Also wäre 1 für das Bremsen besser?
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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In der Theorie könnte es so sein, probiert habe ich es nie. Trotzdem würde ich die natürlich immer in Fahrtrichtung montieren.
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Ok. Weil genau so sind Reifen mit V-Profil in der Praxis montiert.
Ein Fahrzeug das sich nach links bewegt, hinterlässt auf dem Boden einen solchen Abdruck: >
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Gerade dieses Video gefunden. Finde ich ganz gruselig und man sieht dass selbst Allrad nix im Winter bringt, wenn man mit Sommerreifen/gjr fährt
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Das sind die "Haldex" Varianten - mein alter B6 mit Torsen kannte überhaupt nichts...!Hatte nur das erste Bild mit dem Volvo gesehen - bei Eis ists relativ egal...
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Wenn es so ist, wie in diesem Video, bringen aber auch Winterreifen nichts mehr.
Wir sind bisher in all unseren Winterurlauben in Österreich auch mit GJR gut zurecht gekommen (Goodyear Vector 4Seasons) und da fahren wir absichtlich Bergstraßen.
Klar ist, dass meine Reifen nie alt sind und auch, dass es natürlich einen Unterschied macht, ob man mal 1-2 Wochen im Winterurlaub ist, oder ob man dort lebt.
Dennoch kann man mit guten GJR auch im Winter und auch bei Schnee gut und sicher fahren und bremsen (selbst ohne ABS). Und wir sind schon oft genug Berge hoch gefahren, an denen andere Autos vor uns gescheitert sind.
Unfälle können mit allen Reifen passieren, wenn die Straßen plötzlich vereist sind, oder die Fahrweise nicht angepasst wird.
Ich wünsche uns und unseren Autos natürlich allen einen knitterfreien Winter - bzw. allgemein ein unfallfreies Autoleben!
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Schön, wenn man mit einem Allradantrieb - welcher Technik auch immer, ob hang on oder permanent - die Kiste in Bewegung bekommt trotz diesen Verhältnissen. Die Herausforderung zeigt sich mit Allrad dann halt erst später, wenn man mit ungeeigneter Bereifung gerne anhalten möchte.
Der Audi quattro Antrieb wurde aus diesem Grund früher auch fast als gefährlich eingestuft weil er beim Beschleunigen ein falsches Gefühl von der Paarung Reifen/Fahrbahnverhältnisse vermittelt und der 0815 Fahrer damit einfach nicht umgehen kann und bei nächster Gelegenheit nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt.
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Das Video illustriert perfekt die Aussagen von Stahlhobelspan aus Beitrag #6.253 über unterschiedliche Schneesorten, insbesondere über die "reifenmontagepastenähnliche".
Nachtrag:
Erst jetzt ist mir klar geworden, warum manche von ihrem "Schlitten" sprechen, wenn sie ihr Auto meinen.
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Unfälle können mit allen Reifen passieren, wenn die Straßen plötzlich vereist sind, oder die Fahrweise nicht angepasst wird.
Bei Blitzeis bist sowieso verloren. Da helfen dir nurmehr Spikes. Hatte ich auch mal montiert - da kann dir nichts mehr an. Jedoch ist das Fahrverhalten auf Asphalt mieserabel.
Und man benötigt bei uns einen Aufkleber, welcher auf die Spikes hinweist. Ich denke, damit nicht zu nah aufgefahren wird, wenn sich ein Spike lösen sollte...
Allrad verleitet halt auch oft. Man fährt Strecken hoch, wo man beim runterfahren Blut schwitzt. Ist mir schon oft genug so gegangen.
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Und mit Spikes ist die Vmax stark begrenzt - Freiland 80, Autobahn 100, quasi IGL
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In Deutschland wurden Spikes in den Reifen verboten, als man merkte, dass dadurch die Straßen sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die erlaubte Geschwindigkeit mit Spikes wurde in D somit auf 0 begrenzt.
Der Gedanke daran müsste die seelischen Schmerzen ob dieser Geschwindigkeitsbegrenzungen bei euch eigentlich ein wenig lindern.
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Schneeketten sind aber noch erlaubt, oder?
Gibts Vergleiche Schneekette vs. ohne?
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Servus Schmiermittel Syndikat
Ich habe nun auch auf der Hinterachse die neuen Hankook Icept RS2 beim Smart montiert.
