Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Bridgestone Sommer 16" hatte ich damals bei Kauf meines Gebrauchtwagens auch drauf. Fand die sch... um es gelinde zu sagen. Du sagst es: Profil fühlte sich "hart wie Stein" an.

    Ist schon paar Jahre her. Vielleicht sind die Schluppen mittlerweile besser geworden. :überleg:

  • Da ich vermutlich bald neue Winterreifen/Ganzjahresreifen für den Clubsport brauche und irgendwann auch für den BMW wollte ich mal hier in die Runde fragen was ihr mir so empfehlen könnt.

    Fahrprofil: Fast kein Schnee oder Glätte, Reifen werden von Dezember/Januar - max. April gefahren. Kurzstrecke zur Arbeit (10 km), alles im Winter immer frei und gestreut (ca. 5000 km pro Jahr). Die anderen 5000 km pro Jahr werden auf der Autobahn bei freier Strecke mit 250 km/h(+) gefahren.

    Mögliche Reifengrößen: 235/35 R19 oder 225/40 R18


    Der BMW wird fast ausschließlich auf Autobahn bewegt. Wenn die Wettervorhersage Schnee und Glätte mit sich bringt dann wird auch keine lange Strecke gefahren. Die Winterreifen sehen praktisch keinen Schnee oder Glätte und werden auf der Autobahn ca. 15-30 Grad warm (Erfahrung der letzten Winter).

    Reifengröße: 245/45 R18

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Auch ich Sparfuchs wär da vorsichtig. Trotzdem auch Felgen prüfen und Ventile mit erneuern. Nicht, dass es am Ende nicht am Reifen liegt. Aber wenn ich mich mit einem Reifen nicht mehr wohl fühle, fliegt der runter.

    Da es zum Thema passt: Der Hankook fährt sich gut! Hab den Reifen vor zwei Monaten am V70 vorn und hinten neu montiert und bin seitdem ziemlich genau 12.000 km damit gefahren. Ich bin bislang top zufrieden, sowohl auf Schnee in Nord- und Osteuropa als auch bei nasser Autobahn mit 200 km/h in Deutschland macht er seinen Job unauffällig. Profil hat bei ca. 8mm gestartet und ist jetzt bei etwa 6,5-7mm auf der Vorderachse. Die 400 Nm des Dieselmotors, meine hohen Geschwindigkeiten in letzter Zeit (im Schnitt 95 km/h) und das hohe Gewicht machen sich da bemerkbar. Die Profiltief wurde aber mit so einer Krücke von Profiltiefemesser gemessen, also da ist gut Toleranz in der Angabe :D

  • Leute, herzlichen Dank für eure Hinweise!

    - Sie verhalten sich bei 2,2 bar genauso auffällig wie mit 2,5.

    - Es handelt sich um Alufelgen, die sind auch optisch in gutem Zustand. Also blühen nirgends auf oder ähnliches. Daher gehe ich davon aus, dass die ok sind? Korrekt?

    - Ventile habe ich, als das mit dem Luftverlust vor einigen Wochen los ging, schon geprüft. Spucketest war unauffällig!

    Es bleibt also dabei und die Reifen kommen weg. Habe die Bestellung bei RSU jetzt nicht storniert…

    P.s.: eigentlich kommt es ganz gelegen, dass das Auto auf die Bühne muss… Ölwechsel wird dann auch gleich gemacht. :screw:

  • Autodoktoren Haben ein neues video ,

    Die Stahlfelgen lassen luft, weil der Rost um das Ventilloch zu doll geworden ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Primär geht es mir um die Lautstärke

    Die Reifen kommen auf nen Seat Alhambra 7N

    2 der aktuellen Conti PC2 sind durch

    Der Pirelli wird oft als leise betitelt, wenn der allerdings laut wird mit der Zeit dann ärgere ich mich wie damals beim Primacy HP

    Der neue Kumho HS52 ist mit auf der Liste, den hatte ich schon auf nem Kundenauto gefahren und war im 2. Jahr leise

  • fahre bmw x3 e83 2.0D mit R18/235/50 Pirelli Scorpion Allseasons verde null Probleme im Schnee bist jetzt. Egal ob Stadt oder Autobahn, Tiefschnee auf ebene Strassen auch kein Problem.

    es handelt sich hier eher um Sommerreifen mit M+S Kennung keine Schneeflocke.

    für mich sind die Wintereigenschaften im Schnee ausreichend.

    Wenn vereist ist Bremsen problematischer ABS schaltet sich zu früh an.

    :lesen: oil-club1 serv