In Schweden, Norwegen und Finnland sind (im Winter) überall Spikes erlaubt. Nur in wenigen Städten gibt es eine Abgabe wenn man mit Spikereifen fährt. Straßen kaputt machen? Das ist da egal, die Spurrinnen die dadurch entstehen werden aller paar Jahre neu gemacht. Und da wo 100 erlaubt ist, wird auch 100 gefahren. Wir waren auf Landstraßen meist mit Tempo 80, bei erlaubten 80, unterwegs und wurden regelmäßig überholt.
Das Fahren im Winter ist absolut nicht vergleichbar mit dem was bei uns auf den Straßen los ist wenn mal drei Flocken vom Himmel kommen. Eispisten über hunderte Kilometer und das über Wochen oder Monate sind dort die Normalität. Dazu die großen Distanzen zwischen den Orten, da "eiert" keiner rum weil es glatt ist.
Hin und wieder gibt es mal einen Unfall, aber das ist dennoch relativ selten. Und das schöne - man passt sich mit der Zeit an. Da fährt man lieber selbst mit Tempomat auf 82 oder 92 (je nach Tempolimit) und hat genau das LKW-Tempo als das man ständig einen 25 Meter LKW knapp hinter der Stoßstange hat.