Der Schnee darf nun ruhig weiter fallen
Die alten sind noch ok 5,3mm , aber nix mehr für fiesen Schnee und Matsch, und werden dann im März als Übergangsreifen wieder montiert
Ich liebe Reifen wechseln
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ProMobil Ganzjahresreifen Test 11/2023
https://www.promobil.de/zubehoer/ganzj…wohnmobil-test/(GITI Tyre auf Platz 3)
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Wurzel Das Testergebnis zum Vredestein Quatrac Pro deckt sich mit meinen Erfahrungen. Spricht schonmal für den Test
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Nach ein paar hundert KM folgendes Feedback zu den Reifen: sehr grippig, sehr weich im Fahrwerk/Feder Gefühl.
Kurvenverhalten nicht so gut, wie die Sommerreifrn - allerdings macht sich der Unterschied da erst ab 180kmh auf der Autobahn bemerkbar. Ab 230kmh wird es minimal schwammig. Das kann allerdings auch am nun 50er Querschnitt liegen.
Muss mich doch nochmal dazu äußern.
Nach mittlerweile ca 2500 km bin ich immer zufriedener. Mittlerweile gehen auch 250km/h Schnur geradeaus, echt wunderbar.
Feedback der Mitfahrer ist auch durchweg positiv vom Fahrgefühl und einem unfreiwilligen starken Bremsmanöver.
Jetzt im Schnee waren sie auch sehr überzeugend. -
Danach ging es mit den CC2 auf Tour (weg vom schwarzen Asphalt ) und ja, wie schon berichtet bleib ich dabei, für mich ein echt guter bis sehr guter GJR auch auf Schnee...
Volle Zustimmung
Jetzt konnte man die letzten Tage ja wieder "aktuellere" Impressionen auch mit teilweise stärker abgefahrenen (also nicht mehr Neuzustand) Reifen sammeln.
Also das Ding ist eine sichere Bank. Und ich war vergangene Woche auch schon im Erzgebirge mit leichtem aber drehmomentstarkem Heck unterwegs.Zwischenzeitlich habe ich noch ein weiteres eigenes und zwei befreundete Fahrzeuge mit dem CC2 ausgerüstet (18, 19 und 20 Zoll). Jeder irgendwo anders unterwegs, aber allesamt schon mehr als 2 cm Schnee gesehen. Und alle mega zufrieden. Für manche ist es wirklich ein GJR Reifen (ich nutze ihn ja nur als WR). Da bin ich gespannt wie er sich im nächsten Winter nach einer Sommersaison machen wird. Nicht, dass sie mir dann die Bude einrennen
Ein eigenes Update werde ich noch Anfang 24 schreiben, wenn wir aus dem Skiurlaub zurück sind.
Mittlerweile habe ich aber keinen Bammel mehr davor. Einige Pässe bin ich auch mit Sottozero II und III (mit/ohne Stern), Conti TS830 und 850 nicht hochgekommen.
Viel schlechter kann der CC2 sich nicht machen - da bin ich mir sicher. -
Absolut Jabba, muss der Fairness halber jedoch sagen, dass ich den letzten GJR vor ca. 20 Jahren gefahren bin und die waren echt sehr schlecht. Da hat sich anscheinend extrem viel getan.
Bin bis letztes Jahr auch stets WR gefahren, bis Tochters UHPV dann fürn apple und Ei CC2 bekommen hat und ich war dermaßen erstaunt, dass jetzt der Lastenesel (W124 300D) die heuer auch ganz frisch bekommen hat (TS860 liegen noch im Allgäu) und genau hier bin ich gespannt, ob ich die Haarnadelkurven hoch kommen werde oder nicht. Würde zwar gerne noch schmaler (Reifenbreite) gehen, darf jedoch nichtMal sehen und wie du sagst, probieren geht über forcieren oder so - gut ansonsten halt schnell die Pirelli Sottozero Ice J1 draufgesteckt und flieeeeeegggg
Ich bleib dabei:
BeitragRE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
Aaaaalso heute ich zum ersten mal nach über 20 Jahren mal wieder einen GJR im Schnee bewegt und ich muss/ kann nur sagen . Reifen war der Michelin CC2 auf Tochters Highendperformancegerät, Anfahren, beschleunigen, Seitenführung, Bremsen, ( ab hier jetzt nur ALLEINE und auf abgespertem Privatgelände! ---> provoziertes untersteuern + mit Handbremse übersteuern + gleichzeitig gas geben für nen schnellen + kontrollierten turn around + wieder schnell Handbremse lösen) - ALLES…Zoomi11. Dezember 2022 um 17:16 -
Ja schon, aber der CC2 ist ein absoluter Langweiler. Das Heck kommt selten, auch sonst hilft er gar nicht meinem Nervenkitzel und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu viel Geld bezahlt habe, weil ich den gar nicht richtig nutzen kann. Da ist gefühlt immer ein Nicht-LKW vor einem, bei dem man denkt er müsse ganz sicher SR haben, sonst würde er nicht so extrem langsam fahren.
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