Der Frust-Thread
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Das kann ich überbieten: Ich bekomme jährlich einen Brief von der Degussa Bank aus Frankfurt bezüglich Zinsen auf dem Mietkautionskonto.
Vor ein paar Jahren habe ich 7 Cent als Zinsen bekommen und das gleiche gedacht wie Du bezüglich der Briefmarke.
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Abmahnen lassen und dann begründen, dass deine EDV-Systeme nur ganze Beträge verarbeiten können und da dieser mit einer 0 beginnt ...
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Also ich habe noch einen Verrechnungsscheck hier seit Jahren herumliegen, dessen Einlösung mehr kostet als der gutzuschreibende Betrag. Ärgert mich jedesmal wenn ich den sehe aber wegwerfen ist halt auch keine Option. Was soll ich tun?
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Das fand ich vor ein paar Jahren bei den Bonuszahlungen der Krankenkassen so lächerlich. Schicken wegen ein paar Euro einen Scheck, den ich umständlich - mittlerweile mit recht hohen Gebühren - bei meiner Direktbank einreichen konnte (Formular im Netz suchen, ausdrucken, ausfüllen, Briefumschlag suchen, frankieren, beschriften ....)
Warum wird sowas nicht mit den laufenden Beiträgen verrechnet?
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Bimmerlove falls du das Spiel beginnen möchtest, dann überweise 0,81€.
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In deinem Fall vielleicht doch wegwerfen. Dann brauchst du dich nicht mehr aufregen.
Ich bin seit ein paar Jahren ein großer Fan von wegwerfen geworden. Dann hat man es aus dem Kopf und es tut richtig gut.
Aufheben und hin und her schieben und so weiter alles blöd. Weg damit und fertig
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Ich kenne auch die Abrechnug für einzelne Kilowattstunden. Tatsächlich sind es lächerliche Beträge, die sich wirtschaftlich nicht eintreiben lassen. Allerdings geht es hierbei nicht um den Betrag, sondern um das Recht und die Pflicht einer Abrechnung. Wenn man nun die Summe von +- Null schon mitteilen muss, kann man es auch einfordern.
Sicherlich ist eine solche Abrechnung mit kleinen Karos gestrickt, aber notwendig. Wie hätte Bimmerlove o.a. darauf reagiert, wenn keine Rechnung gekommen wäre? Da würde ich mich vielmehr über die 0,67ct/kwh zzgl. Steuer aufregen.
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Das kann doch nich' wahr sein? Brennt denen bei Stellantis in Paris der Helm? Ich fahr' mit dem Trecker gleich durch bis nach Frankreich!
Mir reicht es ja schon, dass ich heute nach dem Urlaub beim Insignia einen Kühlerschlauch verhuddelt hab. Aber der kost' nur'n paar Pfennig im Aftermarket von Gates und ist lieferbar. Puh!
Aber die kleinen Dichtringe von den Kühlleitungen und Ölleitungen zum Turbolader. Die kosten OE an der Theke vom Freundlichen rund 35€ das Stück. Fünfunddreißig! Pro Stück!
Ich brauche 6 Stück (4x Kühlmittel, 2x Öl).
Und jetzt mal wieder festgehalten: bei good-old Rockauto.com in den USA für 3,55€. Da kommst du nicht mit.
Ich brauch jetzt erst mal ein Bier.
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Gibt's den Motor von nem anderen Hersteller? Dann da mal nach den Dichtringen schauen...
Kurbelgehäuseentlüftung für den OM642 hab ich damals bei Fiat bestellt (DaimlerChrysler -> Chrysler -> Fiat). Kostete 100€ weniger und es kam ne Fiat-Tüte in der ne Mercedes-Tüte mit dem MB-Teil war
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Ich hätte jetzt ganz wagemutig gesagt, dass du da normale Kupferdichtungen nach DIN nutzen kannst, so wie sie nach Norm an diese Hohlschrauben gehören. Gerade bei solchen Teilen, die man eigentlich auch im Eisenwarenladen kriegt, ist der Preisaufschlag beim Freundlichen heftig.
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D-K ich bestell öfters bei Rockauto, da zahlste mit Versand nur 1/3 vom Preis hier. Warum hier bei uns wirste nur noch knallhart abgezockt.
@sturmtiger genauso wars bei mir. Beim Fiathändler orichinalteil MB für ca 40 Taler anstatt 130 Taler im Glaspalast.
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Sei froh, das es die Dichtungen überhaupt einzeln gibt. Beim MB OM608 beispielsweise gibt es die Dichtungen nur zusammen mit Schraube und Leitung.... Schlimmer geht immer....
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Ja da gehen Standartdichtring.
Die orginalen sind alleine schon teurer weil beide Ringe miteinander verbunden sind und mit etwas Vorspannung an der Leitung hängen, quasi als Montagehilfe an der Linie in der Serienmontage
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Im GM Universum gibt es Einiges. In Europa kosten die aber beispielsweise auch bei den Schwedenteilen oder Skandix (für SAAB) alle über 20€.
Das finde ich frech für so einen lumpigen Dichtring.Bei Rockauto in den USA eben 3,55€ (zzgl. Zoll und Luftfracht). Mal sehen wo ich da am Ende herauskomme.
Gegenüber normalen Hohlschrauben, z.B. zöllig und metrisch zum herstellen von Hydraulikverschraubungen, sind diese hier gestuft.
Normale Hohlschrauben haben ja durchgängig den gleichen Außendurchmesser und auf den ersten cm dann Gewinde geschnitten. Hier ist das Außengewinde kleiner als der Passdurchmesser für das Ringauge an der Leitung. Damit muss der untere Kupferring einen recht großen Außendurchmesser bei kleinem Innendurchmesser haben - quasi so eine Art Karosseriescheibe als Kupferring - damit er das Ringauge dichtet (Außendurchmesser muss so groß sein, dass es bis über das Ringauge reicht und Innendurchmesser so klein, dass es am Gewinde zentriert). Muss ich mal sehen, ob es was gibt aus der Hydraulik mit passendem Durchmesserverhältnis.Mensch, na sowas. Habe im Urlaub sehr viel Motoren Zimmer geschaut. Der schwärmt doch immer so von MB-Originalteilen.
( ... nichts für ungut)
Ich bin zumindest froh, dass der Insignia noch ein GM-Opel ist. Da sind zumindest die Preise bei internationalen US-Ersatzteilversendern sehr human und besonders für die größeren Benziner gibt es sehr lange fast alles in OE Qualität von GM Genuine oder AC Delco.
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Ah, beim zweiten Blick aufs Foto verstehe ich das Problem. Ich hasse solchen Sondermist. Ich hatte dasselbe Problem als ich den Motor von meinem 3BG Passat wieder aufgebaut habe und VW der Meinung war ich sollte sämtliche Dichtungen zusammen mit der kompletten Leitung kaufen.
Im gut sortierten Industriebedarf im Dorf gabs aber selbst die dummen Sondermaße z.B. am Turbo alle vorrätig und gegen einen 5er in die Kaffeekasse.
Rockauto ist ne top Idee, ansonsten würde ich im Industriebedarf oder bei Würth/Berner/Förch schauen
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Ok beim genauen Hinsehen sehe ich die Abstufungen 👍🏻. Dann doch kein üblicher Standart
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Macht ja nix. Ich schaue nächste Woche mal bei uns auf Arbeit. Wir haben reichlich Hydraulikkomponenten da. Vielleicht finde ich etwas passendes.
Ansonsten bestelle ich wieder mal bei Rockauto.
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Habt ihr die Fiat-Teilenummer noch verfügbar?
Könnte meine KGE auch wieder erneuern.
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Wiederverwenden lassen sich die Dichtringe nicht?
Ist nicht schön, aber wenn das schlichtes Kupfer ist und keine Beschädigungen dran sind..
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