen Ihr Kühlwasser auch über den Altölbehälter.

    Reine Mutmaßung, ist mittlerweile fast 5 Jahre her.


    Bin rechts abgebogen und habe bei etwa 10km/h in den zweiten geschalten und wieder Gas gegeben. Es hat zweimal geruckelt und dann habe ich Metallstücke am Unterboden gehört und die Öldruckleuchte war an.

    Kein Geräusch davor, kein Klackern. NICHTS!

    Paar Stunden später habe ich das Auto mit einem Freund geholt und der sprang sogar nochmal an. Bin 2km heimgefahren und dann war der Motor auch endgültig fest.


    Bin froh, nicht mit dem Auto nach Kroatien gefahren zu sein, um dann am besten noch im Karawankentunnel liegen zu bleiben.