Hast du neben dem Wärmetauscher auch eine zusätzliche Kühlung fürs ATF Getriebe? Siehts so aus das bei dir bei max 80 Grad geregelt wird?
Ich denke das wenn Motoröl, Kühlwasser und ATF Wärmetauscher im selben Kreislauf sind kann die Temp. des ATFs Getriebe nicht anders gekühlt werden deswegen konstant bei 90 außer man hat eine passive oder aktive Kühlung die es dann auf 80 runterkühlt.
Deswegen ist z.b. bei dir die Temp. des ATF immer parallel weniger zu Motor/Öl während des Steigen und dann irgendwann bei 80 schaltet sich über einen Thermostat die Kühlung.
Ab Min 29 wird für motor/öl geregelt aber atf steigt weiter und dann ab 80 Grad wird für atf geregelt Min 35 wenn nicht würden sich die bei 90 treffen und dann so konstant bleiben.
Ich vermute für den x3 wird mit dem wärmetauscher schneller die betriebstempt des getriebes erreicht 65 Grad und dann bei längerer fahrt bei zw 80-100 als im druchschnitt 90 dann gehalten.
vlt hat der x5 dann mehr power und kann ein überhitzen des getriebes erzeugen deswegen die zusätzliche kühlung