Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • 666e39, weißt du deine hergestellt worden sind?

    Also ich hatte den bislang auf 6 oder 7 Fahrzeugen montiert (müsste nachschauen) und der lief überall sehr sehr gut. Sowohl fahrdynamisch als auch komfort- und sicherheitstechnisch.

    Darüber hinaus auch fleißig an Freunde und Bekannte als P-/L-Knaller empfohlen. Wenn da was negatives bei rumgekommen wäre, hätte ich das definitiv erfahren.

    Außerdem kann ich auch nur das ruhigen Gewissens weiter empfehlen, womit ich selbst auch gute Erfahrungen gemacht habe.

    Mein anfängliche Skepsis gegenüber Hankook hat sich daher gelegt. Bei Sommerreifen hingegen weiterhin nicht meine erste Wahl. Der Icept 3 ist aber einfach ein rundum gelungener Reifen.

    Auf dem X3 auch um Welten besser als der vielbeschworene Uralt-PA4 gewesen. Alt im Sinne von Entwicklung und nicht DOT.

    Und helf mir mal bitte mit einschlägigen Foren weiter, ich weiß nicht wo man da suchen muss.

  • Beim Forester 2.0 SJD nehme ich für den Winter (Oktober bis Ende April) seit Jahren Michelin, jetzt den Pilot Alpin 5 SUV. Von der Serie der beste anhin, die anderen waren ein bischen soso...der Seitenhalt ist besser als das Vorgängermodell. Fülldruck ist aber max. 2.4 bar sonst wird es schnell schwierig. Hatten mal einen Continental drauf, der war nach einem Winter runter. Der Michelin hält mindestens das doppelte.

    Ausserhalb des Winters seit Jahren Goodyear EfficientGrip SUV 4x4. Der Reifen ist top in allen Lagen, neutrales Fahrverhalten, gute Nasseigenschaften hält auch gut. Durch das symmetrische Profil kann man ihn flexibel aufziehen und schön gleichmässig runterfahren. Das neue Modell EfficientGrip 2 SUV hat dieses Profil nicht mehr. Das Vorgängermodell gibts aber noch bei Anbietern im Netz.

    Davor Michelin Primacy, der länger gehalten hat, aber das Auto hat deutlich untersteuert. Da war auch nichts mit Fülldruck zu machen.

  • ich bin noch am überlegen, welche winterreifen ich dieses jahr bestellt. habe 2 satz alpin5 gefahren 120tkm ingesamt. der alpin 6 sieht aus wie ein traktorreifen, wenig lamellen. für mich ist es der abklatsch des crossclimate gjr von michelin. die bewerbung, mit den profillamellen ist ein witz.

    michelin hatte immer die lamellen bis durch gehabt. bin momentan einwenig in der sackgasse, was es die winterreifen betifft.

  • Wenn man die Wahl der Winterreifen schon an seine eigenen geographischen Breiten anpasst und weniger an Bestzeiten am Pikes Peak, fährt man in der Regel sehr gut.

    Als Beispiel, bei mir trifft es Regenreifen besser als Winterreifen.

  • Wenn ich mir die aktuelleren Tests so durchlese, dann liegen die alle recht nah beieinander, auch lässt sich imho vom einen Maß nicht unbedingt auf ein anderes schließen.

    Beim Thema Regen sticht mir ins Auge, dass gutes Aquaplaningverhalten nicht unbedingt gute Bremswerte bedeutet und so weiter.

    Kann das Feststecken daher schon ganz gut verstehen, mir geht's ähnlich.

    Ich kann mich derweil nicht mal zwischen den Dimensionen entscheiden, ob 17, 18, oder gar 19 Zoll.

    Die Serienalus sind mir zu schwer, 17 wäre theoretisch leichter (und komfortabler), aber da gibt's irgendwie keine schöne leichte Felge.

    Dafür gäbe es eine schöne in 19", was gar total deppert wäre.

    Auch sind 17 wohl nicht wirklich günstiger als 18...

    Mäh.

  • Als älterer Autofahrer, der seit vielen Jahren nur Michelin fährt, habe ich so langsam dein Eindruck, dass Goodyear mittlerweile ganz weit oben mitspielt!

    War das schon lange so, oder hat sich deren Entwicklung so entwickelt?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (8. August 2023 um 17:09)

  • Für mich sind bei einem zB Ganzjahresreifen eher so Dinge wie zB die Verbauchseffizienz wichtig, der Naßgrip hat auch großen Einfluß, es regnet ja nun mal mehr als das Schnee liegt. Abrollgeräusch wäre nur k.o. Kriterium wenn es ein übler Ausreißer nach oben wäre.

    GoodYear hat mich beim ( Sommer ) EfficientGrip Perf. gut abgeholt, ein toller Reifen subjektiv. Leise, super geschmeidiger Rundlauf und Haftung.

  • Matthinho

    Goodyear hat in den letzten 10Jahren massiv aufgeholt und ist wirklich gut.

    Ich fahre nun die zweite Saison den Efficientgrip Standard, ältere Generation, ala RFT Reifen.

    Das war und ist kein Wunschkandidat gewesen und ist durch den Runflat Aufbau sehr hölzern, aber für ein3n Vielfahrer wi3 mich bis dato sehr überzeugend.

    Der hat schon 60tkm drauf und noch satt Profil :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hat jemand eine Empfehlung für 235/55 R19 Ganzjahresreifen? Hauptaugenmerk sollte bei Performance bei Nässe und Matsch liegen :check:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich würde gerne an unserem Volvo die beiden vorderen Winterreifen austauschen. Es sind aktuell Prelli Sottozero 3 drauf. Das Profil hinten ist noch annähernd voll. Vorne hingegen ist das Profil und vor allem die Flanken schon sehr abgefahren.

    Die Pirellis sind meist nur mit Geschwindigkeitsindex "H" zu bekommen und aktuell habe ich "V": Da der Volvo bei 180 km/h abgeriegelt ist, reicht mir "H" aus.

    Gibt es hier einen signifikanten Unterschied in der Mischung zwischen "H" und "V", der sich im Fahrverhalten bemerkbar macht?

    Vom Prinzip her würde ich natürlich lieber Contis oder Michelin kaufen, allerdings fahre ich gerne immer auf allen Achsen den selben Reifen.

    Wie ist eure Meinung hierzu?

    Danke& Gruß

  • Ich stehe auch bald davor neue Winterreifen zu kaufen (245/50 R18).

    Eigentlich wollte ich den Hankook Icept EVO 3 (W330) kaufen, aber ich habe schon öfter gelesen, dass der Reifen wohl sehr laut sein soll. Daher bin ich jetzt eher beim Bridgestone Blizzak LM005.

    Hat jemand noch jemand ein paar Erfahrungen grob in der gleichen Größe?

    Gefahren wird sehr wenig. Daher ist Michelin für mich eigentlich schon raus.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd