• Was mich frustriert:

    Da fällt das Wort mit C, es bleibt ein paar Beiträge lang sachlich und schon kommt wieder ein Experte angerauscht. :döba:

    Was regst du dich so auf? Du bist ja anscheinend 3x geimpft und geboostert. Dir kann ja Corona nichts mehr anhaben. Bist ja immun, wie es bei einer richtigen Impfung auch sein sollte. 🤣

  • Leute, lasst gut sein! Sonst gibt es den nächsten Frust wenn der Thread hier zugemacht werden muss.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn es sich am Ende als solch einen Wahnsinn herausstellt wie die Arme Lisa aus Österreich das durchmachen musste, dann ist es gerechtfertigt solch Personen den Mund zu verbieten.

    Sollte es aber gesittet ablaufen, kann man es auch ignorieren oder aber gegenseitig Verständnis für die jeweils andere Meinung aufbringen

  • Du kannst gerne eine Gruppenkonversation aufmachen und darüber schreiben. Lade mich auch bitte ein, bin da diskussionsfreudig. Nur ist das hier schlicht und ergreifend Thema verfehlt und auf diese Plattform ist eben alles was nicht mit Öl oder KFZ zu tun hat unerwünscht. Hat weniger damit zu tun, dass man andere Mundtot haben möchte, sondern viel mehr mit dem Respekt Andy gegenüber und den Regeln im Forum.

    Wird das nicht berücksichtigt, so wird dann eingegriffen. Für mich recht einfach.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, lassen wir das leidige C-Thema lieber ruhen. Hier hat sowieso jeder seine eigene Privatmeinung und Diskussionen führen zu nichts. Konzentrieren wir uns auf ölige Themen, bringt mehr.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ***

    Wenn der Pfad der guten Manieren verlassen wird, ist das (Schließung des Threads, A.v.A.) oft die einzige Möglichkeit.

    *** ModEdit by Aetvyn: Suggestives Zitat entfernt. Bitte darauf achten generell zu deeskalieren, als Öl ins Feuer zu schütten. Das Öl gehört in unsere Motoren. A.v.A = Anmerkung von Aetvyn.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Leider sind "gute Manieren" nicht standardisiert. Deshalb schreibt ja jeder hier vom Inhalt her aus voller Überzeugung. Wird ja keiner denken, "das ist absoluter Mist, was ich da von mir geben, aber ich habe gerade Bock das zu schreiben".

    Deshalb Thema beendet und wir frusten wieder ursprünglich. Weitere Beiträge werden nun entfernt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • von mir aus können wir gerne eine Gruppenkonversation machen.

    Aetvyn machst du eine?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich mich heute gewundert, vorne rechts auf der Felge vom Duster auf jeder Speiche

    2 Spritzer Fett, Blick unters Auto, oh ja, alles vollgespritzt,

    Schelle der Manschette fehlt.

    Also kurz vor Schluss ab zum Teileladen,

    2 Schellen, 2 Dosen Bremsenreiniger und ein Beutel Fett,

    Alles fürn Zehner

    Morgen erstmal die Felge sauber machen

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wäre es ne Stahlfelge könntest es lassen - Korrosionsschutz und bis zum Tüv ist eh alles schwarz :flitz:

    Da jedoch höchstwahrscheinlich Alu (wegen dem Chip) - jo wie von dir beschrieben und viel "Spaß" dabei :flitz:

              

  • Hatte ich auch schon mal bei einem Auto... richtige Sch(w)eißarbeit das Fett zu entfernen...

    Alles bekommst du eh niemals weg, es sei denn du duscht den ganzen Bereich mit Bremsenreiniger :flitz:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der Dicke steht seit 3 Monaten beim Schrauber. Falsche Lieferung, ich Corona, was beim Ausbau kaputt gegangen, er Corona, Batterie tot, etc. es hört nicht auf. Mein Sommerauto übrigens...

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Ich habe am WE den alten Bremskraftverstärker vom /8er nochmal abgebeizt. Eigentlich wollte ich die verhunzte Farbe anschleifen aber habs dann entlackt.

    Die Farbe ist eine Dickschicht-Farbe von Mipa gewesen "Metallschutzlack 3in1 Mipa AK231-50 seidenglänzend".

