Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Also wäre 1 für das Bremsen besser?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ok. Weil genau so sind Reifen mit V-Profil in der Praxis montiert. :zwinker:

    Ein Fahrzeug das sich nach links bewegt, hinterlässt auf dem Boden einen solchen Abdruck: >

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

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    Gerade dieses Video gefunden. Finde ich ganz gruselig und man sieht dass selbst Allrad nix im Winter bringt, wenn man mit Sommerreifen/gjr fährt

  • Das sind die "Haldex" Varianten - mein alter B6 mit Torsen kannte überhaupt nichts...!

    Hatte nur das erste Bild mit dem Volvo gesehen - bei Eis ists relativ egal...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Wenn es so ist, wie in diesem Video, bringen aber auch Winterreifen nichts mehr.

    Wir sind bisher in all unseren Winterurlauben in Österreich auch mit GJR gut zurecht gekommen (Goodyear Vector 4Seasons) und da fahren wir absichtlich Bergstraßen.

    Klar ist, dass meine Reifen nie alt sind und auch, dass es natürlich einen Unterschied macht, ob man mal 1-2 Wochen im Winterurlaub ist, oder ob man dort lebt.

    Dennoch kann man mit guten GJR auch im Winter und auch bei Schnee gut und sicher fahren und bremsen (selbst ohne ABS). Und wir sind schon oft genug Berge hoch gefahren, an denen andere Autos vor uns gescheitert sind. :hotdrink:

    Unfälle können mit allen Reifen passieren, wenn die Straßen plötzlich vereist sind, oder die Fahrweise nicht angepasst wird.

    Ich wünsche uns und unseren Autos natürlich allen einen knitterfreien Winter - bzw. allgemein ein unfallfreies Autoleben! :samm:

  • Schön, wenn man mit einem Allradantrieb - welcher Technik auch immer, ob hang on oder permanent - die Kiste in Bewegung bekommt trotz diesen Verhältnissen. Die Herausforderung zeigt sich mit Allrad dann halt erst später, wenn man mit ungeeigneter Bereifung gerne anhalten möchte.

    Der Audi quattro Antrieb wurde aus diesem Grund früher auch fast als gefährlich eingestuft weil er beim Beschleunigen ein falsches Gefühl von der Paarung Reifen/Fahrbahnverhältnisse vermittelt und der 0815 Fahrer damit einfach nicht umgehen kann und bei nächster Gelegenheit nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt.

  • Das Video illustriert perfekt die Aussagen von Stahlhobelspan aus Beitrag #6.253 über unterschiedliche Schneesorten, insbesondere über die "reifenmontagepastenähnliche".

    Nachtrag:

    Erst jetzt ist mir klar geworden, warum manche von ihrem "Schlitten" sprechen, wenn sie ihr Auto meinen. :trau2:

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf314 (30. November 2023 um 10:33)

  • Unfälle können mit allen Reifen passieren, wenn die Straßen plötzlich vereist sind, oder die Fahrweise nicht angepasst wird.

    Bei Blitzeis bist sowieso verloren. Da helfen dir nurmehr Spikes. Hatte ich auch mal montiert - da kann dir nichts mehr an. Jedoch ist das Fahrverhalten auf Asphalt mieserabel.

    Und man benötigt bei uns einen Aufkleber, welcher auf die Spikes hinweist. Ich denke, damit nicht zu nah aufgefahren wird, wenn sich ein Spike lösen sollte...

    Allrad verleitet halt auch oft. Man fährt Strecken hoch, wo man beim runterfahren Blut schwitzt. Ist mir schon oft genug so gegangen.

  • Und mit Spikes ist die Vmax stark begrenzt - Freiland 80, Autobahn 100, quasi IGL :lach3:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • In Deutschland wurden Spikes in den Reifen verboten, als man merkte, dass dadurch die Straßen sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die erlaubte Geschwindigkeit mit Spikes wurde in D somit auf 0 begrenzt.

    Der Gedanke daran müsste die seelischen Schmerzen ob dieser Geschwindigkeitsbegrenzungen bei euch eigentlich ein wenig lindern. :trö2:

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Ja, Schneeketten sind in D erlaubt. Damit darf dort höchstens 50 km/h gefahren werden.

    Hier gibt es weitere Informationen dazu.

