• eltipo Wie hieß der Händler denn? Wir haben auch neue Reifen bei Ebay bestellt mit der 10% Aktion die bis 12.10. geht.

    Wurden dann 205/55 R16 91V Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3. Hatten bisher die Gen-2 drauf.

    Wir haben wie letztes mal bei ATU bestellt, heißen jetzt "Reifenchampion" auf ebay und lassen von ATU und Pitstop montieren.

    Letztes Mal 2016 lief alles gut, mal sehen wie es jetzt ist.

    Bezahlt haben wir Abends am 6.10. Bisher wurden die Reifen noch nicht verschickt mal abwarten.

  • Mein Arbeitgeber ..wobei ich nenne es mal einfach Unternehmen, welches eigentlich den Sinn der Unternehmung verloren hat...kotzt mich nur noch an. Einfach die Gleichgültigkeit des Managements den Leuten gegenüber ist zum kotzen. Es wird einfach nicht den Leuten zugehört, obwohl alle nur das Beste für den Laden erreichen wollen. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals in so einer Bude lande. Leider hat es sich so entwickelt und vor paar Jahren war auch alles gut, aber dann hat man den Geschäftsführer rasiert, weil zu teuer und dann ging es los. Immer weniger Personal, dann wilde Digitalisierungsphantasien ohne davon den leisestens Schimmer zu haben, aber spart ja Personal... Boom.. mitten in der Hauptsaison geht nichts mehr.

    Warum bin ich noch hier?

    Ich wohne in der Nähe, habe ein kleinen Sohn (5) und werde ordentlich bezahlt

    Warum will ich weg?

    Ich möchte gerne wieder was von anderen Leuten lernen, gemeinsam erfolgreich sein.

    Als gelernter Kaufmann Groß- und Außenhandel mit zusätzlichen Bachelor Business Adminstration (nebenberuflich gemacht mit Schnitt 2,3) , nervt es mich ungeheuerlich wie man diesen Laden nur so führen kann.

    Seit zwei Jahren vertröste ich die Kunden, weil unser Werk nicht in die Gänge kommt. Mitlerweile sind schon viele abgesprungen und kaufen beim Wettbewerb. Kein Wunder, weil wir aktuell auch einfach grandios die Lowperformer sind.

    Letztes Gehaltgespräch.... Ich will mehr Geld weil einfach alle kompetenen Leute um mich herum abhauen und ich das kompensieren darf. Entweder es gibt 5-stellig mehr im Jahr oder ich mach ein Sabattical oder sonst was. Antwort: Bitte bleiben Sie, das bekommen wir geregelt.... nächsten Tag Zusage für die Erhöhung....

    Mehr als Schmerzensgeld ist das aber auch nicht.

    Ich bin in einer Zwickmühle zwischen der Organisation des Familienlebens und das ich hier einfach langfristig nicht mehr sein will.

    Ist ja nicht so dass ich nicht schon Vorstellungsgespräche hatte, aber viele Arbeitgeber meinen immernoch, dass man gutes Personal für einen Hungerlohn bekommt.

    Auf die Frage: " Was bieten Sie denn noch neben dem Gehalt" .. Anwort : " Ja öhm.. ja.. also" Frage: " Ich sehe Freitags ist bei Ihnen um 15 Uhr Ende laut Ihrer Webseite" Anwort: " Ja also das haben wir noch nicht angepasst, weil jetzt arbeiten alle bis 17 Uhr " Ich habe dann dankend abgelehnt, obwohl die gerne mit mir gearbeitet hätten.

    Vorallem was ich nicht abkann ist, wenn man im Gespräch ist und der gegenüber nicht ein Mal die Bewerbung durchgelesen hat. Ich hocke da zwei Stunden um das Anschreiben ansprechend zu gestalten und am Ende liest es keine Sau. Da werde ich wild... Vielleicht mach ich mir zu sehr den Kopf und sollte einfach die standard Dinger raushauen.

    Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben Sorry

  • Heute über die Bahn, plötzlich ein extrem hohes quetschen in der Baustelle, einspurig. Keine Pannenbucht. Also mit 80 weiter durch. Nächste Abfahrt, Landstraße irgendeinen Forstweg rein, Felgen gefühlt. Hinten rechts heiß wie Hölle. Bremsscheibe tiefe riefen und leicht angelaufen. Abkühlen lassen, weiter gefahren, weil jetzt eh alles zu spät, unterwegs mit Werkstatt geklärt, ob der Wagen da zur Durchsicht und Reparatur hin kann, kurz vor Feierabend mit fast schon eloxierter Bremsscheibe drauf. Tja, das wird wohl teuer. Denke Mal, wenn ich Pech habe ist auch das Lager hin. Mal schauen was man morgen feststellen wird. Und ja, hätte auch den Abschlepper rufen können. Das wäre aber in die nächste Fachwerkstatt, also Honda gegangen und die war, als ich nachgesehen habe, geschlossen. Er wäre abgestellt worden. Am Ende hätte ich aber schauen können, wer mich abholt und preislich wäre ich eh auf das selbe hinausgelaufen. Wenn nicht sogar mehr bei Originalteilen.

