Nicht nur vom Reifen sondern auch von seinem Zustand ist der Grenzbereich abhängig.
So haben ja Test´s ergeben das "abgefahrene Reifen" bereits bei 5mm (!!!) wesentlich schlechtere Ergebnisse liefern.
Beispiel 5mm Profiltiefe:
Bei einer Bremsung aus 120km/h ergibt sich eine Bremswegverlängerung bereits von 12m. Im Fall des Falles entscheidend ob ein Unfall entsteht oder nicht. In einer Extremsituation gilt meiner Meinung nach das gleiche.
Beispiel 3mm Profiltife:
Bei einer Bremsung aus 80km/h ergibt sich eine Bremswegverlängerung bereits von 6m. Und bei 120 km/h sind es sogar schon der doppelte Bremsweg. Hier auch wieder an Extremsituationen denken.
Das Thema Reifen ist aus meiner Sicht ein extrem komplexes Thema mit wirklich sehr vielen Einflussfaktoren.
Ich könnte nicht sagen ob es besser ist einen preisgünstigen, guten Reifen (Mittelsegment) auf nicht weniger als 5mm abzufahren oder einen Premiumreifen auf 3mm (oder sogar noch weiter) runter zu fahren.
Tatsache wird sein das ein Premiumreifen, richtig gelagert und gefplegt und mit nicht weiter als 5mm Restprofiltiefe, in der Regel, das obere Ende der Fahnenstange sein wird.
Der Tatsache nach das der Reifen das einzige zwischen Straße und Auto ist, sind Profiltiefen mit weniger als 5-3mm ja schon fast fahrlässig dem Test nach.
Doch wer montiert mit 5mm Restprofil schon einen neuen Premiumreifen? Eher vielleicht bei einem preisgünstigen Modell?
Und zusätzlich gilt es hier noch die Ökologie zu beachten. Häufiger Reifenwechsel erzeugt auch Mengen an Müll.
Sowie das vorhandene Budget. Nicht jeder kann, oder will, es sich alles leisten.