• Am Ende liegt es an Korrosion.

    Habe das mal genau beobachtet, eine frische

    Gebrochene Feder, hatte die Bruchstelle zur hälfte rostig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die rostige Fläche ist die Dauerbruchfläche, die andere die Gewaltbruchfläche. Die Schadenseinleitung erfolgt zumeist durch eine mechanische Einwirkung, z.b. ein Stein der im Federteller o.ä. liegt

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ach ja meine lieben Monroe Federn,

    1,5 Jahre alt.

    Ein kleines Stück der Bruchfläche war noch blank.

    Meine Federn waren bisher immer an der rostigsten Stelle gebrochen,

    Deswegen sprühe ich die jetzt auch immer mit ein

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist normal. Liegt am Komfort. Hatte damals beim W203 und W210 auch regelmäßig Federbrüche. W203 alle zwei Jahre neue federn vorne oder hinten. Beim letzten W210 sogar drei federn (die beiden vorne und eine hinten rechts) innerhalb von 2 Jahren die gebrochen sind. Eine hatte sogar eine komplette Windung weniger.

    In der Regel sind solch Federn auf um die 200.000 federungen ausgelegt. Wenn du härtere Dämpfer und Federn probierst, wird es sicherlich länger halten

  • Das hat mir Audi nach der Inspektion vor 5Tagen hinterlassen,... Hab denen gut dünkend vertraut und erst Heut Morgen beim Ölwechsel Haube aufgemacht!

    Bin ein gut gläubiger Idiot, passiert mir nich wieder das nächstemal bin ich bei der Endkontrolle dabei!

    Gesagt wurde salopp 'Das is keinem aufgefallen, weder Mechaniker noch Werkstattleiter noch Serviceleiter bei der Endkontrolle... Die verarschen mich doch!!!

    Und dann hat das Ding Lieferzeit...

    Fukk off ey

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Passiert leider nicht nur bei Audi.

    Ich hab die Scheauberei wieder angefangen, weil bei sämtlichen meiner Autos immer nach einem Werkstattbesuch was kaputt war.

    War natürlich nie einer/schon vorher so.

  • Was haben die denn gemacht um das Teil so zu zerstören?

    Den ganzen Motor rausgerissen?

    Rate mal warum es keinem "aufgefallen" ist,

    Weil das Ding nicht lieferbar ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die haben auf meinen Wunsch hin Wasserkasten ausgebaut, gereinigt etc.

    Iwer dachte wohl das es keine durchgehende Dichtung is sondern ne Art Schlauch wo in der mitte ne Öffnung is... Isses aber nich :(

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • ich bastel gerade an den Bremsschläuchen hinten und grrr geht mir das auf den Sa... wenn da noch die ersten Bremsschläuche ab Werk drin sind und niemand mal ab 100Tkm vor- oder fürsorglich die Schläuchlein tauscht. Mit viel Aufwand die Verbindung, schön versteckt an der Hinterachse, wo man so gut hinkommt, zum lösen gebracht, ohne gleich die gesamte Folge-Leitung bis nach vorne nachbauen zu müssen.


    ReExzus fragen wer montiert hat und den Mechaniker direkt konfrontieren ... neben "Ausweichlügen" kommt oft dabei auch mal die Wahrheit und Hintergründe ans Licht.

    eltipo exakt ... genau deshalb schraube ich auch möglichst viel, ich könnte wie so viele andere Betroffene Bücher schreiben, was mir Werkstätten schon versucht haben abzuliefern, von falsch eingebauten und dann blau angelaufenen Bremsscheiben, über abgerechnete aber nicht verbaute Teile, von der Bühne gefallener 740d, undichte Frontscheiben und letztes Jahr, Fahrzeug übergeben und vom Hof gelassen mit 2 (in Worten zwei) gebrochenen Federn und und und.

  • schmierung

    Das tut mir wirklich leid. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich mag fast alle Formen von Haustieren, hatten selber früher einen Hund, bis vor 2 Jahren eine Katze und jetzt einen Kater. Können einen manchmal leicht verzweifeln lassen. Aber die gehören einfach zur Familie.

  • Gestern Abend. Vielleicht 50m nach der Abfahrt auf einem Parkplatz bemerke ich ein tickern am Reifen. Das höhrte sich nach einem großen Stein im Profil an.

    Kurz angehalten um festzustellen, dass es kein Stein ist. Eine abgerostete M6 Schlossschraube steckt schön im Profil des fast neuen Falken FK510.

    a) heute erstmal feststellen, ob er zu reparieren ist (ggf. auch nur notdürftig)

    b) welche Reifenbude hat überhaupt ein Reifenlager?????

  • Heute morgen auf der Autobahn, nach schon circa 100km Fahrt.

    Bei 120km/h ruckelt die Kiste wie verrückt, nimmt Leistung weg und mit Ach und Krach kann ich die 100 halten. ESP-Warnleuchte geht an und Drehzahlmesser tot > Motornotlauf.

    Schaffe es aber noch die restlichen 10km zur vertrauten Kia-Werkstatt die aber noch geschlossen hatte. Dort erst einmal Haube auf, wohl mehrere kleine Haarrisse im Kühlerschlauch, dort läuft die Suppe auch raus. Kühlmittelbehälter ist aber noch ein ganzes Stück über Minimum befüllt. Auf der Bahn kam mir nicht in den Sinn nach der Motortemperatur zu schauen (eigene Anzeige im Tachodisplay, man muss durch die Menüs um sie zu sehen, also nicht direkt offensichtlich). Auf dem Hof des Händlers war die Temperatur aber nach knapp 5 Minuten Standzeit (Motor noch an und Haube auf) normal wie immer. Die Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur war aber nicht an.

    Jetzt steht er da und wartet auf sein Urteil. Ich hoffe es ist nichts großes und ist nicht überhitzt, mit den Renovierungsarbeiten im Haus kommt mir dies noch ungelegener als es sonst schon wäre.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png