Beiträge von plain_vanilla

    Steuerkette_007

    Hast du neben dem Wärmetauscher auch eine zusätzliche Kühlung fürs ATF Getriebe? Siehts so aus das bei dir bei max 80 Grad geregelt wird?

    Ich denke das wenn Motoröl, Kühlwasser und ATF Wärmetauscher im selben Kreislauf sind kann die Temp. des ATFs Getriebe nicht anders gekühlt werden deswegen konstant bei 90 außer man hat eine passive oder aktive Kühlung die es dann auf 80 runterkühlt.

    Deswegen ist z.b. bei dir die Temp. des ATF immer parallel weniger zu Motor/Öl während des Steigen und dann irgendwann bei 80 schaltet sich über einen Thermostat die Kühlung.

    Ab Min 29 wird für motor/öl geregelt aber atf steigt weiter und dann ab 80 Grad wird für atf geregelt Min 35 wenn nicht würden sich die bei 90 treffen und dann so konstant bleiben.

    Ich vermute für den x3 wird mit dem wärmetauscher schneller die betriebstempt des getriebes erreicht 65 Grad und dann bei längerer fahrt bei zw 80-100 als im druchschnitt 90 dann gehalten.

    vlt hat der x5 dann mehr power und kann ein überhitzen des getriebes erzeugen deswegen die zusätzliche kühlung

    EdinSeferovic

    Weiß du ob bei deinem Modell Motoröl und Getriebe im selben Kühlwasserkreislauf sind od. wird das Getriebe vlt. noch mit Ölkühler zusätzlich gekühlt?

    Ich vermute das beim x3 e83 alles im selben Strang mitgekühlt wird über den Wärmetauscher

    BMW

    Wärmetauscher

    Artikel Nr.: 10116122

    Hersteller Nr.: 17227505826


    vlt gibt es hier Spezialisten die sich da auskennen?

    Wenn das so ist dann ist die Motortemepratur, Motoröl und Getriebeöl immer im selben Level?

    fahre bmw x3 e83 2.0D mit R18/235/50 Pirelli Scorpion Allseasons verde null Probleme im Schnee bist jetzt. Egal ob Stadt oder Autobahn, Tiefschnee auf ebene Strassen auch kein Problem.

    es handelt sich hier eher um Sommerreifen mit M+S Kennung keine Schneeflocke.

    für mich sind die Wintereigenschaften im Schnee ausreichend.

    Wenn vereist ist Bremsen problematischer ABS schaltet sich zu früh an.

    Bitte schön: klick mich

    Erste Seite, ziemlich unten.

    Ob ich persönlich so eine Person kenne, spielt keine Rolle. Ich weiß nur, dass gerade bei dicken Motoren (V8 Diesel und V12) ein Getriebeschaden keine absolute Seltenheit ist. Ob es tatsächlich aufgrund des nichtgewechselten Öls passiert ist, kann keiner Sachen.

    ZF Friedrichshafen gehörte zu meinen Kunden und wir waren dabei als 6HP und 8HP entwickelt und apliziert wurden. ZF war nie ein Befürworter der "longlife" Füllungen, die Empfehlung von denen war schon immer das Öl zu wechseln, das fing beim 5HP an. Das bieten sie auch als Service an, in Friedrichshafen oder auch in Dortmund oder hier in Stuttgart.

    Ich persönlich zahle lieber 600€ für Wartung als 6300€ für ein neues Getriebe.

    sorry steht genau das was ich oben bereits geschrieben habe: ZF empfiehlt zw 80-120tkm bei sportliches Fahren, Anhänger und Fahrten mit hoher Geschwindigkeiten das Öl zu wechseln was Sinn macht. Alle Beispiele die genannt wurden AMG, M brabus jaguar etc... fallen unter sportliches Fahren mMn

    Ja, das stimmt leider. Als ich anfänglich bei BMW mit dem 8er war und der Spezi da Castrol (weiß nicht mehr welches) 5W30 reingeleert hat, habe ich ihn gefragt, ob er mich eigentlich verarschen will.

    Das finde ich interessant:

    • sagt der Hersteller "wechselt das Öl alle 30.000km, dann passt es", sagen die Menschen "das ist viel zu selten, da ist jedes Öl fertig".
    • sagt der Hersteller "wechselt das Öl alle 10.000km, dann passt es", sagen die Menschen "das ist viel zu oft und es ist Geldmacherei".

    Man finde den Fehler.

    Viel lustiger finde ich, wenn die Empfehlungen des Herstellers mit denen des Verbauers auseinander gehen. Beispiel: ZF Getriebe im BMW (vielleicht ist es bei Audi auch so, keine Ahnung). BMW sagt: "Ölfüllung ist long life, das Öl muss nicht gewechselt werden", aber ZF sagt "nix da, alle 140.000km oder 8 Jahre (bei sportlichen Fahrweise ggf. auch schon früher) empfehlen wir einen Ölwechsel"... Man muss dazu sagen, dass ein Ölwechsel beim 6HP in einer ZF Servicestelle etwas über 500€ kostet.

    Bitte zeig uns wo ZF ausdrücklich sagt das beim 6HP gewechselt muss und das keine Longlifefüllung ist?
    Ich kenne nur ZF und BMW Longlifefüllung außer es handelt sich um erschwerten Betrieb des Wagens (taxler, dienstautos, behörde, viel vollgas, viele steigungen, anhängerbetrieb etc..) dann wechseln ja, sonst longlife. Getriebe inkl öl wurde auf material und haltbarkeit auf 1m km getestet erst danach erfolgt die freigabe. kennst du jemand der nicht gewechselt hat wo das getriebe eingegangen ist?
    Getriebetyp / Transmission type
    6HP19
    Antriebsart
    Type of drive
    Standard /
    Standard drive
    Eingangsdrehmoment
    Input torque
    max. 230 Nm
    max. 320 Nm
    max. 400 Nm
    Drehmomentwandler
    Torque converter
    W230SR-
    2GWK
    W240SR-
    2GWK
    W255RH-
    4GWK
    Standard-Übersetzungen / Standard ratios
    Gang / Gear 1
    2
    3
    4
    5
    6
    R
    4.17
    2.34
    1.52
    1.14
    0.87
    0.69
    3.40
    Getriebespreizung
    Transmissions spreading
    6.04
    Masse ohne Anbauteile (incl. Öl)
    Weight without ancillaries (incl. oil)
    72 kg
    73 kg
    77 kg
    Ölmenge
    Oil capacity
    ≈ 8.5 dm3
    Getriebeöl
    Transmission oil
    Lebensdauerölfüllung
    Lifetime oil fill