    Sitze nun im Bus zum hastig organisierten Wagen einer Freundin die gerade krankgeschrieben ist, damit ich diese Woche weiterhin zur Arbeit kann

  • erinnert mich an den Einkauf in einem ( austauschbaren Discounter )

    An der Kasse nimmt die Kassiererin alle Einkäufe aus meinem gut sortierten Karton und schiebt den Krempel unter dem Corona-Plexiglas durch.

    ich habe dann gefragt, was ich ihr denn getan hätte, dass sie meinen Karton ausräumt und mir Mehrarbeit bereitet ?

    die Antwort war komplett für die Füße: ich habe keinen Anspruch darauf und die Kunden müssen alle Artikel aufs Band legen.

    Mit dem Bezahlen habe ich mir dann Zeit gelassen.


    Da die Preise bei Netto, Penny, Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland etc. sowieso gleich sind, ist der einzige Unterschied die Lage ( Anfahrt, Parken ) und der Umgang mit der Kundschaft.

    Das ist den Firmen egal und die Kunden haben sich vermutlich auch damit abgefunden.

  • verstehe ich nicht, wie soll sie denn deinen Einkaufskarton scannen und abrechnen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn ich Katzenfutter kauf (i.d.R. Wocheneinkauf - eben auch für 4 Katzen), sortier ich die Sorten im Karton vor, sodass die Person an der Kasse nurnoch eine Packung nehmen und die Anzahl eingeben muss...

    Viele kapieren es und freuen sich über weniger Arbeit. Einige jedoch nicht... :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • weil ich immer mehrere gleiche Artikel kaufe:

    Anzahl angeben, je 1 Artikel aus dem Karton nehmen, scannen, zurück ins Körbchen und nächster Artikel...

    ja - das funktioniert bei meinem aktuellen Laden. Die scannen zuweilen ungefragt sogar Rabattcodes ( trotz ohne Schlaandt-Karte ! ).

    Dummerweise haben die dummen Straßenarbeiter am Freitag die Straße aufgerissen und die 15m vom Kreisel zugemacht ( incl. Kreisel ) und drei Ampeln aufgestellt ! Mit dem Auto kommt man nur noch hin, wenn man 2 km ums Dorf und durch 2 "Bedarfsampeln" fährt !

    und zu Fuß geht man da nicht, weil ins nächste Wohngebiet sind es 400m den Berg hoch.

  • Heute den Anruf erhalten. Rechnungsbetrag wird zwischen 800-900 Tacken liegen...

    Beide Bremssättel, beide Scheiben,

    Beläge und die Bremsflüssigkeit um das gesamte System zu spülen, da diese definitiv gekocht hat. Scheint aber als hätte zumindest das Radlager keinen schaden genommen. Ein kleiner Lichtblick

  • Kann man irgendwie auf eine Ursache schließen? Schlecht gewartet schließe ich jetzt einfach mal aus. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich gehe einfach davon aus, nachdem ich einige Foren durchgesehen habe: Erstmal allgemeines Problem der Bremskraftverteilung das Honda nie richtig in den Griff bekommen hat. Natürlich hängt es auch vom Fahrprofil ab. Dazu könnte auch hinzukommen, dass der Wagen letzten Monat fast 14 Tage draußen bei eigentlich durchgehenden Regen gestanden hat, ohne groß bewegt zu werden. Durfte nicht wegen Quarantäne und dann Wochenende, sowie Freischicht bis ich wieder los musste. Eventuell kann auch ein Fehler bei der Montage der neuen Bremsscheiben und Beläge, die vor einem Jahr vom Händler drauf gekommen sind, passiert sein. Am Freitag will man mir den schadhaften Sattel zeigen. Mal schauen, ob man überhaupt noch was erkennen kann. Einmal richtig Höllenhitze und Metall fängt sofort an zu gammeln.

    Vielleicht kommt auch alles in Frage: Fehler bei der Montage, eventuell dort schon ein Gummi angerissen, die wenig Bremskraft auf der Hinterachse, lange Standzeit und dann wieder mehr Beanspruchung auf der Autobahn, welche dem Sattel den Rest gegeben haben

  • So nochmal was aus meinem Reallife

    Die Bestellung vom Kunden liegt seit KW40 vor. Als Export nach Rumänien. Wir haben die Regel, dass Ladungen angemeldet sein müssen. Die Kollegen im Lager bereiten es dann entsprechend vor. Zu dem sind wir aktuell auch stark überverkauft, weil jeder Händler aus dem nichts gigantische Mengen bestellt. Nach den Sommerferien waren wir kurz vor der Anmeldung zur Kurzarbeit. Nur 1 Woche später sind wir für zwei Wochen ausgebucht..... Kurz zum Unternehmen: Wir sind ein Regenrinnen und Profilhersteller für die Bausektor.

    E-Mail Kunde aus dem Nichts : " Jo wir kommen heute laden"

    Ich: " Dein Ernst? Ich muss erstmal checken ob alles da ist" Anmerkung : War es natürlich nicht...

    Kunde: " Ja sorry, die Dispo blala... pack drauf was da ist"

    Ich : " Joa dann schauen wir mal ob das passt"

    LKW kommt natürlich nicht an dem selben Tag, weil die selbe Aktion hat der auch in unserem Walzwerk veranstaltet und die Kollegen da lassen die LKWs eiskalt stehen :)

    Da ruft mich heute morgen meine Kollegin auf meinen privaten Telefon an ( Ich war gerade dabei mein Kind für die Kita fertig zu machen): " Das passt nicht auf den LKW"..... Ich : " Oh Wunder und was soll ich jetzt machen??? Schick den LKW weg, die Verantwortung liegt beim Lagerpersonal! "

    Angekommen in der Firma winken micht die Kollegen herbei : " Beim nächsten mal fackel ich den schei** LKW ab, was soll der Mist. Der LKW ist vollbeladen mit Digitalen Tafeln und teuren Dinger von Nokia."

    Ich tiefschnauffend: " Einfach nicht laden...als ob ich was dafür kann"

    Hier mal ein Eindruck mit welchem Schwachsinn wir uns beschäftigen müssen. Die Jungs sind schon gut im Laden, aber ein Blinder wird festellen, dass eine Rinnenpalette mit 3m nicht in diese Lücke passt.

    Vorallem links sind die digitalen Tafeln mit Display nach rechts... Rechts in den Kartons sind auch irgendwelche Tablets oder sowas von Nokia drin und in der Mitte stehen unsere Coils aus dem Werk.

    Der Fahrer meinte ersthaft wir sollen es oben drauf packen.... Who cares about Ladungssicherung....ohne Worte.


  • Und der Wahnsinn geht weiter... In Beitrag #2.720 habe ich ja von dem Unfall erzählt, wo jemand in das geparkte Auto gefahren ist. Gestern den Toledo aus der Werkstatt geholt und prompt die Rechnung bei der Versicherung eingereicht, bekomme ich die Rückmeldung: "Derzeit befinden wir uns noch in der Haftungsprüfung. Unser Versicherter bestreitet den Schaden verursacht zu haben. Wir haben daher die Ermittlungsakte der Polizei angefordert blablablubberdiblub..."
    Der Typ fährt in ein geparktes Fahrzeug, ruft selbst die Polizei, welche den Unfall aufnimmt und plötzlich bestreitet er den Schaden verursacht zu haben? Ich hatte mit dem Kerl noch telefoniert, da hat er sich 10 mal entschuldigt es tut ihm so leid usw. Natürlich möchte die Werkstatt Geld haben, daß werde ich jetzt erstmal vorstrecken müssen und mir dann zurückholen. Nachher erstmal juristisch beraten lassen. Ganz klasse, noch eine weitere Baustelle offen und finanziell eine weitere nicht unerhebliche Ausgabe dieses Jahr :aua:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Viel Erfolg! Ich drück Dir die Daumen!

    Bei mir geht seit Jahren alles unmittelbar und sofort zum Anwalt.

    Vermeidet einiges an Stress...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Venum

    informier deinen KFZ-Versicherer!!!

    ggf. kann hier der Charakter der passiven Rechtsschutzversicherung in der Haftpflicht hilfreich sein

    gerade wenn du in Vorleistung trittst und im Hinblick auf "Zinsen"

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (16. Oktober 2022 um 13:30)

  • Wenn mir sowas passieren würde, sofort: https://www.dsr24.de/

    Habe da echt keinen Nerv für so etwas.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus