Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Wir haben den Michelin CC hat schon >1 Jahr aufm New Beetle und keine Probleme mit Auflösung oder Lautstärke, haben aber auch eine „normale“ bis passiven Fahrstil.

    Edit: Dürfte auch schon >2 Jahre und >20tkm sein.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (20. Oktober 2023 um 10:28)

  • Klar gehen die bräuchtest dann halt wenn TÜV in den Winterräder Zeitpunkt fällt und das Fahrzeug über 240 km/h rennt den 240km/h Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers damit sich daran nicht aufgehangen wird.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Und im Sommer dann nicht mit den Winterreifen nach Italien fahren. Dort muss der Speedindex aus der Zulassung erfüllt sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Abend

    Am BMW G21 Hecktriebler, wurden nun die Bridgestone LM001 montiert.

    Diese waren auf den Kompletträdern montiert.

    Am XDrive liefen die ganz gut. Kein Wunschreifen, aber nass und trocken in Ordnung. Bei Schnee hat der Allrad geregelt.

    Ich hin mal gespannt wie es nun mit dem Heckantrieb klappt. :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich bin mit meinen Cross Climate VOL (235/50 R19) jetzt seit 15tkm unterwegs und bin wirklich begeistert. Werde mir definitiv die CC2 VOL holen, wenn die runter sind.

    Mein Fahrprofil ist entsprechend (kein "Wintersportler"...also ich, nicht das Auto :grins3:) und vom Verbrauch her kann ich ebenfalls nicht meckern (~6,5l bei Langstecke@120km/h)

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Mein Micra hat heute auch neue Reifen bekommen. Die alten Goodyear Vector 4Seasons waren jetzt 137.400km drauf! :check: und haben nun gerade mal die Winterverschleißgrenze erreicht.

    D.h. der ist nach 137 tkm bei 4mm? :wohh:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Trekker190 kannst du was zur Situation und den Rahmenbedingungen sagen wo du gerutscht bist? Dann könnte man das ggf. auch etwas einordnen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja sicher. Landstr großzügige rechts Kurve, 14° Feucht aber nicht wirklich nass, Tempo 100.

    Es ist diese Bereich wo Du denkst gleich verlierst Du jede Kontrolle und die Räder haben keinen Grip. Dieses rubbeln der Räder, kennt ihr das und man im Bauch merkt die Lage passt nicht plötzlich nicht mehr?

    Auch da bin ich früher so oft mit Benz und 4Season lang gebügelt bei jedem Wetter diese Strecke.

    Ich kann nicht begreifen was bei dem Reifen gut sein kann. Vertrauen hab ich da keins mehr drin. Der Michelin hat die selbe Zoll Größe, allerdings als 225/50-17. Der Gj war ein 225/45. Allerdings Audi hier mit Quattro.

    Ich hab unten mal die Stelle eingefügt.

  • Also sind die Bedingungen nicht vergleichbar. Unterschiedliche Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen. Anderes Fahrwerk, Allrad, etc. ...

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das hab ich auch überlegt. Aber ich will den Reifen danach auch „normal“ in Europa fahren und diese Nordic reifen sind schon ganz schön kompromisslos, oder? Habt ihr damit Erfahrung?

    Ja. Gislaved Nordfrost irgendwas auf einem w123 vor gut anderthalb Jahrzehnten.

    Für Schnee und Eis top, Schneematsch naja, naß scheiße und trocken lustig. Also so mies, daß es schon wieder lustig war. Man hatte das Gefühl, auf dem eigenen Abrieb auszurutschen.

    War notwendig, weil ich vor dem Schneepflug durch die Eifel mußte... Ansonsten für mitteleuropäischen Winter definitiv nicht empfehlenswert.

  • Also sind die Bedingungen nicht vergleichbar. Unterschiedliche Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen. Anderes Fahrwerk, Allrad, etc. ...

    Richtig. Das Fahrwerk im alten Benz war ein mittlerer Alptraum. Vorn trotz guter Sachs Sportdämpfer und H&R viel zu weich.

    Der A4 ist dahin gehend 'sportlicher' straff. Trotzdem widerholt sich das Bild was ich schon im Hafen mir machen musste. Dieser schlechte Grip auf der Vorderachse mit den Reifen.