    Nachtrag:

    ... und hier gibt's Informationen zu Schneeketten auf Glatteis.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • ProMobil Ganzjahresreifen Test 11/2023
    https://www.promobil.de/zubehoer/ganzj…wohnmobil-test/

    (GITI Tyre auf Platz 3)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel Das Testergebnis zum Vredestein Quatrac Pro deckt sich mit meinen Erfahrungen. Spricht schonmal für den Test :zwinker:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Nach ein paar hundert KM folgendes Feedback zu den Reifen: sehr grippig, sehr weich im Fahrwerk/Feder Gefühl.

    Kurvenverhalten nicht so gut, wie die Sommerreifrn - allerdings macht sich der Unterschied da erst ab 180kmh auf der Autobahn bemerkbar. Ab 230kmh wird es minimal schwammig. Das kann allerdings auch am nun 50er Querschnitt liegen.

    Muss mich doch nochmal dazu äußern.
    Nach mittlerweile ca 2500 km bin ich immer zufriedener. Mittlerweile gehen auch 250km/h Schnur geradeaus, echt wunderbar.
    Feedback der Mitfahrer ist auch durchweg positiv vom Fahrgefühl und einem unfreiwilligen starken Bremsmanöver.

    Jetzt im Schnee waren sie auch sehr überzeugend.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Danach ging es mit den CC2 auf Tour (weg vom schwarzen Asphalt :pardon: ) und ja, wie schon berichtet bleib ich dabei, für mich ein echt guter bis sehr guter GJR auch auf Schnee... :dri2: :to:

    Volle Zustimmung :daumen:

    Jetzt konnte man die letzten Tage ja wieder "aktuellere" Impressionen auch mit teilweise stärker abgefahrenen (also nicht mehr Neuzustand) Reifen sammeln.
    Also das Ding ist eine sichere Bank. Und ich war vergangene Woche auch schon im Erzgebirge mit leichtem aber drehmomentstarkem Heck unterwegs.

    Zwischenzeitlich habe ich noch ein weiteres eigenes und zwei befreundete Fahrzeuge mit dem CC2 ausgerüstet (18, 19 und 20 Zoll). Jeder irgendwo anders unterwegs, aber allesamt schon mehr als 2 cm Schnee gesehen. Und alle mega zufrieden. Für manche ist es wirklich ein GJR Reifen (ich nutze ihn ja nur als WR). Da bin ich gespannt wie er sich im nächsten Winter nach einer Sommersaison machen wird. Nicht, dass sie mir dann die Bude einrennen :verlegen: :smoli:

    Ein eigenes Update werde ich noch Anfang 24 schreiben, wenn wir aus dem Skiurlaub zurück sind.

    Mittlerweile habe ich aber keinen Bammel mehr davor. Einige Pässe bin ich auch mit Sottozero II und III (mit/ohne Stern), Conti TS830 und 850 nicht hochgekommen.
    Viel schlechter kann der CC2 sich nicht machen - da bin ich mir sicher.

  • Absolut Jabba, muss der Fairness halber jedoch sagen, dass ich den letzten GJR vor ca. 20 Jahren gefahren bin und die waren echt sehr schlecht. Da hat sich anscheinend extrem viel getan.
    Bin bis letztes Jahr auch stets WR gefahren, bis Tochters UHPV dann fürn apple und Ei CC2 bekommen hat und ich war dermaßen erstaunt, dass jetzt der Lastenesel (W124 300D) die heuer auch ganz frisch bekommen hat (TS860 liegen noch im Allgäu) und genau hier bin ich gespannt, ob ich die Haarnadelkurven hoch kommen werde oder nicht. Würde zwar gerne noch schmaler (Reifenbreite) gehen, darf jedoch nicht :lach3:

    Mal sehen und wie du sagst, probieren geht über forcieren oder so - gut ansonsten halt schnell die Pirelli Sottozero Ice J1 draufgesteckt und flieeeeeegggg :flitz:

    Ich bleib dabei:

    Zoomi
    11. Dezember 2022 um 17:16

              

  • Ja schon, aber der CC2 ist ein absoluter Langweiler. Das Heck kommt selten, auch sonst hilft er gar nicht meinem Nervenkitzel und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu viel Geld bezahlt habe, weil ich den gar nicht richtig nutzen kann. Da ist gefühlt immer ein Nicht-LKW vor einem, bei dem man denkt er müsse ganz sicher SR haben, sonst würde er nicht so extrem langsam fahren. :wohh:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus