Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Ich hatte vor gut 20 Jahren das Glück ein KW3 vom Entwickler eingefahren zu bekommen. Herr Anton P. Ist nach dem Einbau und Voreinstellung auf meinem S3 ca. 30 Minuten mit mir als Beifahrer durch den bayrischen Wald gedüst. Hat mich in Kurven und Geraden immer wieder gefragt und selbst laut überlegt.

    Dann ist er ausgestiegen und hat dem Mechaniker gesagt
    Vorne links reagiert bei der Zugstufe einen Klick anders, schauen ob gleich und bei Bedarf immer einen Vorstellen. Dann noch Zug und Druckstufe für vorne hinten gesammelt durchgesagt.

    Danach sind wir nochmal 5 Minuten gefahren.
    Beim Aussteigen grinste er, er hatte sichtlich Spaß, und meinte viel Freude und immer vier Räder auf der Straße, das ist der sicherste Weg.
    Die Einstellung hat das Auto nochmal unglaublich geändert für mich gefühlt.

    Für mich als relativ unvisierten Fahrer war das damals eine Erleuchtung in Sachen Fahrwerk.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das B16 must doch genauso einstellen..Außer das dort Zug/Druck über ein Einstellrad gehen.. 🤷‍♂️

    Davon ab kommen die KW V3 Fahrwerk voreingestellt..Einbauen glücklich sein😎.


    die Kennlinienpaare von Bilstein sind schon gut, für den Laien halt einfach einzustellen und selbst der Sportfahrer kommt damit kaum an Grenzen


    bei einem V3 musst du Zug und Druck separat einstellen….

    meist 10 und 16 Möglichkeiten pro Rad, macht unzählige Kombinationen das Setup zu versauen

    das Seriensetup von KW taugt auch nur begrenzt….. je nach Spur Sturz muss man schon ran, von anderen Rad Reifen Kombis mal ganz ab


    aber wenn Bimmerlove zu WW fährt, baut der ein, macht Spur Sturz und stellt Zug-Druck dann mit den Rädern ein

    - ich hatte beim KW zwischen Sommer und Winter komplett andere Setup, beim B16 musste ich hingegen nur die HA „umklicken“

  • laut KW geht 5/0. da ich serienmäßig allerdings vorne nur 9cm bodenfreiheit habe und 8 maximal erlaubt ist + das Fahrwerk setzt sich noch einmal benötige ich ein Fahrwerk welches kaum tiefer ist, sich aber trotzdem komfortabel einstellen lässt. Ziel ist eher 70/30 Komfort/performance. Aus diesem Grund ein V3, weils wohl am eher auf meine Bedürfnisse einstellbar ist.

    Wolfgang Weber hies der gute, genau. Die Seminare scheinen sich wirklich zu lohnen.


    Damit das ganze nicht zu OT wird, werde ich wohl meine 7.5j behalten und trotzdem rundrum 235er fahren. Der minimal größere abrollumfang vorne aufgrund weniger Stretch wird ja nicht so viel ausmachen

  • das Seriensetup von KW taugt auch nur begrenzt

    Ich kann aus meiner Erfahrung beim MINI F56 JCW nur sagen, dass das Seriensetup von KW (hier V3 / Clubsport) absoluter Müll ist. Mein Fahrwerksingenieur, der eng mit WW zusammenarbeitet, hat es dann zu einem sehr guten Setup eingestellt.

  • Mal KURT:lach3: meine Erfahrungen nach etwas mehr als 1000 km mit Bilstein B8 und S-line im A3 8V.

    Nach Einbau 20 km Fahrt, "auweia", hoppelig, stuckerig, steifbeinig :staunt::staunt::staunt:, danach Selbstsuggestion mantrarartig "Das wird schon":aua: Also diese Dämpfer müssen sich definitiv Einfahren durch Gebrauch. Jetzt sind sie zwar keine Seriendämfer, aber das ganze "Steifbeinige" ist weg. Deutlich geschmeidiger. Immerhin.

    Bahnübergänge, Berliner Kissen und dergleichen werden klasse genommen, kurze Bodenwellen oder Kanaldeckel weniger.

    Leider beeinflusst bei mir das Fahrgefühl eine gewisse Unausgewogenheit und Geräuschentwicklung: es poltert und knallt deutlicher als zuvor mit dem Seriendämpfern, sind die Gummis härter? Eine Fehlerquelle waren neuen die hinteren Domlager von Sachs, seit die wieder raus sind und die alten von Audi wieder drin, ist besser, aber immer noch lauter.

    Unausgewogen: schlecht geteerte Fahrbahndecken bringen mich zum nicken, wo vorher nix war. (und zum Verglich wird der serienmäßige Sportback herangezogen) Die Kurvenlage/Geschwindigkeit ist auch nicht besser als zuvor.

    Mein derzeitiges Fazit ist also zwiespältig: einiges macht das Bilstein B8 / Audi S-Line Fahrwerk in verbindung mit den 18 Zöllern gut, aber anderes nicht. Die sportliche Härte ist gar nicht so schlimm, da ist auch sooo viel nicht, es ist ein eher straffer Komfort geworden, es ist nur so unausgewogen.

    Ich denke noch über die Option nach, dass ich die Eibach ProLine Federn nachlege, dann würde ich das Eibach Pro-line Fahrwerk haben, welches ja in der Kombination als eher komfortbetontes Sportfahrwerk angesehen wird. Oder behalten oder zurück auf Serien-S-Line...:flitz:

  • Ich denke noch über die Option nach, dass ich die Eibach ProLine Federn nachlege, dann würde ich das Eibach Pro-line Fahrwerk haben, welches ja in der Kombination als eher komfortbetontes Sportfahrwerk angesehen wird.

    Genau diese Kombi (also = Bilstein B12) fahre ich im Passat B7 Daily. Auch ich muss sagen, dass das Fahrwerk eine ganze Ecke unkomfortabler ist, als das ab Werk verbaute R-Line "Sportfahrwerk". Das B12 gabs für mich für 0€, deshalb bin ich da nicht ganz so bös drum, dass es nicht perfekt ist. Fährt sich allemal besser, als das durchgelutschte Serienfahrwerk. Finde es auch ziemlich unausgewogen / stockig / hoppelig. Autobahnkomfort ist soweit sehr gut, Gullideckel sind Horror. Das Auto liegt mit dem Fahrwerk aber wirklich sehr sehr gut, ivm mit nem Satz Michelin PS5 geht der für diese Fahrzeugklasse echt gut ums Eck. Die Eibach Federn sind gewiss nicht das Problem und mMn 100% ausgewogener als H&R Federn, ich denke es liegt an den gelben B8.

    Da mein B12 jetzt aber auch schon wieder gut 150tkm gerissen hat bei mir, überlege ich die gelben B8 Dämpfer durch die grünen B8 Komfort Dämpfer zu ersetzen und im gleichen Zuge die gesamte HA (sämtliche Lenker haben >300tkm) zu revidieren.

    Sprich in HuR Fahrwerken sind "meist" Bilstein Dämpfer und bei Bilstein andersherum..

    Beides würde ich so nicht unterschreiben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • 🤔...Also laut Bilstein und HuR direkt empfehlen Sie sich gegenseitig, da Sie laut eigener Aussage sehr eng zusammen arbeiten und wie gesagt in den HuR Fahrwerken Bilstein Dämpfer verbaut sind und andersrum..

    Das ist das was HuR und Bilstein mir persönlich auf der Messe gesagt haben..🤷‍♂️😊

  • Ich kenne kein HuR Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern, außer das Monotube Gewindefahrwerk. Das ist aber ne eigene Fertigung / eigenes Setup und hat nichts mit einem B6/B8 oÄ von der Stange zu tun. Neuere HuR Fahrwerke gibts mittlerweile auch auf KW Basis - soll man ja gar nicht meinen, weil direkte Konkurrenz. Aber KW macht halt echt gute Dämpfer. Anders herum kenne ich nicht ein Bilstein Fahrwerk, wo HuR Federn drin ist. Bilstein B12 = Eibach Sportkit/Sportline. Also Eibach Feder + Bilstein Dämpfer.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich kann Dir nur sagen was mir HuR und Bilstein gesagt haben..🤷‍♂️

    Wobei Ich persönlich schon HuR wie auch Eibach Federn gefahren bin in verschiedenen Autos und da Eibach immer "härter " war als HuR..

  • Habe gerade mein kw v3 bestellt. Habe direkt such mal Settings von anderen bmw Fahrern angeschaut die bei WW waren. Weis einer wieso er hinten die zug sowie Druckstufe so extrem hart einstellt, auchwenn der Wagen komfortabel sein soll? Oder ist die Vorderachse die, die den Komfort macht?

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmerlove (13. Mai 2024 um 20:03)

  • Vorallem must aufpassen da du damit umgehen kannst wenn das Heck hinten agil wird.

    Allerdings weiß WW schon was er damit und gerade am Ring stecken in den meisten schnellen BMW's KW Competition,Clubsport usw.

  • Ich habe, wie schon mehrfach geschrieben, mit H&R Federn noch nie sonderlich gute Erfahrungen gemacht, meistens waren diese recht „hart“ hart die Höhe hat auch oftmals nicht gepasst.


    Eibach war durchweg gut und ich war immer zufrieden.

    H&R Tieferlegungsfedern würde ich persönlich nicht mehr kaufen!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: