• Oh man, kenn ich nur allzu gut!

    Das ist der Fluch dieser korrosionsbeständigen BMW-Bremsleitungen..

    Ja viel Spaß beim Tauschen. Kam neu bördeln für dich nicht infrage?

    Das ist echt der größte Rotz.. Konservieren weiß ich leider nicht. Einfach hoffen, dass man nie wieder dran muss.

  • Leider nein, es sind genau die Leitungen die kurz nach der Mutter direkt nen Bogen haben...

    Und man kommt an die hinteren einfach nicht hin, sau eng alles wegen dem HA Träger...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich weiß nicht wie's da genau aussieht maggiPhantom , aber beim 124er hab ich die Verschraubungen der Niveauregulierung z.B. mit MS Fettband umwickelt.

    Ansonsten kriegen die Verschraubungen bei mir bei jedem Radwechsel ne Ladung FF AS-R...

    Musste bis dato aber noch nix wieder lösen. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gerade kam die offizielle Info, dass die Straße hier für 2 Monate(!) gesperrt wird.. ganz Köpenick ist gerade eh schon eine einzige Baustelle mit absolutem Verkehrschaos. :aua:

    „Die fußläufige Erreichbarkeit der Zugänge zu den

    Grundstücken für die Anwohnenden ist jederzeit gewährleistet“

    Ah, was machen die allein ~60 Autos bei uns auf dem Grundstück und die restlichen Anwohner hier?


    Den Verantwortlichen im Tiefbauamt würde ich gern mal meine Meinung sagen…:angry3:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • für 2 Monate

    Ich leide mit Dir: Hier aktuell für 2 Jahre :döba: und sämtlicher Durchgangsverkehr samt Linienbussen und - trotz Verbot - LKW's führt jetzt durch ein kleines Nachbardörfchen, wo sonst vielleicht 20 Auto's am Tag durchgefahren sind. :aua: Sonstige Umleitungsstrecke ca. 15-20km.

    So ne Sperrung hab ich auch auf der Arbeit. Luftlinie: 1000m, Umleitung (die kurze, inoffizielle): 15km. Auch schon > 1 Jahr, und wird noch dauern.

    Kann Deinen Frust aber voll und ganz verstehen. In anderen Ländern dauert sowas keine zwei Wochen. Kostet mehr, aber schont die Anwohner - aber hier?! :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • aus Frust habe ich bei Waschguru etwas Geld ausgegeben und ein günstiges/Hobby/Anfänger Modell einer Poliermaschine Marke adbl Roller und das ein oder andere Pad in der Größe 125 und 75 mm geordert.. Ich möchte jetzt nicht sagen das ich deswegen schlecht schlafe aber Ruhe lässt es mir auf jeden Fall keine...

    Mein Problem hier

  • Gestern alles vorbereitet für TEXTAR Komplett-Bremsenservice an unserem FORD. Der Wagen war beim Händler wegen Spur vermessen. Ich hab den Werkstattmeister gebeten sich die Bremsen anzuschauen weil einen Tag vorher "Kontrollleuchte Bremse" angegangen ist.

    Rückmeldung:

    Scheiben und Beläge rundum fällig.

    Gestern Abend mit meinem Mechaniker Spezl losgelegt.

    Er:

    Die Scheiben sollen fällig sein?!

    Ich:

    Hat der Ford gesagt!

    Er:

    Niemals, die lasst drinnen!

    Ich (eher Techniker der alles sauber hat):

    Der Ford meinte aber die müssen raus!

    Er:

    Der will Geld verdienen

    Ich:

    OK, lass uns messen....

    (Scheibe neu 33mm und Minimal 30mm Hinten 16mm und 13mm minimal, somit jeweils 3mm)

    Also was soll ich sagen....vorne und hinten gerade mal die Hälfte. 31,8/31,5 und hinten 14,4/14,5)

    Ich verstehe es nicht wieso man als Werkstattmeister einfach sagt raus damit?!

    Das muss man doch sehen, wenn das mein Hobbymechaniker sieht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, das war mir schon bewusst....ich verstehe das eher deshalb nicht weil ich doch ehrlich mit dem Kunden sprechen kann.

    "Also, die Beläge sind auf alle Fälle zum tauschen. Die Scheiben haben gut über die Hälfte runter. Wir können jetzt die Beläge machen und später die Scheiben oder jetzt alles komplett. Ich würde ihnen empfehlen die komplett zu machen. Dann ist die Arbeitszeit/Kosten auch weniger im Verhältnis"

    Ich hab selbst eine Firma, ohne Geld verdiedenen geht es nicht und hätte die Firma auch keinen Existenzgrund!
    Allerdings versuche ich schon dem Kunden die Wahl zu lassen und mit ihm ehrlich zu kommunizieren. Selbst wenn

    ich am Ende noch eine Empfehlung dranhänge.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hatte das selbe Erlebnis im PZ. Meinem Kumpel wurden im GT3 an der Vorderachse neue Scheiben verkauft, obwohl diese absolut tadellos waren. Die die Scheiben seien sehr „eingelaufen“, wie das ja häufig genannt wird.