    Sehr schlechter Verlauf, als würde ich weiche Schokolade drauf pinseln. Kaum gestrichen trocknete es an, dafür dauerte es Tage, bis es leicht trocken war. Hab den Bremskraftverstärker dann nach 2 Wochen ins Backrohr gesteckt, sonst wäre das heute noch nicht durchgetrocknet. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Keine Ahnung, hätte vermutlich reichlich Verdünnung benötigt.

    Dann habe ich heute mit Leinölfirnis, Verdünnung und Härterverdünnung experimentiert. Mit Leinölfirnis und Verdünnung konnte ich eine Baumarktfarbe schon so hinbekommen, damit die gut verläuft. Leinölfirnis verlängert die Offenzeit.

    Das hat teilweise geklappt, konnte eine Verbesserung auf den unzähligen Testoberflächen feststellen. Und zum Schluss hab ich es verschlimmbessert. Meine Frau meinte, der Verlauf ist ja scheiße (bei fast allen Proben, bei 2 ok). Und sie ist bei uns für alle Lackierarbeiten zuständig (bis auf Wandmalerei) und kann das gut. Die Eingangstüre hat sie neu gemacht, sieht aus wie vom erfahrenen Malermeister gestrichen.

    Zum Vergleich: Am WE habe ich beim alten Blechschuppen die zweite Lage Farbe gerollt, mit einer Farbe von Bekateq. Das ist so ne Amazon/Ebay "Marke". Hab mich ein wenig geärgert über die Farbe (alles in einem) weil sie nicht so kratzfest zu sein scheint (am /8er was gestrichen). Die zwei Lagen am Schuppen sind top, eins A Verlauf für eine Egay-KH-Farbe. Dafür, dass ich wetterbedingt schnell machen musste ist das Ergebnis verdammt gut geworden.

    Gleiches mit der Eisenglimmer-Farbe. Erst mit etwas Leinölfirnis ein annähernd brauchbarer Verlauf. Ich weiß, Eisenglimmer ist generell schwierig. Aber bislang bin ich mit den Mipa-Farben nur unzufrieden.

    EDIT: die Härter-Verdünnung hat was gebracht. Im Vergleich zum ersten Versuch ist die Farbe nun auch angetrocknet, der Verlauf ist aber nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (2. August 2022 um 09:52)

  • es kommt immer eins zum anderen.

    Der Duster, während ich die Fahrwerksüberholung plane, fängt die reparierte Manschette an, Fett zu verlieren.

    Scheint gleich an der Schelle einen Riss zu haben.

    Meine Frau ruft an, dass Auto hört sich an wie ein Traktor???

    Ich so, wann, beim beschleunigen, im stand?

    Sie so wenn ich schneller fahre wird lauter, ich so, wie hört sich der Motor im Stand an?

    Sie so, na wie immer...


    Sie heute abend, erzählt alles mögliche, ich so; was ist mit deinem auto,

    Sie so, achso, hab einmal Handbremse angezogen, danach war Ruhe ,

    Ok, also muss ich Bremsbeläge bestellen,

    Mann Mann Mann

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich plane die Neuanschaffung eines Wäschetrockners. Und wie jedesmal wenn ich ein solches Gerät kaufe wundere ich mich, dass die üblichen Elektroketten immer ihre eigenen Typnummern der Geräte haben wo es unglaubliche Rabatte gibt. Anstatt 1539 Euro spare ich da 55%. Mit viel Suchen findet man dann die technischen Details auf der Herstellerseite und stellt fest, dass das besser ausgestattete Standardmodell direkt beim Hersteller nur einen UVP von 979 Euro hat und problemlos auch für den Preis zu haben ist.

    Wieso ist das seit Jahrzehnten statthaft?

  • Das ist bei weißer Ware leider gängige Praxis, damit man ja nicht vergleichen kann. Und bei Phantasiepreisen sind die Möbelketten Weltmeister, da werden Listenpreise genannt, die in diesem Universum nie zum Tragen kommen... Oder es ist ein Marken-Topfset, allerdings in einer speziellen Ultra-Billig-Ausführung mit mieser Wärmeleitfähigkeit (was dann keiner brauchen kann). Oder who's perfect, nur an einzelnen Tagen geöffnet wegen künstlicher Verknappung, verticken normale Möbel. Der Beschi@ lauert immer und überall.