Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • So, wie ich es verstanden habe, in der Klärung von Michelin, ist der S5 der Nachfolger des 4S.

    Irgendwie wollen sie nur ihre Namens Strategie ändern.

    Das schöne ist, dass die äußere dicke Regenlinie jetzt ganz schmal wurde. Das habe ich von Anfang an schon gesagt und deshalb fehlte auch manchmal etwas Grip in der Kurve. War sowieso Blödsinn, den Reifen auf regentauglich zu trimmen. Bester Sportreifen im Regen. Wen interessiert das?

    mich, denn es gibt tatsächlich Menschen, die entweder S5 oder 997 oder XKR fahren, gerne mal sportlich unterwegs sind, ob trocken oder nass ... für alles andere, so scheint manch einer zu vergessen, gibt es Semi-Slick-Reifen, die, in der Tat, nicht regentauglich sein müssen.

    Da bleibe ich gerne beim 4S solange es geht

  • Wobei der PS s5 nicht in allen Größen erscheinen soll (habe ich online wo gelesen, ob das Stimmt kann ich nicht sagen) & der PS 4s nen anderen Nachfolger bekommen soll.

    Der PSS war aber auch ein schöner Reifen, bin ja am überlegen evt. nen CUP2 zu testen, werde aber mal EddyF. test zum SC7 abwarten. :yes:

    ja, in meiner grösse ist er nicht vorhanden. obwol sie doch mehr vertreten ist als die anderen grössen in der breite...

  • Ich habe den Kumho Solus 4S in 225 60 R16 101V auf einem Vito. Macht was er soll, Sommer wie Winter, wobei hochalpin wurde nicht gefahren. Den Verschleiß finde ich OK, ca. 30 tkm, einmal vorne/hinten getauscht, 4,5 bis 5 mm Restprofil. Es wäre gut, es so einzurichten, dass die Reifen mit gutem Gewissen immer im Herbst getauscht werden können, weil sie am Ende sind....

  • Ich glaube, der HA32 mit + ist der Nachfolger vom HA32.

    Den ohne + habe ich neulich ebenfalls auf einem Vito gefahren, da hat er Geräusche gemacht. Die vorderen Reifen waren außen abgelaufen (447 typisch bei entsprechender Fahrweise) und an der Verschleißgrenze, hinten war noch die hälfte drauf. Also regelmäßiger Wechsel vorne hinten und umgekehrt ist tatsächlich anzuraten, so wie Hofrat das macht.

  • Der HA32+ ist der Nachfolger vom HA32 und seit Ende 2022 auf dem Markt. Da wir den Reifen auf einem Prius fahren wollen, würden laute Geräuche stören. Zur Zeit fahren wir einen Falken AS200 und der ist angenehm von der Lautstärke. Der AS200 wurde bereits 2018 durch den 210 abgelöst. Ich wollte im Herbst neue GJR aufziehen. Beim letzten Test war der AS210 nur noch Mittelmaß. Der Goodyear Gen 3 ist leider keine Alternative. Viele Prius Fahrer sind mit der neuen Generation nicht zufrieden. Da wir mit dem PKW auch regelmäßig in den Winterurlaub fahren, sollte der GJR auf Schnee eine gute Note erzielen.

  • Wir fahren den Falken AS210 auf einem Subaru Levorg und den Kumho Solus 4S HA32 auf einem Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid.

    Ich empfinde beide Reifen als nicht laut oder störend, der Kumho fühlt sich aber leicht „leiser“ und „komfortabler“ an.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich tendiere aus Geräuschgründen im Moment zum GJR von Hankook, den habe ich auf mehreren unterschiedlichen Vergleichsfahrzeugen fahren können und laut war der nie. Und sonst auch gut.

    Oder ich nehme den Dunlop SportAllseason, den haben wir auf Corsa und Meriva - auch gut, aber der Preis ist gestiegen.

  • Den Michelin Pilot Sport 4s habe ich auf meinem 7er Golf Clubsport. Super Grip, scheinbar recht hohe Lebensdauer trotz Artgerechter Fahrweise. Finde ihn aber vom Geräusch sehr laut im Vergleich zum Pilot Sport 4 den ich vorher hatte.

    Als nächstes habe ich mir vorgenommenen den neuen Conti Sport Contact 7 zu fahren, da er laut Tests ja DER top Reifen sein soll.

  • Die Laufleistung ist nicht so wichtig. Wir fahren nur noch 8 bis 10.000 km pro Jahr. Der Vredestein Quatrac hat im Test der Autobild mit der Note 1,4 abgeschnitten. Wir werden uns wohl zwischen dem günstigen Kumho KA32+ und dem Quatrac entscheiden. Danke für Eure Empfehlungen und Eindrücke mit den GJR.

  • Mit dem Quatrac bin ich auf dem 3er Golf seit Sommer 2021 super zufrieden. Auch Eigenschaften wie Geräusch und Haltbarkeit sind völlig in Ordnung. Goodyear oder Vredestein waren damals die Wunsch Kandidaten. Weil der Goodyear kurzfristig nicht verfügbar war, ist es der Quatrac geworden, würde den auch wieder nehmen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich suche für einen Freund einen Allwetterreifen!

    Das Fahrzeug ist ein Citroën C2 und wird als reines Stadtfahrzeug genutzt.

    Die Größe ist 185/55/15 und somit ist Gut und Günstig angedacht :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Der Nexen ist nicht der beste Reifen, Leider auf Schnee nicht so doll, müsste schon günstiger sein als andere

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da gebe es noch den Kumho Solus 4S HA32 für knapp unter 55 Euro.

    Vredestein, hankook, goodyear usw. liegen alle gut 20-30 euro teurer pro Reifen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • nach dem Kumho kommt schon der Maxxis Premitra AS AP3 185/55 R15 für 61€

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30