    Für Weiterverkauf des Wagens haben wir das akzeptiert und jetzt die alten Scheiben wieder verbaut auf einem anderen Fahrzeug. Sind absolut tadellos und gehen noch ewig.

    Es geht hier ausschließlich um Geld verdienen, weil die meisten Kunden überhaupt keine Ahnung haben und selbstverständlich nichts nachmessen, so wie wir.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wurzel naja ... natürlich geht und ging es immer ausschliesslich ums Geld und den Profit. Als Deutsche sind wir mit der Muttermilch darauf dressiert worden.

    Auf der anderen Seite ... bei 3mm Verbrauchsdifferenz gibt es jene Spezies, die entweder die vollen 3mm runter fahren, jene Spezies die 4 oder 5mm risikieren und jene Menschen, die bei einmal Aufwand gleich alles tauschen. Zudem gehören zum Scheibentausch und das weißt du besser als ich, eben mehr Faktoren, wie Alter, Zustand der Beläge, Scheiben, Sättel usw. Und bei Scheiben, die jetzt keine Wertanlage sind außer bei Sportwagen, tauscht man die 100-150€ Teile gleich mit.

    Wenn der von Ford jedoch wusste, dass du selbst die Teile tauscht, macht seine Aussage keinen Sinn. Er hätte ja nichts daran verdient.

  • Ohne Erklärung warum die komplette Bremse gewechselt werden soll, hört sich das schon komisch an und ist für den Kunden nicht verständlich. Es gibt durchaus erklärbare Faktoren neben der Scheibendicke, die einen Wechsel beführworten können ... doch sowas kann man im Gespräch (wenn es statt findet) verständlich machen und dann immernoch entscheiden.

    In den meisten mir bekannten Werkstätten wird immer gesagt Bremse fällig und dann alles gewechselt. Den meisten Kunden kann man die nicht immer zutreffende Beratung ja nicht krum nehmen, wenn sie alles machen lassen was die Werkstatt sagt. Wie auch, wenn sie von der Materie keine Ahnung haben. Nur schade, dass viele Werkstätten darüber hinweg sehen (für mich ein Vertrauensbruch).

    Wenn richtig beraten kann der Kunde ja noch immer sagen "machen sie die Scheibe gleich mit", auch wenn nicht zwingend notwendig (persönliche Entscheidung).

  • Ich verstehe es nicht wieso man als Werkstattmeister einfach sagt raus damit?!

    Dass Bremsen ab ~50% getauscht werden ist (in Werkstätten) gang und gäbe. Meinem Opa hat Ford bei 45tkm/7 Jahren neue Scheiben verbaut...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ganz klar wollen die Werkstätten Geld verdienen, allerdings müssen sie auch die Gewährleistung auf die geleistete Arbeit übernehmen. Sind die Scheiben noch oberhalb des Verschleißmaßes, haben aber ein eher schlechtes Tragbild (Rost, Riefen, ungleicher Verschleiß,...) würde ich auch immer zu neuen Scheiben raten um spätere Reklamationen auszuschließen. Möchte der Kunde trotz fachlich richtiger Beratung keine neuen Scheiben - kein Problem - kommt es dann zu Geräuschen oder rubbeln usw., bin ich als Werkstatt raus. Mit Fotos und einem Hinweis auf der Rechnung geht die Fehlerbehebung dann zu Lasten des Kunden.

    Ihr glaubt nicht , mit was für haltlosen und haarsträubenen "Reklamationen" man öfters als Serviceberater konfrontiert wird. "Seit dem Ölwechsel habe ich Wasser im Scheinwerfer".....

  • "Seit dem Ölwechsel habe ich Wasser im Scheinwerfer....."

    Klar, die andere Seite der Medaille ist nicht selten jedoch auch:

    MB Kunde mit siffendem Ölkühler lässt selbigen wechseln, MB versaut es -> 300 km später Motorschaden. Kunde beschwert sich, MB bietet nen neuen Motor an... für 12.000 € :zun:

    Kann beide Seiten verstehen...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • LadeLUFTkühler schwitzt???

    Öl? Wasser?

    weil entsprechend dessen, was da rausschwitzt, sollte man sich Gedanken machen, ob ein evtl. größeres Problem vorliegt!

    ist es nämlich Öl, müsste schon recht viel Blow By in die Ansaugluft gelangen und sich Öl im Kühler angesammelt haben